1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. HU-603 oder HU-803

HU-603 oder HU-803

Volvo
Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 10:11

Hallo Liebhaber des guten tones,

in meinem V70 D5 (MY02) hab ich den HU-603 mit 4x50W Verstärker (PA200) und die High Performance Lautsprecher (HT-281). Subwoofer im Kofferraum ist auch drin.

Ich bin mit dem Klang der Anlage wirrklich hochzufrieden, doch schon des öfteren hab ich gelesen, dass der HU-803 mit Dolby Surround das absolute Hörerlebnis ist.

jetzt meine frage: ist da wirklich ein extremer unterschied ? ich rede jetzt nur vom unterschied 603 und 803 jeweils "nur" mit hochleistungslautsprechern (nicht premium). vom klang her müsste dies doch ziemlich gleich sein, da die meisten audiosignale ohnehin nur stereo sind.

würde sich eine aufrüsten auszahlen ?

ich bräuchte doch nur den hu-803 und den centerlautsprecher, oder ?

danke für jede info

gruesse

Roman

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

grds hast Du recht.

Der primäre Unterschied zwischen dem 803 und dem 603 besteht im Center-Lautsprecher.

Das Radio 603 hat standardmäßig einen 4x25 Watt-Verstärker, das 803 kommt mit einem 1x25 W Verstärker für den Center. Daher braucht das 803 immer den zusatzlautsprecher.

Das "Mehr" an Hörerlebnis im 803 kommt also daher dass es iun der Minimalausstattung also immer mit dem 4x50W Verstärker und den besseren Lautsprechern ausgeliefert wird. Diesen Verstärker und die besseren Lautsprecher hast Du nun schon.

Wenn dir mindestens 1300 Euro für den Center-Lautsprecher (und das Radio, natürlich) wert sind: man los! Der Center macht das hörerlebnis etwas transparenter, klarer. Stereo wird "mehr" Stereo.

Ein weiterer Vorteil des 803 ist, das er einen 4-fach-Wechsel integriert hat. Das Dolby-Surround kann ich nicht einschätzen, das es mit normalen CDs keinerlei Unterschied macht. Eine spezeille Surround-CD war aber schon sehr beeindruckend.

UND!

Ab Werk gibt es das 803 mit dem premium-Lautsprechern. Du bekommst 4x75 Watt und im S60/V70 mehr und nochmals bessere Lautsprecher. Soll heissen: bessere Höchtöner vorn, weiterhin sind in den vorderen Türen dann 6 statt4 LS montiert. Nachrüsten kannst Du das aber nur mit Lederpolster, da der neue mitteltöner dich aus dem Türablagekasten qusi "anstrahlt", das Gitter muss in die Verkleidung integriert sein.

Für viele ist dass dann der "Gipfel".

Ich muss zugeben, mir wäre es das an Deiner Stelle nicht wert. Du hast schon die besseren LS und nur für den Center? Vielleicht hast DU ja Glück und der Händler gibt dir ein paar Euros für das 603?.

Jürgen

roman, ich wuerde es an deiner stelle einfach mal probehoeren. allerdings waere es mir mit sicherheit keine 1.300 euro wert. du schreibst doch selbst, dass du mit dem hu-603 inklusive dem verstaerker und den high-performance lautsprechern wirklich hochzufrieden bist. was soll das hu-803 dann noch bringen?

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 12:39

Hallo jürgen und murcs,

danke für eure antworten.

ihr habt recht, 1300€ dürfte der umbau nicht wert sein. der hu-603 funktioniert ja wirklich tadellos. ein zusätzlicher lautsprecher und eine cd-wechler-funktion sind keine 1300€ wert (es sei denn, jemant kauft mir den "alten" hu-603 um viel geld ab ;-) )

ich werde mich am besten mal in die verborgenen weiten der heißdiskutierten hidden menus machen und die einzelnen höhen/bässe verfeinern.

danke und gruesse

Roman

das mit dem equalizer ist erstmal eine gute idee. ausserdem ist mir doch so, als wenn das hu-803 zwar den vierfach-wechsler, dafuer aber kein kassetten-teil mehr hat. das hat - zumindest im familienauto - absolut noch eine daseinsberechtigung. TEROEOEH!

Bejamin?

hi murcs,

frage vom noch nicht vater and den vater:

ist TEROEOEH! etwa von B.B.?

kann man das nach 5x hören gut aushalten?

Gruß aus Hamburg

Jan

am 1. Dezember 2002 um 14:27

Hab hier so viele Beiträge gelesen von den Soundanlagen der HU-Serie. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den HU und den SC Geräten?

In meinem C70 ist ein SC 805RDS verbaut, welches an einen externen Verstärker angeschlossen ist. Surround hat es nicht, das gibts nur in der SC90XX Serie. Sind die HU´s auch passiv, also mit externem Verstärker oder aktiv (integrierter Verstärker)?

Re: Bejamin?

