ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU-803 nachrüsten

HU-803 nachrüsten

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 3. November 2005 um 15:05

Hallo,

bin Besitzer eines V70 D5, Ez 01.2002, mit eingebautem HU-403.

Habe ein recht günstiges HU-803 aus zuverlässiger Quelle gekauft und will dieses nun weitgehend selber installieren (ich weiss, ich weiss per Software ab-/ und anmelden usw.).

Meine Frage geht dahin, was ich zum Selbsteinbau weiter benötige.

Mir ist klar, dass ich einen Verstärker (PA-200 oder PA-300) unter dem Fahresitz (?) einbauen muss.

Doch welche Kabelsätze (Volvo-Nr.) sind für das weitere Anschließen (Verstärker/HU-803) notwendig und wie/wo (!!) werden diese verlegt.

Ist der Anschluss des Centerlautsprechers unbedingt notwendig und falls ja liegt das Kabel bereits oder muss es nachgerüstet werden (Volvo-Nr.)?

Wie bekomme ich ohne grössere Beschädigungen das Gitter aus der Konsole?

Fragen über Fragen.

Vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar sachdienlichen Hinweisen, Bestell-Nr. usw. helfen.

Gruss

Mike_V70

Ähnliche Themen
24 Antworten

Genau!

Und wie wird sich die Wirtschaftslage and der Börsen der Welt entwickeln? Kommt die globale Erwärmung nun doch nicht? SIND WIR VIELLEICHT DOCH ALLEINE IM UNVERSUM ?????

Aber Scherz beiseite. Auch ich trage mich mit einer Aufrüstung von HU 603 auf HU 803. Leider habe ich noch keine (bezahlbare) Einheit gefunden. Daher herzlichen Glückwunsch Mike.

Diese Fragen intessieren mich auch, wie auch die Frage der Lautsprecher bei Montage des Zusatzverstärkers. Von 4x25 auf 4X50W (PA-200) oder 4x75W (PA-300). Sind die dann auch gleich mit fällig?

Ich habe gerade bei ebay ein Angebot gesehen: Alpine 2-Wege Lautsprecher mit Volvo V70 (2000-) spezifischer Einbauhalterung (Plastikteil) für 59,95€ Sofortkauf. Nach Rückfrage beim Verkäufer kam auch die Bestätigung, daß es sich um 16cm Lautsprecher handelt. Also gleich mit umrüsten??

Wie bekomme ich eigentlich die vermaledeiten Türverkleidungen einigermassen splitterfrei ab?

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:21

Hallo,

die Türverkleidungen vorne gehen folgendermaßen ab:

1) Mit einem scharfen Messer (sehr dünn) oder einem ähnlich dünnen Metallgegenstand (Metalllineal o.ä.) gehts du am Handgriff zwischen die beiden Plastikschalen und hebelst diese vorsichtig auf. Am besten immer zwischen den beiden Seiten abwechseln.

Anschließend die beiden innenliegenden Torxschrauben herausdrehen.

2) Rund um die Türverkleidung sind runde Plastikverschlüsse (so eine Art Niete). Den Stift in der Mitte kann man einige Millimeter eindrücken. Dannach kann mann die "Niete" herausnehmen.

3) Die Plastikkappe zur Abdeckung der Spiegelbefestigung abziehen. Diese ist nur aufgesteckt.

4)Nun kann man die Türverkleidung unten leicht vorziehen und nach oben herausschieben. Das Fenstergummi klemmt dabei ein bisschen. Trotzdem weiter rausheben. Die Türverkleidung kannst du nur abheben, aber nicht ganz abnehmen. Es sei denn du löst die Verkabelung für Spiegel, Lautsprecher etc.

Das wars. Am Ende das ganze rückwärts.

Gruss

Mike_v70

Hi!

Hier gibts haufenweise Teilenummern: http://acctest.semcon.se/de-DE/P2X/audio/radio/default.htm

Du benötigst, wenn vom 403er umgestiegen wird, eigentlich alles, bis auf die Boxenverkabelung, neu.

Center-LS mit Kabel

Verstärker unter Beifahrersitz 4x50W

LS in den Türen (High Performance LS, nicht Premium, da dort eine andere Türverkleidung eingebaut wird)

EDIT: D-Säulen-LS müssen auch rein, wenn nicht schon drinnen, sonst bringt der ganze Surround-Sound nichts.

Das 803 hat nur einen Verstärker für den Center eingebaut, alles andere muß über extra Verstärker laufen.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 4. November 2005 um 7:31

Hallo,

danke für den Link zu den Teile-Nr.

Hat mir jedenfalls schon erheblich weitergeholfen.

Boxen in den D-Säulen sind vorhanden.

Die anderen Boxen (Vorne und Fonds) sind nur vom Performance-Sound-System und leider nicht vom High-Performance-Sound-System.

Im Baujahr 2002 sind allerdings standardmäßig bereits Hochtonlautsprecher in der Vordertür eingebaut.

Können die Permance-Sound-System-Boxen zusammen mit dem PA-200 Vestärker betrieben werden? (Ich gehöre nicht zu den Leuten deren Musik man außen bei geschlossenen Türen und Fenstern hören kann)

Wie ist eure Meinung dazu.

