ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU Preisunterschiede?

HU Preisunterschiede?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:57

Dass GTÜ/TÜV/Dekra Preisunterschiede von bis zu 3 ct innerhalb der selben Ortschaft haben - geschenkt.

Jetzt schreibt focus.de: "Je nach Bundesland werden künftig Gebühren in Höhe von 35 Euro bis 54,86 Euro erhoben."

Wiebitte? Gleich ~20 EUR Unterschied je BUNDESLAND? Oder ist das wieder so eine Betrugsmasche:

Ländergruppe A: "Bei uns sind die HU-Gebühren billig! Kommt zu uns!"

Ländergruppe B: "Bei uns sind die AU-Gebühren super billig! Nur 1 EUR! Kommt zu uns!"

Lautet am Ende die Rechnung: HU + AU = X (+/- 0,1%) oder kann man tatsächlich je Bundesland sparen?

Dann lohnt sich ja ein Zwischenstopp auf Fahrten, die man ohnehin macht...

Ich fahre zum Beispiel regelmäßig durch Niedersachsen, Thüringen, Hessen, Rheinland Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Bayern, Baden-Württemberg - und wenn es sein muss, kann ich auch andere Länder befahren - je nach Routenwahl z.B. aus Niedersachsen über Sachsen (dann geht es eben über die verhasste Tschechei [wegen der schlechten Straßenverhältnisse hinter Prag] nach Ungarn....)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei den Gebühren gibt es heute auch schon ein von... bis... , u.a. abhängig von Prüforganisation, Region:

http://www.werkstattportal.org/tuev-kosten/

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:29

Danke!

~87 bis ~99 EUR ist die Spannweite für PKW für die HU+AU beim TÜV, für Fahrzeuge bis 3,5t.

Auf KEINEN Fall sind das ~20 EUR Unterschied.

Komischerweise sind die "ärmeren" Bundesländer eher teurer. Abzocke?

Was? 35 bis 55 Euro HU-Gebühren? Das war... 2001 rum vielleicht so. :D

TÜV Rheinland hier im Pott ab 2017 72,90 Euro, bei der KÜS aktuell noch 70.- Euro, aber die werden schnell nachziehen.

Das sind die reinen HU-Gebühren. Habe die aktuelle TÜV Rheinland Gebührenliste hier liegen.

Und dazu kommt dann noch die Abgasuntersuchung. So landen wir hier (Landkreis Emsland) bei rund 100,- €. Bei PitStop z.B. kostet beides zusammen derzeit 88,- €, und das sogar mit vorheriger Untersuchung in deren Werkstatt. Festgestellte Mängel können dann gleich kostengünstig behoben werden. Ob die wohl immer was finden???

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:15:39 Uhr:

Und dazu kommt dann noch die Abgasuntersuchung. So landen wir hier (Landkreis Emsland) bei rund 100,- €. Bei PitStop z.B. kostet beides zusammen derzeit 88,- €, und das sogar mit vorheriger Untersuchung in deren Werkstatt. Festgestellte Mängel können dann gleich kostengünstig behoben werden. Ob die wohl immer was finden???

Als ich PitStop noch unbedarft angefahren habe (90-er), haben die IMMER etwas gefunden. Seit dem lasse ich woanders prüfen, und die finden meist nichts.

Ist wie bei dem Arzt-Witz...

"Mein Hund hat mir das Leben gerettet!" ... "Wie denn das?" ... "Ich war krank, und er hat den Arzt nicht an mich ran gelassen..."

Joa, das finde ich auch Jahr für Jahr immer wieder spannend: Da werden in der Presse irgendwelche Fantasiepreise veröffentlicht, die nichts mit der Realität zu tun haben. Auch schon spannend, dass dabei dann auch nicht geschrieben wird, ob die Preise für ein Motorrad, Pkw bis 3,5, Lkw oder was weiß ich noch alles gelten.

Also ein Pkw bis 3,5t zGM kostet inklusive Abgasuntersuchung irgendwo um und bei 100,-€, und das bundesweit bei allen amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen. Das mag um paar Euro differieren, je nachdem, ob beispielsweise eine Gasmessung notwendig ist oder nicht.

