1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ht: Dt-284

Ht: Dt-284

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 12:20

Hi, Freund & ich haben uns beide die HT gekauft.

Ich habe sie gegen meine GZ Titan HT getauscht, also an die GZ Weiche dran (-6dB) und die ist an einer Steg 120.2

Bei ihm ist es ähnlich nur er hat sie an der Focal Weiche und die hängt an einer Kenwood (eher ne Bassendstufe).

Bei ihm klingts fein, bei mir eher wie ne Wand davor :(

das regt mich auf! denn der alte GZ HT klang im Vergleich ähnlich.

Kann doch eigentlich nur die Weiche sein oder?

Denn die Steg ist wohl besser als die Kenwood, und das Radio ist ja wurscht. Einstellungen am Radio 0 also linear.

Hatte auch schon mal ein anderes Radio probiert.

Woher krieg ich ne ordenliche Weiche bzw Bauteile zum Selberbauen? für wenig Geld.

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 4. Juni 2005 um 13:30

Hab meine an ner Intertechnik weiche die bei 2500 Hz trennt. Wenn du mehr Pegel willst dann such eine die bei 2750 oder 3000Hz trennt. Eventuell auch mit Pegelanpassung und Trennung mit 12dB/Oct.

Ein guter Händler (Hoffe du hast sie von nem Händler) kann dich dabei sicher beraten.

mfg

was heisst denn wie ne wand davor?

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 14:50

es klingt einfach schlecht

beim freund klingts dagegen detailreicher feiner schöner klarer

von carpower gibts extra eine weiche für den HT + 4Ohm TT.

Wenn ich wüsste es ist 100% die Weiche würde ich mir die holen.

am 4. Juni 2005 um 15:17

Also ich hab ja das ganze System mit HT, Weiche und TMT. Vom Hochton kann nur sagen das er echt hochauflösend ist. Wird es wohl an der Weiche oder Ausrichtung liegen?! Wie ist der HT den bei dir Ausgerichtet?!

na wenn du die bisher an -6db laufen hast, dann würde ich da mal etwas zugeben! stell die weiche doch mal auf die nächst lautere stufe (-3db?) und teste dann noch mal! evtl kannst die sogar auf 0db (ohne absenkung) laufen lassen...

mfg.

am 4. Juni 2005 um 15:29

Also ich hab ihn bei mir auch von der Weiche her abgesenkt aber er verliert keinen Details oder wird stumpf!

am 4. Juni 2005 um 16:03

Bei mir läuft er zwar auch auf -3db, aber vielleicht solltest du Flux's Rat befolgen und mal die weicheneinstellungen Probieren. An der Steg kanns nicht liegen, die lößt gut auf, ansonsten kann es sein, das es an deiner Headunit liegt, das die einfach im Hochtonbereich beschneidet, oder halt an der Weiche.

Die Carpower Weiche trennt aber glaub ich sehr weit oben, damit verschenkst du Potential des HTs. Hast du mal versuch den HT zu verpolen??

mfg

am 4. Juni 2005 um 16:15

Die CarPower Weiche trennt bei 2000Hz also wo verschenkt man da was?! Über die Weiche senkst du ja nur den Pegel! Aber wenn der HT stumpf klingt dann liegt das an der Weiche oder an der HU. Ich tipp aber ehr auf die Weiche!! Ich hatte vorher ein GZ System und da hatte ich sehr wenig Details im Hochton dann hab ich die GZ Weiche mal gegen die von CP getauscht ab selben HT und ich hatte mehr Details. Also von dem her liegt bestimmt an der Weiche!!

am 4. Juni 2005 um 16:18

Zitat:

(eher ne Bassendstufe).

das will ich jetzt mal überlesen haben !

wie viele auf einmal den carpower hochtöner haben !

:eek:

was soll denn da am radio liegen ?

also bitte.

am 4. Juni 2005 um 16:22

Naja indem das Radio einfach vom Klang her schlechter ist!! Ich weiß ja nicht was er für eins verbaut hat aber ich hab mal von JVC auf Alpine gewechselt und den Unterschied merkst du gewaltig!!

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Andreas18Nbg

.. Ich tipp aber ehr auf die Weiche!! Ich hatte vorher ein GZ System und da hatte ich sehr wenig Details im Hochton dann hab ich die GZ Weiche mal gegen die von CP getauscht ab selben HT und ich hatte mehr Details. Also von dem her liegt bestimmt an der Weiche!!

Genau sowas wollte ich hören (von einem der es tatsächlich ausprobiert hat).

Danke!

Also bei manchen Liedern zwischelt es (immernoch) wenn man aufdreht, die -6dB sind schon richtig! Bei 0 würde es nur zischeln.

HU ist ein JVC KD haste nicht gesehen, hat mal 360€ gekostet, das sollte nichts beschneiden.

Gut werd ich mir die CP Weiche holen. Die trennt bei 2kHz das stimmt.

am 4. Juni 2005 um 17:15

Es lohnt sich auch die Weiche zu holen schön klein, kompackt gebaut und super Bauteile!!

Hattest du vielleicht das GZHC 165X?

am 4. Juni 2005 um 17:31

@Avenga :

2khz?

dann wenigstens mit 24dB/okt oder mit 12?

also 2khz bei 12dB mute ich nichtmal meinem scan zu (sondern 2,5), und der hat ne reso von 750Hz. der dt-284 hat ne reso von 1300Hz ... würde den ab 3khz spielen - tiefer eher nicht.

dass die zischlaute so reinhauen kann auch daran liegen dass der HT zu tief getrennt ist bzw. keine impedanz-korrektur vorhanden ist bzw. beides was sich natürlich doppelt schlimm auswirkt.

@Andreas18Nbg:

Zitat:

wenn der HT stumpf klingt dann liegt das an der Weiche oder an der HU

wenn der HT stumpf klingt kann das sehr wohl auch daran liegen dass er zuwenig pegel hat. kann natürlich auch an der weiche oder dem HT selber liegen :-)

sers, der bär

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 17:51

Ja so gibt es CP vor bzw die Weiche: 2kHz und 12 oder 6 dB/Okt kann man auswählen.

Ich würde natürlich 12 nehmen.

Was bedeutet denn Impedanzkorrektur?

Was meinst du denn voran es liegt dass die so unfein bei mir klingen? an der GZ Weiche?

Woher kriege ich ne ordentliche Weiche die bei 3kHz trennt?

Deine Antwort