ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU und Nachuntersuchung - Welcher Monat gilt?

HU und Nachuntersuchung - Welcher Monat gilt?

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:12

Tag zusammen,

seit 2012 wird ja beim TÜV nicht mehr rückdatiert. Wenn ich also z.B. 08/15 fällig bin und am 01.09. hinfahre bekomme ich eine Plakette für 09/17, ohne da ich einen Aufpreis zahlen muss, richtig?

Nun die etwas schwierigere Frage. Wenn ich im August zur HU fahre, jedoch einen Mangel habe, und dann im September (innerhalb der 30 Tage Frist) zur Nachuntersuchung erscheine, bekomme ich dann eine Plakette mit 08/17 oder 09/17. Gilt das Datum der Hauptuntersuchung oder das der Nachuntersuchung, bei der ja die Plakette vergeben wird.

Würde mich freuen wenn es jemand sicher weiß oder eine Quelle angeben kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Hat deine Tüv-Prüfstelle kein Telefon?

ich nominiere diesen Beitrag für den sinnlosesten Kommentar des Monats.

1. Viele Prüfstellen haben keine direkte Anwahl mehr (die sie rausgeben)

2. wenn er dort fragen wollte, hätte er das wohl getan. Aber er kann auch hier fragen, dafür gibt es dieses Forum schließlich

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat deine Tüv-Prüfstelle kein Telefon?

August / 2014 wird dann sein

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

August / 2014 wird dann sein

Bist du sicher oder ist das eine Spekulation? Hattest du schon einmal so einen Fall oder hast du das irgendwo gelesen?

Themenstarteram 27. August 2014 um 13:56

Habe gerade mit einem Mitarbeiter von TÜV Nord gesprochen. Es gilt tatsächlich immer der Monat der HU, nicht der der Nachuntersuchung.

Zitat:

Original geschrieben von Dargor

Es gilt tatsächlich immer der Monat der HU, nicht der der Nachuntersuchung.

Macht ja auch Sinn, denn bei der HU wird ja das Fahrzeug geprüft und bei der Nachuntersuchung normalerweise nur noch auf die Bemängelten Sachen geachtet.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Dargor

Würde mich freuen wenn es jemand sicher weiß oder eine Quelle angeben kann.

Quelle: Anlage VIII StVZO

Frist beginnt immer mit der Hauptuntersuchung. Die Nachuntersuchung bezieht sich ja nur auf die ursprüngliche HU mit erheblichen Mängeln, in deinem Falle gäbe es also die Plakette bis August 2017.

Btw., die Nachuntersuchungsfrist ist 1 Monat, nicht 30 Tage oder 4 Wochen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Hat deine Tüv-Prüfstelle kein Telefon?

ich nominiere diesen Beitrag für den sinnlosesten Kommentar des Monats.

1. Viele Prüfstellen haben keine direkte Anwahl mehr (die sie rausgeben)

2. wenn er dort fragen wollte, hätte er das wohl getan. Aber er kann auch hier fragen, dafür gibt es dieses Forum schließlich

..... und hätte auch die Sufu nutzen können, denn neu ist das Thema auch nicht.

Oder eine neue HU machen.

Zitat:

Original geschrieben von Dargor

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

August / 2014 wird dann sein

Bist du sicher oder ist das eine Spekulation? Hattest du schon einmal so einen Fall oder hast du das irgendwo gelesen?

vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt aber das ist so

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Hat deine Tüv-Prüfstelle kein Telefon?

eine der dümmsten Antworten in einem Forum- wenn jeder der hier was wissen möchte an TÜV/Werkstatt/Seelsorger etc wenden würde,dann könnten wir das Forum zuschließen;)

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Hat deine Tüv-Prüfstelle kein Telefon?

eine der dümmsten Antworten in einem Forum- wenn jeder der hier was wissen möchte an TÜV/Werkstatt/Seelsorger etc wenden würde,dann könnten wir das Forum zuschließen;)

Warum ???

https://www.google.de/search?...

Die Überwachungsvereine sind sehrwohl telefonisch erreichbar. Man kann sogar bundesweit bei den vereinzelten Überwachungsvereinen Fragen über eine ganz bestimmte Abnahme (Bericht) stellen, z.B. Dekra

Wenn jemand die Frage sich nicht anders beantworten kann, ist ein Anruf sicherlich weitsaus sinnvoller als dort direkt hinzufahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Hat deine Tüv-Prüfstelle kein Telefon?

eine der dümmsten Antworten in einem Forum- wenn jeder der hier was wissen möchte an TÜV/Werkstatt/Seelsorger etc wenden würde,dann könnten wir das Forum zuschließen;)

Du hast die Ironie nicht erkannt (Bootsmann ruft gerne mal bei Behörden an um Fragen zu klären und gibt das auch gerne mal als Ratschlag).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Flykai

 

eine der dümmsten Antworten in einem Forum- wenn jeder der hier was wissen möchte an TÜV/Werkstatt/Seelsorger etc wenden würde,dann könnten wir das Forum zuschließen;)

Du hast die Ironie nicht erkannt (Bootsmann ruft gerne mal bei Behörden an um Fragen zu klären und gibt das auch gerne mal als Ratschlag).

Gruß Metalhead

....und stellt selbst jede Menge Fragen, die man genauso klären kann.... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU und Nachuntersuchung - Welcher Monat gilt?