Zitat:

Original geschrieben von tornado

... frage vom noch nicht vater and den vater ...

wann ist es denn soweit? ja, benjamin b. war gemeint. ist ohne umlaute nicht ganz so eindeutig. nein, ist schon beim ersten mal kaum zu ertragen. aber was tut man nicht alles fuer seine liebsten.

scherz beiseite. man sollte die kassetten schon ein wenig vorsortieren. einige sind echt nicht zu ertragen. andere sind ganz in ordnung. aber lieber 'ne schlechte kinderkassette als lautstarkes kindergeschrei. das kann ich dir sagen!

Re: Re: Bejamin?

Zitat:

Original geschrieben von murcs

aber lieber 'ne schlechte kinderkassette als lautstarkes kindergeschrei. das kann ich dir sagen!

LOL.....

als 2-facher Vater stimme ich dem voll zu. Nicht nur Benni Blümchen, auch so mancher andere Geschichte tut sich da auf! (Stichwort: eine Insel mit 2 Bergen.....)

Der XC90 hat in den hinteren C-säulen lt. Prospekt kopfhörerausgänge. Schaut man sich das Bild an, sind dort Knöpfe mit "sel"-Beschriftung drauf. Wäre die Industrie nun endlich wirklich soweit, dass im Tape-Deck Benni B für den Sohnemann läuft, im CD-Deck "no angels zum 135x" für die Tochter und papa und mama hören vorne Radio?

Hurrah!!!! Freiheit für die Ohren! Ich habe Hoffnung!

Ach ja, Tippfehler: das 803 braucht immer den Zusatzverstärker!

Jürgen

xc90

Hey Jürgen,

im XC90 hast du das volle Entspannungspaket. Jeder hat sein eigenes Soundprogramm. Benjamin, Klassik und Hip-Hop. Über die schnurlosen Kopfhörer noch entspannter.

Ich hatte das Hu-603 in meinem S60 mit allen Premium Lautsprechern und dem Verstärker. Kein Subwoofer- der fehlte echt noch.

Im Vergleich zum S80 mit dem "großen" System kam das wirklich besser. Das Pro-Logic benötigt man meines Erachtens nur, wenn man viel anspruchsvolle Musik hört, in der viele Lautprecher angesprochen werden.

Bei Bass-lastiger Musik schaltet man den Center Lautsprecher eh aus, da der nicht soo leistungsfähig ist.

Es gibt von Volvo eine Dolby-Surround-Test-CD. Ist der Hammer wenn eine Boing 747 über das Auto fliegt. Aber ansonsten reicht HU-603 mit allem Schnick-Schnack.

Ciao

Thorsten

Gut zugehört

Hi Roman,

ich habe eigentlich das umgekehrte Problem, hat sich das Premium-Soundsystem in meinem V70 D5 wirklich gelohnt?

Nach jetzt 1900km kommt es mir nach einigen Einstellungen etwas besser vor, aber Aufschluss wird wohl nur ein Vergleich-Hören von Auto zu Auto bringen mit ein und der selben CD.

Falls wir mal nebeneinader parken :-)!

Gruss Sysifus

Re: Re: Re: Bejamin?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

... als 2-facher Vater stimme ich dem voll zu. Nicht nur Benni Blümchen, auch so mancher andere Geschichte tut sich da auf! (Stichwort: eine Insel mit 2 Bergen.....)

danke, juergen. ich vermute, dass kann jeder familienkutscher bestaetigen. wobei die insel mit den zwei bergen meines erachtens eher in die kategorie "ein paar mal hoerbar" einzuordnen waere.

Zitat:

... Wäre die Industrie nun endlich wirklich soweit, dass im Tape-Deck Benni B für den Sohnemann läuft, im CD-Deck "no angels zum 135x" für die Tochter und papa und mama hören vorne Radio? ...

zu dem zweck habe ich uebrigens - passend zur zusaetzlichen rueckbank - gleich noch die 12v-steckdose hinten einbauen lassen. kleines netzteil, ein langes kabel (im kofferraumboden verlegt) und den passenden stecker vorn ran - fertig ist die stromversorgung fuer den portablen cd-spieler. das hilft schon mal ein bisschen weiter.

Mäusekino

Eine ganz gute Lösung ist ein Laptop mit DVD-Laufwerk, da können die Kids Computerspiele machen, Musik hören oder die Schöne und das Biest schaun. Besonders gut kommt das bei der dritten Sitzbank!

Fröhliche Familienreisen

Sysifus

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 18:02

@ Sysifus

ein vergleich der audioanlagen wäre echt super...

vielleich schickst du mir mal deine premium-anlage vorbei, ich schick dir dann meinen hu-603 ;-)

gruesse

Roman

Re: Mäusekino

Zitat:

Original geschrieben von Sysifus

Eine ganz gute Lösung ist ein Laptop mit DVD-Laufwerk, da können die Kids Computerspiele machen, Musik hören oder die Schöne und das Biest schaun. Besonders gut kommt das bei der dritten Sitzbank!

Fröhliche Familienreisen

Sysifus

aber da wird den suessen doch schlecht! ich glaube nicht, dass das bei meinen baelgern gut ginge.

Deine Antwort