Dann mag es noch paar ganz tolle Werkstätten geben, die als Prüfstützpunkte für die Überwachungsorganisationen dienen und trotzdem meinen, die Abgasuntersuchung verschenken zu müssen, diese bieten auch gern mal die HU an einem Pkw für etwa 70,-€ an, weil sie meinen, damit Kunden zu fangen, und wenn sie ganz schlau sind, gehen sie mit ihren Angeboten sogar unter den offiziellen Preis von TÜV & Co., will heißen, sie legen Geld dazu, um Kunden zu bekommen, dieses klappt aber meist nur ein paar Tage, bis sie eine Wettbewerbsklage bekommen.

Eine HU am Pkw für 35€ gibt es in ganz Deutschland offiziell zumindest nicht.

Mal eine blöde Frage - kann man die HU nicht auch im europäischen Ausland machen? Wegen "Freizügigkeit" und so....

Wenn du eine Prüforganisation findest, die in Deutschland anerkannt ist und den Service im Ausland anbietet, kannst du die auch dort machen.

Viel Glück beim suchen.

Zitat:

@azrazr schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:19:55 Uhr:

Mal eine blöde Frage - kann man die HU nicht auch im europäischen Ausland machen? Wegen "Freizügigkeit" und so....

§ 29 StVZO spricht eigentlich dagegen, da dort auch die Art der Prüfplakette genannt ist. Die ist wohl unter legalen Umständen im Ausland nicht zu haben.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:28:50 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 19. Dezember 2016 um 16:19:55 Uhr:

Mal eine blöde Frage - kann man die HU nicht auch im europäischen Ausland machen? Wegen "Freizügigkeit" und so....

§ 29 StVZO spricht eigentlich dagegen, da dort auch die Art der Prüfplakette genannt ist. Die ist wohl unter legalen Umständen im Ausland nicht zu haben.

Na ja, da steht nach Landesrecht... Ein Landesrecht existiert auch in Malta... Ob die Prüfplaketten legal bestellen können, wenn nötig, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich kosten die dann genau DAS Geld, das in Deutschland kassiert werden soll, und damit wird die HU nicht viel günstiger? :-D

Klarer Fall für Verletzung von EU-Recht... Eigentlich müsste jede HU gleichberechtigt anerkannt werden.

Ist sie doch, wenn sie die relevante EU Richtlinie erfüllt. 2010/48/EU

 

Diese wird aber so gut wie nie nachgewiesen im Prüfbericht, von daher sind sie hier nicht anzuerkennen.

 

Ausserdem sind es meistens TP Preise die in der Presse kursieren und da wird dann auch nur schön der reine HU Anteil genommen, den es in NRW auch für etwa 55€ gibt.

 

ÜO ist dann nochmal ne andere Nummer, da es dort keine Gebühr ist sondern ein Entgelt und man sich nicht an die Preisspanne der TP halten muss

Dann ist das wirklich so, wie ich dachte - alles ejn Preis, Plusminus ejnem Zehner über das Bundesgebiet verteilt. Ich denke mal, der jeweils günstigste Anbieter vor Ort spart unterm Strich mehr, als jegliche Reise woanders hin rechtfertigen würde. Der focus-Artikel ist also wertlos.

Wenn du direkt zu den Organisationen gehst ist es pro Bundesland +- 1€

Ich meine in Hamburg ist es generell was günstiger wegen einer schwierigen Marktlage, aber mehr als 15€ komplett spart man da auch nicht.

Dann doch lieber für 79€ online zu pitstop und einfach ohne Reperaturwunsch der Prüforganisation vorstellen lassen.

Zitat:

@Blue1983 schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:03:57 Uhr:

(...)

Dann doch lieber für 79€ online zu pitstop und einfach ohne Reperaturwunsch der Prüforganisation vorstellen lassen.

Fällt das Auto bei pitstop nicht pauschal durch, wenn man ohne Reparaturwunsch HU machen lässt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen