1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HT für wenig geld...

HT für wenig geld...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:42

hi,

würde demnächst gerne mal ein experiment machen...

hab noch en 10cm mitteltöner aus einem 3wege system rumliegen und ich würde mir gerne dazu en günstigen HT kaufen und mir ne weiche basteln und dann aus allem eine kleine "monitorbox" bauen...

zum MT kann ich net viel sagen, is en DLS aus dem aktuellen 3 wege system...

weiche baue ich mir selbst bwz. probiere mehrer varianten...aber vorschläge dürft ihr trotzdem machen ;)

2 x hochtöner zusammen max. 60-80 euro...

könnt auch teurere vorschläge machen die ich dann gebraucht bei ebay suchen kann...

zum klang, naja, er sollte mich einfach ein wenig begeistern für das geld :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

ein Helix HXS 1 kostet um die 35-40€ und ist echt genial für das Geld

Diabolo K26, erstklassig für 80€ das Paar neu!

Grüße

Frank

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:11

oh, danke für die schnellen antworten :)

hab mir die namen notiert...habt ihr auch trennfrequenz-vorschläge für die HTs?

ihr könnt auch ruhig mal exotische vorschläge machen...:)

ringradiatoren, elektrostaten oder wie die dinger alle heißen :D

bein den HXS 1 müßten es 2500Hz sein..und für den preis von 40€ unschlagbar

bei den Competition S 801 sind es 2000Hz und kostet das paar 120€

Der Diabolo sollte bei ca. 2,5kHz mit 12db getrennt werden.

Was ich noch günstig gebraucht da hätte wäre ein Paar XT Ringstrahler, für zu Hause aber sehr sehr gut da du da keine Einbauprobleme hast.

http://www.artundvoice.de/.../product_info.php?...

mfg

Frank

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 10:25

also die helix HTs hören sich ja interessant an...

ma ne frage zu dem diabolo K28g...wenn ich mir demnächst eine helix A4 hole und mir die diabolo HTs vlt und würde sie aktiv laufen lassen, wäre das eine gute erweiterung?

zur zeit is bei mir das exact double kombo drinne mit dem DN26 HT von exact...

ich frage nur, weil der HT von diabolo ja "kaum" teurer ist als meine derzeitigen...aber viele schwärmen ja von dem HT...

Der K28G ist ein sehr guter Hochtöner, dem Exact in jedem Falle überlegen, an der A4 ein sehr fein auflösender Zeitgenosse.

Grüße

am 13. Januar 2006 um 10:45

Hat einer Bilder von dem/den Diabolo Hochtöner(n) ?

Ich würd den Carpower DOME vorschlagen, dazu noch nen ordentlichen Kondensator um bei um die 5 oder 6KhZ mit 6dB/oct. zu trennen.

EDIT : von z.b. dem hier ohne abdeckung :

http://www.carhifi-store-buende.de/.../diabolok28k_p1.jpg

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 11:09

ok...hab ne andere variante gefunden :D

da ich meinen HT im auto auch mal austauschen könnte und demnächst aktiv betreiben könnte, habe ich mir ja gedacht dass ich dann den DN26 ausm auto für mein heimprojekt verwenden kann...

dann stellt sich jetzt ne frage - was fürs auto?

Diabolo K28G

oder

Morel MT23

höhere preisklasse kommt garnet in frage ;)

am 13. Januar 2006 um 11:13

würde den morel nehmen - habe ich auch getan ;) ...

mfg eis

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 11:21

die kosten doch ungefähr das gleiche oder hab ich mich verguckt?

@eisi:

was würdest du sagen ist der grund warum du den morel genommen hast? hast du beide an der selben stufe gehört? gibt es klare merkmale die für und gegen einen der HTs sprechen...?

am 13. Januar 2006 um 11:55

habe beide hts an meiner ehemaligen lrx 4.300 getestet.

der morel wurde mit einem 3,3µF kondi getrennt, den diabolo hab ich allerdings "nur" an einer modifizierten hertzweiche betrieben, somit ist mein test nicht 100% fair.

allerdings denke ich, dass ich bei beiden hts schon eine grundtendenz feststellen konnte.

der morel hat mich mit einer feineren auflösung und einem sehr schönen klangcharakter überzeugt. er spielt sehr luftig, klar und überzeugt einfach mit seiner feinzeichnung.

den diabolo würde ich von der auflösung her in den bereich der hertz ht 25.3 stecken.

ein weiterer grund, neben den klanglichen aspekten, warum ICH weder die andrian noch die dibolo hts verbaut habe, war für mich dieses gurugetue, dass um diese ht gewoben ist.

für mich ist das einfach total unseriös was in machen forum aus diesen hts gemacht wird.

evtl bin ich da etwas engstirnig, aber sowas kann ich nicht ab...

du solltest dir trotzdem beide und am besten noch weitere hts selber anhören und dir DEINE eigene meinung zu den hts bilden und versuchen sie wirklich neutral zu bewerten.

mfg eis

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 12:06

keine lust se probezuhören :D

kann man für den morel nen alugehäuse oder ähnliches dazubestellen damit man ihn schön aufs amaturenbrett machen kann?

am 13. Januar 2006 um 12:10

also ich wüsste nicht wo man alugehäuse für diese hts fertig kaufen könnten... wenn mich nicht alles täuscht, wurde von diesem händler "carhifi-store" mal ein morel showfahrzeug gebastelt in dem auch die ht in kügelchen sassen, evtl könntest du dort mal anfragen...

mit meinem letzten beitrag, wollte ich eigentlich nicht erreichen, dass du jetzt keine hts mehr probehört, ganz im gegnteil...

mfg eis

Deine Antwort