ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HU Prüfer läst Lastindex nicht gelten, auch wenn er für Achslast ausreicht

HU Prüfer läst Lastindex nicht gelten, auch wenn er für Achslast ausreicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:17

Hallo.

War diese Woche bei der Dekra zur HU.

u.a. hat mein Auto folgenden Mangel.

Der Lastindex der Vorderreifen reicht dem Prüfer nicht aus.

Aufgezogen ist ein 245/4018 93Y

Mein Fahrzeug hat lt. Papieren und COC bescheinigung eine Max VA-Last von 1140KG

1140 : 2 = 570KG

Bei 570KG darf ich sogar 89er Reifen fahren.

 

Grund dafür die Unwissenheit des Prüfingenieurs:

In seinem Programm steht als Reifenangabe: 245/40 R 18 97Y

Ich soll mir von Audi ne Reifenfreigabe besorgen.

Also ab zu Audi:

- Audi- Mensch sagt: in Ihrer COC Bescheinigung steht drinnen: 245 40 18 97Y also ist das auch so.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter außer mir 2 neue Reifen zu Holen, aber die Dunlop waren nicht billig

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahr zur nächsten TÜV -Stelle und mache dort deine HU.

Ich musste meine hinter Achse ablasten um 10kg und das ging problemlos ;-) jetzt müsste man noch wissen was für ein Auto du fährst? Automatik/Handschalter? 2.0tfi 2.7 tdi 3,0?

 

Übrigens gibt es für dieses Problem einen vorhandenen Thread im Forum;-) Viele Grüße

Lass dich mal zum Abteilungsleiter der passenden Stelle verbinden.

 

Ich nehme an du hast schon für die HU bezahlt.

 

Dann schilderst du ihm dein Anliegen, normal sollte das funktionieren.

 

Teile uns aber mal bitte ein paar technische Details deines Fahrzeugs mit.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:31

Ja. Hab natürlich schon für die HU bezahlt.

 

Hab nen 2004er 2.4V6 Limo HS 2WD

Kommt mir irgendwie bekannt vor, was nicht eingetragen ist, geht nicht durch, es sei denn, die bestehenden Eintragungen werden übertroffen.

Möglicherweise kannst Du über die Dekra aber eine Sondereintragung dieser Reifen erwirken. Das wäre dann nach §21 STZVO. Kostet ca. 100,-, eher weniger. Dann noch zur Zulassungsstelle und in den Fahrzeugschein aufnehmen lassen, kostet ca. 20,- (abhängig von der Verwaltung aber auch mehr).

am 16. Juli 2016 um 22:19

Wenn du aus dem Raum Düsseldorf bist. Melde dich via pn kann dir da vielleicht behilflich sein.

Gruß Laloco

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 22:29

Düsseldorf eher nicht. Komm aus dem frankfurter raum.

am 17. Juli 2016 um 16:01

Das selbe Problem hatte ich kürzlich auch! Ich hätte einen Satz Sommerreifen und einen Satz Winterreifen in die Tonne treten müssen. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass für meinen 2,7 tdi ein Lastindex von 92 ausreichend wäre. Also zum nächsten Prüfer - und siehe da - es geht. Beim nächsten Satz Neureifen werde ich dennoch grosszügig sein, denn der Preisunterschied ist minimal.

Moin,

abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, weshalb man nicht in die Fahrzeugpapiere schaut, bevor man neue Reifen kauft, ist der Lastindex geschwindigkeitsabhängig.

s.hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Da gabs auch mal einen Link zu einem relativ guten Dokument der GTÜ....

Gruß,

rolli

Aber nicht beim Y reifen und der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges hier.

Zitat:

@rolli_b schrieb am 18. Juli 2016 um 12:52:44 Uhr:

Moin,

abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, weshalb man nicht in die Fahrzeugpapiere schaut, bevor man neue Reifen kauft, ist der Lastindex geschwindigkeitsabhängig.

s.hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Da gabs auch mal einen Link zu einem relativ guten Dokument der GTÜ....

Gruß,

rolli

Dürfte eher auf Winterreifen zutreffen die nur eine “H“ Zulassung haben.

Da bringst du was durcheinander !

Wenn der Kollege 93Y drauf hat geht da wohl nichts verloren bei v-max 246 kmh (eingetragen) ;)

@TE

Es gehen auch weniger als 97 aber nur mit EinzelAbnahme.

Naja, in meinem Schein (A4) steht 215/55 R16 LI 95. Als Sonderbereifung hat mein Vorbesitzer 225/40R18 LI 91eintragen lassen.

Ich fahre aber 235/45R17 LI 95 und habe vor 4 Wochen meinen TÜV bekommen. 235/45R17 LI95 ist eine der unter der COC zugelassenen Rad-/Reifen- Kombis, also völlig OK. Hier ist das beschrieben:

http://www.reifen.de/.../eg-uebereinstimmungsbescheinigung

Welche Rad/Reifenkombi auf Deinen A6 bereits zugelassen wurde kann Dir Dein TÜVer sagen.

Ob 245/40 R18 93 nun Serienbereifung (siehe COC o. EG Typgenehigung) für einen A6 ist weiß ich nicht (glaube nicht). Wenn nicht, muss dieser gesondert eingetragen werden wie a3Autofahrer das oben schon beschrieben hat.

@senti

Ich mein der 2.4er hat nur 226km/h im Schein eingetragen

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:54

nee. der 2.4er Limo mit HS hat ne eingetragene 238

Eingetragen sind die 245er bei mir im Schein auch nicht. da ist nur die Größe der PAX-Reifen

nur in der COC stehen die 245er drinnen

Jetzt mal für dumme...

für was benötige ich denn dann die Angaben der VA-Last wenn die ehh keinen wert hat.

Wenn ich bei ner VA-Last von 1140KG reifen brauche die 1450KG aushalten??? mir erschließt sich der sinn n icht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HU Prüfer läst Lastindex nicht gelten, auch wenn er für Achslast ausreicht