Hu und AU: Der letzte Scheiss...
Hi zusammen!
Komm grad von der Dekra. Ergebniss: AU nicht bestanden (evtl. Gemisch zu fett), Traggelenk ausgeschlagen.
Was kostet der Tausch der Traggelenke?
Kann das Gemisch vom BMW-Fritze eingestellt werden?
Was kostet ne Lambda-Sonde?
Was kostet ein neuer KAT?
Danke
Gruß
Thomas
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17 Antworten
Re: Hu und AU: Der letzte Scheiss...
Zitat:
AU nicht bestanden (evtl. Gemisch zu fett), Traggelenk ausgeschlagen.
Dann würde ich aber ehr behaupten nicht AU und HU sind "der letzte Schei*" sondern ehr der technische Zustand Deines Autos...!
Aber Du hast ein Problem und wir helfen doch alle gerne: Der Tausch der Traggelenke kostet je nach Werkstatt (BMW) zwischen 90,- und 110,- Euro inkl. Material. Viel billiger sind da andere Werkstätten auch nicht.
Zum Abgas: Beim heutigen Motormanagement kann man selber nichts mehr einstellen. Vorbei sind die Zeiten von Schließwinkeltester und CO-Schraube.
Wenn also das Gemisch nicht stimmt, dann wird es einen Grund dafür geben und daher wird bei sowas immer als erstes mal der Fehlerspeicher ausgelesen bevor man sich Gedanken über Preise von KAT, Lamdasonde & Co. macht...
... es sei denn Du bist 100% sicher das es diese beiden Bauteile sind!?
Grüße,
Hobbyschrauba
Hi!
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Natürlich ist das kein Scheiss. Schlißlich und endlich sind das Mängel die beseitigt werden müssen. Frust muss aber auch erstmal raus.
Traggelenke:
Dann werd ich die Karre mal zur Werkstatt bringen.
Abgas:
Selber will ich da ja garnix einstellen. Ich meine ob BMW die möglichkeit hat das Gemisch etwas abzumagern.
Zu 100% bin ich nicht sicher, aber eins von den beiden Teilen muss es ja sein. Dekra hat gemeint er geht nicht vom KAT aus.
Gruß
Thomas
Jaja, der Frust muß raus, das kenn ich
...nur allzu gut...
Nochmal zu dem Gemisch: Auch BMW kann da nichts einstellen. Das einzige was die machen können ist versuchen über einen gepeicherten Fehler im DME den defekten Sensor und/oder das defekte Stellglied in der Gemischaufbereitung oder Abführung zu finden.
Aber der Fehlerspeicher ist nunmal leider so zuverlässig wie eine 14-tägige Wettervorhersage....
Aber trotzdem, ohne DME-Fehlerauslese würde ich keine Diagnose stellen!
Grüße,
Hobbyschrauba
Deine Autobahntour hast du durchgezogen?
Danke @hobby
@fire:
Ja hab ich!
80 Km volles Rohr. Mir ist fast der Schädel geplatzt als ich dann in die Stadt gefahren bin.
Hat aber nix gebracht. :-(
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Danke @hobby
@fire:
Ja hab ich!
80 Km volles Rohr. Mir ist fast der Schädel geplatzt als ich dann in die Stadt gefahren bin.
Hat aber nix gebracht. :-(
Gruß
Thomas
Also nach 80 km AB hat dein Bastuck doch sicher geröhrt wien Hirsch, hat der Prüfer nix zur lautstärke gesagt ?
Hi!
Nee, hat er net. Hat nur komisch gekuckt als er ins Auto rein ist. Er hat dann gefragt ob ich die Papiere für das Ding dabei hab. Die hab ich ihm dann in die Hand gedrückt. Er hat nur kurz draufgeschaut und gemeint:"Oh das hab ich ja selber abgenommen."
Des war alles.
Ach Leutz ich könnt grad heulen. Erst die WaPu und jetzt das. Was kommt wohl als nächstes...
Gruß
Thomas
ja, die AU ist mit einem M50 recht schwer
habe die letzte AU auch nur mit Augenzwinkern geschafft. Die CO-Werte waren schon recht hoch.
Da mein Auto beim Einkuppeln nach dem Zurückschalten auch regelrecht schießt wie eine alte Harley denke ich mal, dass ein Einspritzventil undicht ist.
Mir graust davor, schon wieder auf Gut Glück zu suchen. Wie kann man ein undichtes Einspritzventil aufspüren? Hat da jemand aus der Werkstattpraxis eine Idee dazu (Hobbyschrauba??)
MfG
Hi!
Mich würd erstmal interressieren, was bei mir Sache ist.
Gruß
Thomas
war heute auch beim tüv, traggelenk rechts ausgeschlagen, bremstrommeln hinten keine bremskraft, auspuff illegal, bin mit dem mänelbericht zum atu (nur aus spass) und die spacken haben gesagt das sie die mängel für so 1600€ beheben. :-) pfeiffen
Hi,bin auch vor ca. 3 Wochen bei de Männer vom Tüv gewesen, auch Traggelenke im Eimer. Bin in die nächste Werkstatt gefahren, es hat mich komplett inclusive Einbau 100€ gekostet.
Und ich muß sagen, jetzt lenkt er viel direkter!!
Ja ok.
Traggelenke haben wir ja jetzt ausführlich behandelt. Bleibt mir immernoch das Problem mit der AU.
Gruß
Thomas
Hab letztens noch bei BMW Hinterachsdämpfer und Stützlager wechseln lassen, die Traggelenke seien bei mir vorne angeblich ok, hoffe der TÜV-Mensch bestätigt das demnächst wenn ich hinmuß.
Eine frage habe ich auch ich habe zwar erst vor 1 Monat TÜV gemacht aber das war an einem freitag und es war kurz vor tore schluss also hat der TÜV typ dementsprechend schnell "geguckt" Woran kann ich den sehen ob meine Traggelenke defekt sind?
thx leute