ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 803 Premium Sound oder HU 803 Dolby Surround

HU 803 Premium Sound oder HU 803 Dolby Surround

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 8:53

Ich bin gerade dabei einen neuen Volvo S60 D5 zu bestellen.

Das Probefahrtmodell hatte nur ein Radio HU 603, wobei ich ein HU 803 bestellen möchte.

Kann mir jemand sagen ob das Radio HU 803 Dolby Surround mit 9LS zu empfehlen ist. Oder sind EURO 350,-- den Aufpreis für das Premium Sound System wert ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

kann ich dir wärmstens empfehlen.......

fahre einen v70 mit premium......11 ls, eine saubere lösung!

vorneweg, ich habe das 9 LS system noch nie gehört....!

im front bereich werden die hoch, mittel und tieftöne auf verschiedene ls chassis aufgeteilt! eine unglaubliche dynamik mit sauberem bass fundament zeichnet sich aus!

ein mehrbereich's ls ist immer ein kompromiss, dass heisst kann viel aber nichts wirklich gut!

wenn du also ein musik fan bist und freude an dinamikreichem sound mit tiefbass (rede von hörbarem tiefbass und nicht vibrationen (basstube)) hast ist das premium wirklich zu empfehlen.

da ich durch meinen früheren job schon bei einigen autos reinhorchen musste, kann ich nur sagen "für ein original system etwas vom bessten das ich bis jetzt gehört habe!!!

aber um sicher zu gehen was dir mehr entspricht, (ist ja subjektive) mach doch einen test mit deiner lieblings cd beim nächsten volvo vertreter.....

gruss aus ch

braz

@braz: Klasse Beitrag

Wir haben 803 Dolby Surround mit den 9LS. Ich kann hier nur beitragen, das mich dieses schon begeistert. Die Bässe empfind ich schon bei Dolby Surround, wie braz beschrieben hat. Ob der Premium Sound noch mehr rauskitzelt kann ich nicht sagen. Der Vergleich zu 11LS fehlt mir leider, würde es aber gerne wissen.

gruesse

XC70D5+HU803(DS)+Ten Years After+ ... and don't forget to boogie!

hallo Braz!

hast du zusätzlich den subwoofer oder "nur" Premium Sound?

habe mir bei meinem V 70 auch Premium Sound bestellt LT 45 KW, bin schon ganz neugierig.

@parkbank

habe ich mir auch reiflich überlegt mit dem subwoofer.......

Nein, habe keinen bestellt! ;o)

habe mich nach mehrmaligem reinhorchen mit diversen cd's (händler schon beinahe genervt) dazu entschieden die 500.- sfr in felgen zu investieren ;o)

und nicht für einen woofer auszugeben!

kann nur sagen...das premium ist gewaltig, vor allem gehen die bässe wirklich bis tief in den keller!!! was mir aber noch einen tick wichter erschien, ist das man den sound auch sehr laut, ohne verzerrungen geniessen kann! kommentar von freunden und bekannten "wow......das ist aber nicht original"!

hoffe konnte helfen

grüsse braz

@braz: Klasse Beitrag

------------------------

@holzlenker

danke für's kompliment, macht gleich noch mehr freude etwas zu posten....:D

gruss

@parkbank

habe ich mir auch reiflich überlegt mit dem subwoofer.......

Nein, habe keinen bestellt! ;o)

habe mich nach mehrmaligem reinhorchen mit diversen cd's (händler schon beinahe genervt) dazu entschieden die 500.- sfr in felgen zu investieren ;o)

und nicht für einen woofer auszugeben!

kann nur sagen...das premium ist gewaltig, vor allem gehen die bässe wirklich bis tief in den keller!!! was mir aber noch einen tick wichter erschien, ist das man den sound auch sehr laut, ohne verzerrungen geniessen kann! kommentar von freunden und bekannten "wow......das ist aber nicht original"!

hoffe konnte helfen

grüsse braz

Vielen Dank Braz!

Bist wohl auch ein Sound-Genießer.

Mir sind auch die tiefen Frequenzgänge wichtiger als der höchstmögliche Schalldruck.

habe in meinem X 5 das DSP-Soundsystem gehabt, erwarte jetzt vom premium-Sound noch mehr Hörgenuss.

