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HU nicht bestanden wegen zu hoher Partikelanzahl
Hi zusammen,
ich war gestern beim TüV und dachte an nichts böses, aber dann gleich am Anfang die Nachricht das der Dicke nicht bestehen wird wegen zu hoher Partikelanzahl die Hinten rausgeblasen wird.
Alles andere am Fahrzeug ist ohne Beanstandung.
Da ja seit Mitte 2023 die Partikelanzahl bei der AU mit gemessen wird viel es auf das mein F11 hinten zu viel raus bläst.
Nun habe ich versucht den Fehler zu finden bzw. das Problem zu analysieren, leider ohne Erfolg.
Als erstes wollte ich eine selbst angestossen Regeneration fahren, aber diese wird nach circa 10sek abgebrochen und als erfolgt gespeichert (schon komisch).
Auch die Sensoren alles funktionieren scheinbar aber komisch ist das trotzdem.
Laut Messung soll eine Rußmasse im DPF von 1,98g sein und denke nicht das es daran liegt.
Drücke sind auch im Bereich, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Kann es alles mit dem AGR zu tun haben? Rückruf liegt ja hier in meinen Händen zum Tausch des AGR-Kühlers.
Wollte mal morgen zum "Freundlichen" fahren und anfragen.
Hoffe mal nicht das der DPF defekt ist, kann es auch am NOX liegen?
Eventuell hat ja jemand eine Idee bzw schon eine Erfahrung gemacht.
Mal abwarten.
VG Jackl
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66 Antworten
Problem ist, dein dpf ist gebrochen, der muss neu. Wenn das AGR nicht richtig funktioniert kann der DPF einen schaden nehmen, die Waaben reißen und der ruß wird nichtmehr effektiv genug eingefangen und verascht.
Das Thema ist sehr komplex, es gibt ein gutes video von Dr. Seelzer dazu.
Also "müsste" BMW dafür Gerade stehen?
Für deinen DPF? Nein.
Hast du dir schon einen neuen Agr kühler bei bmw geholt?
Es gibt bei allen Typen, Opel, VW, Audi, BMW nur Probleme mit diesem Dr.....
Mein Bekannter fährt einen Opel Insignia Diesel 170 PS . Erster DPF wurde nach 2,5 Jahren bei 40 Tkm, damals noch auf Kulanz getauscht.
Er war jetzt im Dezember wieder mal bei der HU., seit dem Tausch ca. 26 Tkm drauf gefahren . Gleiches Problem erneut. Erst sagte Opel , wir tauschen den DPF, ca. 3,2 T€ ! Daraufhin ist er ausgerastet!
Ich habe dann mit ihm das Auto nach einem Tag Werkstattaufenthalt abgeholt.
Der Meister ist fast zwei Stunden im niedrigen Gang immer wieder Vollgas gefahren, da haben sie die Werte grad so geschafft! Sehr gut für Berbrauch und Umwelt ????
Er sagte auch das ist Schwachsinn pur.Die ausgestoßenen Parikelanteile sind oft sauberer wie die angesaugte Luft!!
Er fährt täglich 2* 70km Arbeitsweg!!
Zitat:
@Max02 schrieb am 22. März 2024 um 17:29:43 Uhr:
Für deinen DPF? Nein.
Hast du dir schon einen neuen Agr kühler bei bmw geholt?
Kommt jetzt. Fahre ja morgen mit TüV Bericht und Rückruf vom Bundesamt hin
Zitat:
@Max02 schrieb am 22. März 2024 um 17:05:01 Uhr:
Problem ist, dein dpf ist gebrochen, der muss neu. Wenn das AGR nicht richtig funktioniert kann der DPF einen schaden nehmen, die Waaben reißen und der ruß wird nichtmehr effektiv genug eingefangen und verascht.
Das Thema ist sehr komplex, es gibt ein gutes video von Dr. Seelzer dazu.
Na Baujahr 2016 passt ja voll rein zu Seelzers Einschätzung
Ich hatte bei meinem F25 BJ 2014 mit N57 Motor Kms-187602 /bei 4 AUs zwischen 4-10 Millionen Partikel (da hieß es Partikel Filter wäre gerissen 2500 € plus Einbau) Mil war aus im Fehlerspeicher gab es Problem mit Drucksensor vor Turbo und Differenzdrucksensor ,also beides Neu und wieder AU durchgefallen mit 1,1 Millionen Partikel .
Also die Leitung vom Turbo zum Drucksensor ausgebaut und siehe da die war verstopft mit Öl Kohle .
Also gereinigt und wieder eingebaut, dann Partikelfilter Reinigung angestoßen und wieder zur AU
Und siehe da nur noch 8762 Partikel AU bestanden.
Aber ihr wisst ja es gibt viele Fehler und viele Ursachen, die Lösung der Probleme kann bei jedem anders sein.
Zitat:
@Samson26 schrieb am 22. März 2024 um 19:24:15 Uhr:
Ich hatte bei meinem F25 BJ 2014 mit N57 Motor Kms-187602 /bei 4 AUs zwischen 4-10 Millionen Partikel (da hieß es Partikel Filter wäre gerissen 2500 € plus Einbau) Mil war aus im Fehlerspeicher gab es Problem mit Drucksensor vor Turbo und Differenzdrucksensor ,also beides Neu und wieder AU durchgefallen mit 1,1 Millionen Partikel .
Also die Leitung vom Turbo zum Drucksensor ausgebaut und siehe da die war verstopft mit Öl Kohle .
Also gereinigt und wieder eingebaut, dann Partikelfilter Reinigung angestoßen und wieder zur AU
Und siehe da nur noch 8762 Partikel AU bestanden.
