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HR-V Motor, Getriebe und Differentialöle
Hab mir einen Honda HRv gekauft mit 114tsd km. Hoffe das war keine schlechte Idee.
Jetzt würde ich aufgrund des Alters das Getriebeöl und das öl im Differential/Differentiale wechseln.
Weiß jemand welches öl da reingehört und wie viel? Das Auto ist ja ziemlich selten somit konnte ich auf die schnelle keine infos finden.
Welche Motorölspezifikation muss da eingehalten werden?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ne, schädlich nicht. Könnten nur weniger lange halten oder für unruhigeren Leerlauf sorgen.
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105 Antworten
Also erstens,dass war eine gute Idee den Honda zu kaufen (zuverlässig) und zweitens ,du solltest was Getriebeöl und das andere betrifft Original Honda verwenden.
Ist zwar teuer,aber mache es lieber!
Die Menge wirst du dann beim HH erfahren .
Das Differenzial benötigt übrigens 1 Liter soweit ich weiß.
Alternativ wäre es von Mannol das ”Dexron 2“
Danke für die schnelle Antwort.
Ja der Preis ist in dem Fall nicht so wichtig da es ja doch eine weile dauert bis das öl wieder raus muss.
Sollte ich das öl der Servolenkung auch gleich mitwechseln?
Gibt es irgendwelche bekannten schwachstellen wie rost oder sonstiges die man machen sollte bzw. irgendwo hohlraumschutz rein damit es nicht jetzt bei mir anfängt? Geplant sind ca. 2-3 jahre mindestens mit dem auto wenn alles gut geht.
Servolenkungs öl würde ich persönlich wenn alles gut läuft nicht wechseln.
Honda ist wirklich sehr unproblematisch,mache noch einen Ölwechsel,evt Luftfilter und gut .
Was du dir noch besorgen kannst ,um Hohlräume (z.b Türen) zu bearbeiten ist folgendes 3x Fluid Film AS-R 400 ml Sprühdose + 1 Sonde 60cm Set https://www.amazon.de/dp/B0035KKK66/ref=cm_sw_r_cp_api_RrYhCb0XCQ6HJ
Super danke dir. Welches Motoröl ist da zu empfehlen. Welche spezifikation war damals pflicht und welche besseren vollsynthetischen öl.
Ich hätte aktuell zu Hause Ravenol VMO 5w40, Aral Supertronic 5w40 und 0w40. Kann ich diese öle bei dem auto verwenden oder müssen diese noch dünner sein? Habe mal gelesen das bei Vtec irgendwelche ölkanäle sehr dünn sind und da besser ist wenn man dünnes öl nimmt.
Ich persönlich nehme das "mannol 5w40 extrem"
Gutes Qualitäts Öl und sehr preiswert.
Erfüllt im übrigen die Honda Spezifikationen
Und diese Spezifikationen stehen nicht im Handbuch?
Hab nichts gefunden da steht nur welche viskosität bei den jeweiligen temperaturbereichen. das serviceheft ist leider nicht mehr dabei
Zitat:
@steelpanther schrieb am 1. Januar 2019 um 13:37:55 Uhr:
Ich persönlich nehme das "mannol 5w40 extrem"
Gutes Qualitäts Öl und sehr preiswert.
Erfüllt im übrigen die Honda Spezifikationen
Hab mir das mannol extrem mal angeschaut. sieht vor allem was den preis betrifft sehr interessant aus. kann man das mit einem aral hightronic vergleichen ?
welche wechselintervalle hat so ein vtec motor eigentlich? bei mir sieht der motor selten die 4000 u/min... ich hätte so bei 10 tsd gewechselt... ist das okay für den motor? oder hatte die früher 5000er intervalle?
Du kannst das mannol durchaus mit Aral vergleichen. Da es alle Spezifikationen von Honda erfüllt, brauchst dir eh keine Gedanken machen.
Da der Preis für das mannol Öl unschlagbar ist, mache ich alle 10000 ölwechsel (fahre allerdings viel kurzstrecke und Stadtverkehr)
Kannst es aber auch bedenkenlos 20000 km drinnen lassen, ist halt mein persönliches Ding mit den 10000 km
Fürs Getriebe / Differential am besten nur die original Öle von Honda nehmen. Manuell oder Automatik?
Kühlwasser muss nach 10 Jahren auch gewechselt werden.
Wie alt ist der HRv denn?
Motorölwechsel einfach jährlich machen. Ob es dann 10tkm oder 20tkm sind, ist egal.
HRV GH2 steht oben.
D16..
Da verwenden wir immer ein gutes 10w40 Liqui Moly Super Leichtlauf oder Meguin Super Leichtlauf 10w40.
Ist das gleiche Öl.
Intervall ist beim HRV Motor 15.000 km
Ins Getriebe alle 120.000 km MTFIII Getriebeöl von Honda kippen
In die Diffs bitte nur das Diff-Öl von Honda (DPS-F) kippen manche Händler kippen irgendwelche anderen Sachen ins Diff und killen die dann oft genug beim S2000 gehört:
https://www.coxmotorparts.co.uk/.../
Gruß
TripleX
PS Aufgrund des Alters und der Laufleistung wurde der Zahnriemen schon gemacht wenn du den grad gekauft hast?
@kev300 Danke für den Hinweis.
Ist Fünfgang Handschalter. Das Kühlerwasser kommt demnächst raus da das Thermostat gewechselt werden muss. Bremsflüssigkeit hat der vorbesitzer bereits tauschen lassen. Das Auto ist BJ 2000
@EG_XXX Danke für die Info. Es ist der 1.6i 16v Motor(D16W5) mit 124 ps verbaut. ISt 10w40 nicht zu dick jetzt für den winter? Meine überlegung war da 5w40 oder 0w40 reinzukippen. Laut wikipedia hat der motor vtec.
Bei vtec soll es ja irgendwelche kanäle geben wo dickeres öl schwerer durchkommt und somit zu einer schlechten schmiereung beim start usw kommen kann. -> darum war meine überlegung 0W öl zu nehmen
Der vorbesitzer hat gemeint das das der Motor mit Steuerkette sei. Hab aber seit kauf nicht weiter geschaut ob da wirklich eine kette verbaut ist oder ein Zahnriemen.
vielleicht kannst du mich da aufklären.
Die Motoren der Honda D-Serie haben meines Wissens alle Zahnriemenantrieb für die Nockenwelle. Ist zumindest bei meinem Honda Logo (D13) so. Kann mir nicht vorstellen das es beim D 16 anders ist.
Wenn das so sein sollte und der Vorbesitzer glaubte er hätte Kettenantrieb, so wäre es naheliegend alsbald den Zahnriemen zu wechseln.
D16 hat einen Zahnriemen, der glaube ich nach 120tkm oder so gewechselt werden sollte. Dabei sollte dann auch das Ventilspiel nachgestellt werden.
Ich würde auch eher 5w40 oder 0w40 verwenden.
Nicht unbedingt wegen den Kanälen, aber 10w Öle sind meist billigere und schlechtere Produkte. (nicht immer, aber häufig.)