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HU-Mängel: Querlenker und Führungsgelenk. Was heisst das?
Hallöchen!
Wahrsheinlich können manche alten Hasen hier das Thema nich mehr hören. Ich selbst bin aber leider absoluter auto-laie, daher meine frage: im prüfbericht für meinen gerade erworbenen astra f cc bj '97 steht unter
Festgestellte Mängel:
- Führungsgelenk vorne links
Staubmanschette rissig
- Querlenker vorne links und rechts
Lagerung innen hinten Verschleißgrenze
Was bedeutet das? Wie dringend muss das gemacht werden? Was kostet das in einer freien Werkstatt ungefähr? Kann man das in einer Selbsthilfewerkstatt auch selbst machen?
Vielen dank schonmal und beste Grüße
Micha
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von my.shell
Hallöchen!
Wahrsheinlich können manche alten Hasen hier das Thema nich mehr hören. Ich selbst bin aber leider absoluter auto-laie, daher meine frage: im prüfbericht für meinen gerade erworbenen astra f cc bj '97 steht unter
Festgestellte Mängel:
- Führungsgelenk vorne links
Staubmanschette rissig
- Querlenker vorne links und rechts
Lagerung innen hinten Verschleißgrenze
Was bedeutet das? Wie dringend muss das gemacht werden? Was kostet das in einer freien Werkstatt ungefähr? Kann man das in einer Selbsthilfewerkstatt auch selbst machen?
Vielen dank schonmal und beste Grüße
Micha
Das Einbauen kannst Du wohl machen - wenn Du ein wenig Erfahrung hast - wenn nicht, kannste es in ner freien Werkstatt im Idealfall für unter 200€ mit Spur einstellen machen lassen. Also ich würde es sehr dringend machen, deine Reifen werden es Dir danken... kann mir vorstellen, dass sie einseitig abfahren... Ansonsten Achsaufhängung das ist sicherheitsrelevant...
die hinteren querlenkerlager kosten je nen 10er und das traggelenk 15-20€ + gute 1/2 stunde arbeit + spur einstellen = 110 - 130€ gesamtkosten. würd aber ohne spur einstellen machen, soviel tut sich da nicht in der spurweite, kommen ja beide seiten neu. ohne spur einstellen liegst du so bei 80- 100€.
p.s.: arbeite bei ner kleinen freien...
Ich würde die kompletten Querlenker ersetzen.
Beim einzelnen Lagerwechsel musste halt die alten Lager auspressen, Neue reinpressen usw.
Also ordendlich und fertig eingepresste bekommste ja auch zu kaufen.
Gefummel ist wohl das selbe.
Und danach auf jeden fall Spur einstellen. Kostet halt auch ~ 80 Euro.
Alles andere ist zumindest mittelfristig Pfusch.
Kommt halt drauf an wie lange du den Kahn noch fahren möchtest.
Wenn die hinteren Querlenkerlager und die Traggelenke im Eimer sind, sind die vorderen Lager sicher auch nicht mehr frisch! Auf jedenfall komplette Querlenker wechseln. Erspart Zeit, Mühe und Geld.
Ordentliche Querlenker (z.B. Meyle, Lemförder) gibt es für 60 Euro das Stück komplett mit Lagern und Traggelenk.
Zitat:
Original geschrieben von passagier63
ohne spur einstellen liegst du so bei 80- 100€.
komplette meyle-querlenker kosten ~90€ im satz. wer dengelt da noch einzeln dranrum...
koplett tauschen und die spurstangenköpfe für 10€ das stück gleich mit betsellen, zu 99% reißen dir die schrauben unten eh ab.
dann ist alles neu und die kosten sind wirklich überschau bar in einer freien solltest du mit ca 200 - 250€ inkl spur einstellen hinkommen
Du meinst die Stabipendel und nicht die Spurstangenköpfe.
Stimmt, Stabipendel unbedingt neu kaufen, reißen eh ab.
Spurstangenköpfe auch mal anschauen, bevor man die Spur einstellen lässt. Wenn die Gummis dort auch schon rissig sind, bzw. Spiel fühlbar ist (nen Zweiten am Lenkrad wacklen lassen!) dann natürlich auch neu!
Vielen Dank an alle! Preislich bin ich jetzt im Bilde, fachlich leider nich so; muss man wohl einfach mal gesehen und gemacht haben...
beste grüße
micha
Du bist verpflichtet die Mängel innerhalb von 4 Wochen nach der HU zu beheben.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner90
Du bist verpflichtet die Mängel innerhalb von 4 Wochen nach der HU zu beheben.
es gibt keine gesetzliche regelung die die zeit bestimmt aber es sollte umgehend paßieren, es wird auch nicht nachgeprüft.
außnahme:
man hat die prüfung nicht bestanden dann hat man nur eine gesetzlich geregelte zeit, bis zur nachprüfung.
im schlimmsten fall sofort und mann muß mit dem abschlepper nachause und darf erst wieder nach behebung der mängel fahren.
alleine der sicherheit von einem selber und den anderen gegenüber, sollten auch geringe mängel umgehend behoben werden
Hab ähnliches Problem, d.h. es sollen die Querlenkerbuchsen vorne verschlissen sein, was der bevorstehende Tüv-Termin angebl. sicher bemängeln würde lt. Auskunft einer befreundeten Werkstatt. Diese ist aber weit weg und ich würde es selber austauschen wollen. Doch bei der Recherche bin ich etwas verwirrt, was ich eigentlich nun genau und wo am Besten bestellen soll.
Wie finde ich das passende Teil / Einbauset?
Anhand der Daten im KFZ-Schein? Das wäre 0039 und 873 (1,4l K44)
Danke für Tips und Hinweise.
na steht ja im grunde in den Antworten oben schon...
der alte Querlenker muss erstma ausgebaut werden, dann kannst entweder gleich neue Querlenker einbauen (neue Buchsen sind da mit dran), oder die Buchsen aus dem alten Querlenker auspressen bzw. auspressen lassen und dann den alten Querlenker mit den neuen Buchsen wieder einbauen.
Da man wohl beim Astra qualitätsmäßig gute Ersatzquerlenker kriegt, würd ich auch zum Komplett-Austausch raten, weniger Arbeit und der Querlenker ist dann auch neu - bei älteren/anderen Fahrzeugen wo's keine gscheiten Ersatzquerlenker gibt, kann sich das Auspressen schon mal lohnen.
Auspressen und Wechsel kostet bei uns (Raum Stuttgart) in ner Freien so um 140€, lass es grade beim Kadett machen. LG!
P.S.: würde die Querlenker nich ohne ne Hebebühne tauschen (wollen)
http://cgi.ebay.de/.../370500615041?...
Einmal neue Buchsen und Führungsgelenke, lass dir nur keine kompletten Lenker aufschwatzen das ist völlig überteuert. Eine Buchse kostet zwischen 5-10 Euro führungsgelenke zwischen 15-20€. Kompletter Lenker geht da schnell mit 79€ los bis 100 €