Grüsse Parkbank

Hallo,

als ich 2001 meinen V70 D5 kaufte, gab es den Premium-Sound noch nicht. Folglich habe ich HU 803 Dolby surround an Bord.

Ein Tipp: Investiere die 350,-- Euro in einen Subwoofer - ich garantiere Dir ein Klangerlebnis das sich die Scheiben biegen.

Der Premium-Sound wirds nicht besser können!

Grüße

bkpaul

Ich stehe auch vor der Frage, ob ich im V70 D5 das Dolby Surround oder das Premium Sound System nehmen soll.

Leider kann man das nicht bei jedem Händler probehören:(.

Muss es eigentlich der Volvo Subwoofer sein oder kann man auch so einen Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen?

Hat der Volvo Sub eine eigene Endstufe? Wird der Sub an die 4 Kanal Endstufe angeschlossen? Gibt es einen separaten Anschluss?

Grüße

Peter

Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass der Subwoofer jede Menge bringt. Ich habe ihn nachgerüstet.

Er besteht aus dem Woofer selber + einem auf dem Brett montierten Verstärker. Der Anschluss lag vorbereitet hinter dem Heckquerträger. Ich musste nur noch die vorgesehene Sicherung (hinten links) einstecken und der Klang des werkseitig verbauten HU 603 war nicht mehr wiederzuerkennen.

Gruß

neveforgetmeD5

Zitat:

Original geschrieben von neverforgetmeD5

Er besteht aus dem Woofer selber + einem auf dem Brett montierten Verstärker. Der Anschluss lag vorbereitet hinter dem Heckquerträger. Ich musste nur noch die vorgesehene Sicherung (hinten links) einstecken und der Klang des werkseitig verbauten HU 603 war nicht mehr wiederzuerkennen.

Gruß

neveforgetmeD5

Das heißt also, dass hinter dem Heckquerträger ein Chinchkabel liegt?

Dann könnte man ja auch einen Nicht-Volvo-Subwoofer mit Nicht-Volvo-Verstärker nach rüsten?

Hast Du den Volvo Sub nachgerüstet? Kostet er dann auch € 350,--? Mit Verstärker ist der Preis gar nicht mal so schlimm.

Grüße

Peter

Moin,

auch ich kann nur sagen der Premium-Sound ist super.

Nur noch eine kleine Frage am Rande:

Wo sind den die Lautsprecher untergebracht?

Gruss,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Wadenbeisser71

Moin,

 

Nur noch eine kleine Frage am Rande:

Wo sind den die Lautsprecher untergebracht?

premium 11ls

1 x center (mitte armaturenbrett (vor nav. display))

2 x hochton (frontdoor, bereich türgriff)

2 x mittelton (frontdoor, unterer bereich ablagefach, richtung hörer positioniert)

2 x bass (frontdoor, unterer bereich ablagefach)

2 x mehrbereichs ls (reardoor unterer bereich)

2 x hoch/mittel (C säulen)

gruss braz

@perly

Der Anschluss ist kein Chinch Anschluss, sondern ein mehrpoliger Kombistecker, der alle nötigen Anschlüsse beinhaltet. Ein anderer Subwoofer sollte also theoretisch machbar sein. Der Aufwand wird aber nicht ganz ohne sein.

Ich habe damals den original Volvo-Woofer nachgerüstet und kann nur sagen, dass sich ein Fremdfabrikat eigentlich nicht lohnen kann.

Der Preis beinhaltet sowohl den Verstärker, den Woofer als auch die Halterung die einen Ein-/Ausbau innerhalb von wenigen Minuten möglich macht.

Eine Sache ist noch zu beachten: Das vollwertige Reserverad hat danach keinen Platz mehr. Mein Händler hat sich damals sehr kulant gezeigt und mir im Tausch ein Volvo Notrad (ist schmaler) beschafft.

Es ist die Frage, ob bei einer nicht Volvo Lösung überhaupt noch eine Reserverad Platz findet.

Ich möchte jedenfalls nicht zu denjenigen gehören, die sich in dieser Situation überlegen müssen, wie denn der Subwoofer als Reserverad funktioniert ;-)

Gruß

neverforgetmeD5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. HU 803 Premium Sound oder HU 803 Dolby Surround