Wie wird der Kabelsatz vom Verstärker unter dem Beifahrersitz (?) zum HU-803 verlegt?

Muss ich dazu die Armlehne/Mittelkonsole usw. ausbauen ?

Gruss

Mike_v70

hat denn schon mal jemand die radioeinheit selbst ausgebaut und weiß, wie das richtig geht?

Hallo Henne (LegEinEi),

Du kannst bei miketdi.de unter den FAQ unter dem Stichwort "Innenraumtemperatursensor" nachlesen, hier der link

Gruß, Hagen

Hi!

Wie der Kabelsatz zum Verstärker läuft kann ich dir nicht sagen, aber dazu muß sicherlich ganz schön viel umgebaut werden, denn für die Kabel gibts einen eigenen Kabelkanal.

Aber einfach nur unter der Mittelkonsole durch und dann zum Verstärker sollte auch gehen. Da kommt man eigentlich überall eh gut dazu.

Sicherlich kannst du auch die Performance-Sound-LS mal weiterverwenden, nur besteht dann immer die Gefahr, daß sie mal einen lauteren Ton nicht überleben.

 

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von mike_v70

...

Können die Permance-Sound-System-Boxen zusammen mit dem PA-200 Vestärker betrieben werden? (Ich gehöre nicht zu den Leuten deren Musik man außen bei geschlossenen Türen und Fenstern hören kann)

Wie ist eure Meinung dazu.

...

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt verschiedene Typen sind. Habe im jetzigen ein 603 mit Zusatzverstärker (wegen der zum MJ 2004 weggefallenen Hochtöner). Der Umstieg ist zwar nun schon zwei Jahre her, mir ist aber nichts direkt aufgefallen. Ich würde vermuten, dass ein Hersteller sich nicht viele Verschiedene LS auf Lager legt. Deshalb denke ich die LS im 603 und 803 dürften identisch sein. Außerdem stirbt kein LS den Leistungstod, nur weil ein größerer Verstärker angeschloßen wurde. Erst wenn die Leistung abgerufen wird, wird brenzlig.

Ich würde es mit den Serien LS probieren. Wechseln kannst du immer noch.

Gruß Karsten, durchaus zufrieden mit der 603er Lösung mit Verstärker (unter dem Beifahrersitz)

Hi!

Also laut der Volvo-Seite sind die LS in den Vordertüren zwischen Performance-LS und High Performance-LS unterschiedlich. (andere Teilenummer)

Gruß

Ralph

Themenstarteram 4. November 2005 um 8:53

Hallo,

auf dieser Seite kann man auch nachlesen, dass die technischen Daten zwischen Performance und High-Performance-LS unterschiedlich sind.

http://acctest.semcon.se/de-DE/P2X/audio/radio/VCC-249527.htm

Gruss

Mike_v70

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Hallo Henne (LegEinEi),

Du kannst bei miketdi.de unter den FAQ unter dem Stichwort "Innenraumtemperatursensor" nachlesen, hier der link

Gruß, Hagen

cool! klasse anleitung, män!

Da ich den direkten Vergleich bei meinem Kollegen habe: er 803, ich 603 - folgendes:

1. Türverkleidung durch High-Per. Lautspr. vollkommen anders. Dadurch Verkleinerung der Türtasche. Wenn Umbau auf die guten Lautsprecher, müssen kompl. neue Türverkleidungen vorn her. Oder so lassen, dann dürfte aber der Effekt vollkommen fehlen.

2. Der Verstärker ist unterm Beifahrersitz, den Kabelsatz gibts beim :-). Teilenr. ist mir grad nicht geläufig.

3. Centerlautsprecher würde ich schon anschliessen, ansonsten hat man vom Prologic nichts, da hätte es auch das 603 getan.

Alles in allem eine teure Geschichte, aber was macht man nicht alles für ne gute Mucke, oder?

Gruss

Themenstarteram 5. November 2005 um 8:23

Hallo,

ich habe mir den Platz unter dem Beifahrersitz mal genauer angesehen.

Ist der Verstärker irgendie an der Karosserie angeschraubt oder wird er am Gestell für den Sitz oder am Sitz selber befestigt?

Laut mir vorliegendem Bild wird der PA-200 anscheinend mit 2 Torxschrauben M6 befestigt. Nur konnte ich leider keine Gewindeaufnahmen für das Teil erkennen. Bin ein wenig ratlos.

Gruss

Mike_V70

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

1. Türverkleidung durch High-Per. Lautspr. vollkommen anders. Dadurch Verkleinerung der Türtasche. Wenn Umbau auf die guten Lautsprecher, müssen kompl. neue Türverkleidungen vorn her. Oder so lassen, dann dürfte aber der Effekt vollkommen fehlen.

ich meine mich erinnern zu können, dass die Türverkleidung bei einer ab Werk Lederausstattung High Per. geeignet sind, das würde, wenn vorhanden, die sache erleichtern - anfragen diesbezüglich auch an unseren mod jürgen - der weiss einiges darüber

Deine Antwort
Ähnliche Themen