Aber ihr wisst ja es gibt viele Fehler und viele Ursachen, die Lösung der Probleme kann bei jedem anders sein.
Das ist richtig, es kann verschiedene Ursachen haben. Ich bin bei 1.5mill . Sensoren gecheckt mit ISTA. Sah alles gut aus.
BMW soll mal sagen was los ist.
Denke aber das sie sofort auf DPF gehen.
Hallo Gemeinde, ich hatte das gleiche Problem mit der AU, 10 MILLIONEN Partikel!!! Hab mich hier im Forum eingelesen und viele User schrieben vom selben Problem!! Das Problem bei mir war dass der DPF 15 KM vor der AU regeneriert hat!! Bin danach ca 350 km gefahren und siehe da, nur noch 125k Partikel! Kfz ist ein 530d mit knappen 200tkm . Grüße
Zitat:
@alover666 schrieb am 22. März 2024 um 23:33:11 Uhr:
Hallo Gemeinde, ich hatte das gleiche Problem mit der AU, 10 MILLIONEN Partikel!!! Hab mich hier im Forum eingelesen und viele User schrieben vom selben Problem!! Das Problem bei mir war dass der DPF 15 KM vor der AU regeneriert hat!! Bin danach ca 350 km gefahren und siehe da, nur noch 125k Partikel! Kfz ist ein 530d mit knappen 200tkm . Grüße
Durch den „volleren“ Filter ist der Abscheidegrad etwas besser da die Poren des Filters bereits mit Ruß befüllt sind und diese dann noch mit einem „Rußkuchen“ benetzt werden der nicht mehr so viel Partikel durchlässt.
Aber für diejenigen die das SCR System in ihrem EU6 Diesel verbaut haben: Wer zufällig ein Partikelmessgerät parat hat und die SCR Dosierung testweise abschalten kann, wird einen Unterschied in der Partikelanzahl feststellen. Ohne Dosierung ist diese nämlich geringer.
Blöd ist halt beim TÜV sollte man nicht mit abgeschalteter Harnstoffdosierung und einem Fehlereintrag der darauf hinweist antanzen.
Zitat:
@F11_520d schrieb am 23. März 2024 um 00:15:41 Uhr:
Zitat:
@alover666 schrieb am 22. März 2024 um 23:33:11 Uhr:
Hallo Gemeinde, ich hatte das gleiche Problem mit der AU, 10 MILLIONEN Partikel!!! Hab mich hier im Forum eingelesen und viele User schrieben vom selben Problem!! Das Problem bei mir war dass der DPF 15 KM vor der AU regeneriert hat!! Bin danach ca 350 km gefahren und siehe da, nur noch 125k Partikel! Kfz ist ein 530d mit knappen 200tkm . Grüße
Durch den „volleren“ Filter ist der Abscheidegrad etwas besser da die Poren des Filters bereits mit Ruß befüllt sind und diese dann noch mit einem „Rußkuchen“ benetzt werden der nicht mehr so viel Partikel durchlässt.
Aber für diejenigen die das SCR System in ihrem EU6 Diesel verbaut haben: Wer zufällig ein Partikelmessgerät parat hat und die SCR Dosierung testweise abschalten kann, wird einen Unterschied in der Partikelanzahl feststellen. Ohne Dosierung ist diese nämlich geringer.
Blöd ist halt beim TÜV sollte man nicht mit abgeschalteter Harnstoffdosierung und einem Fehlereintrag der darauf hinweist antanzen.
Es gibt keinen Harnstoff im Baujahr 2016 und Fehler waren auch keine da
Zitat:
@alover666 schrieb am 22. März 2024 um 23:33:11 Uhr:
Hallo Gemeinde, ich hatte das gleiche Problem mit der AU, 10 MILLIONEN Partikel!!! Hab mich hier im Forum eingelesen und viele User schrieben vom selben Problem!! Das Problem bei mir war dass der DPF 15 KM vor der AU regeneriert hat!! Bin danach ca 350 km gefahren und siehe da, nur noch 125k Partikel! Kfz ist ein 530d mit knappen 200tkm . Grüße
Ah ok. Also laut Bimmer Link war wohl die letzte Regeneration nicht so weit vor der HU/AU. Also noch mal paar KM runter reissen und noch mal messen?
So, heut morgen hat er eine Regeneration gemacht (per App ausgelöst) und vollständig durchgelaufen.
Partikelmenge wieder gemessen und siehe da nur noch 250t (leider nur wenn nicht belastet) und keine 1.5mill.
Also hat es was gebracht und der DPF scheint nicht gerissen.
TüV'er empfiehlt n DPF Reiniger den man in den DPF gibt und nicht Tank. Dann noch mal Regeneration und wieder messen. Werde es mal so machen, oder bin am überlegen einen gereinigten DPF zu verbauen.
Denke das Problem wäre mit einer Reinigung ja nach kurzer Zeit wieder da und mit einem professionell gereinigten Austausch-DPF bin ich besser dran.
Habt ihr Ehrfahrungen mit so einem Händler?? Gibt ja riesige Unterschiede bei den Preisen.
Einfach einen nehmen der Garantie auf seine Teile gibt und gut is...
Ne Reinigung des alten wird vermutlich nichts bringen. 500.000 deuten immer noch auf einen Bruch hin.
Ein seriöser "Reiniger" endoskopiert die Filter nach der Reinigung (erst danach kann man mit relativer Sicherheit sagen ob ein Bruch vorliegt, davor ist ja meist eh alles schwarz und eventuelle Risse verstopft).
https://dpf-reinigung-weber.de/
Der hier berechnet angeblich nur 40€ für den Fall das der Filter doch defekt ist. Einzelheiten muss man natürlich persönlich abklären.