1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU und Verbandskasten

HU und Verbandskasten

Wie lange muss der Verbandskasten bei der HU noch gültig sein?
Einen Tag nach der HU oder bis zur nächsten HU (also Tag der HU und 2 Jahre)?

Ähnliche Themen
77 Antworten

Er muss vorhanden sein, vollständig und in gutem Zustand. Sonst ist es ein geringer Mangel.
Ein abgelaufener Verbandkasten ist kein Mangel. (Kann als Hinweis dokumentiert werden)

Er muß nur am Tag der Prüfung noch gültig sein. Aber wenn nicht, führt das nicht zum "Durchfallen".
(Allgemein gibt es zu diesem Thema verschiedene Meinungen, da nirgends das Haltbarkeitsdatum gesetzlich geregelt ist, eine unendliche Diskussion, die hier nicht neu gestartet werden muß)

... meiner war 5 Jahre alt ds. Monat und ist durch TÜV ohne Beanstandung gekommen

Die Apotheken bieten inzwischen Nachrüstsätze, die nur die Teile mit kurzer Haltbarkeit enthalten. Du willst doch sicher, dass das Pflaster noch klebt, wenn du im Urlaub einen Kratzer abbekommst. Also: was soll der Geiz.

Ein Nachfüllset aus der Apotheke, das mich ggf. teurer kommt, als ein vollständiger LEINA KFZ-Verbandskasten aus'm Discount-Supermarkt?
Nö, vielen Dank.

Selbst bei TÜV Süd kostet der Verbandkasten nur 6,66 und damit weniger als in der Apotheke oder sonstwo.

Moin, in den letzten 30 Jahren wurde bei mir nie ein Verbandskasten bei der HU oder wie es vorher hieß kontrolliert. ;)

Hier in Schweden scheint das nicht mal Vorschrift zu sein, wurde jedenfalls in den vergangenen fast 4 Jahren bei 4 Autos noch nie nach gefragt. Trotzdem haben wir einen in jedem Auto, das ist selbstverständlich.

Bei mir achtet der Tüv darauf und die halten 4 Jahre, die er verkauft.

Hier wird es genau erklärt: Verbandskasten

Das Ablaufdatum ist einzig für den Hersteller und Verkäufer relevant. Nach Ablauf dürfen die Verbandmittel nicht mehr in Verkehr gebracht werden.
Lächerlich wird es, wenn die Werke einen Verbandkasten hat den sie schnell auf die Rückbank werfen und der Prüfer das akzeptiert.
Der Zweck ist übrigens, dass mit dem Inhalt im Notfall den Insassen geholfen werden soll, von daher sollte der Verbandkasten aus eigene Interesse vorhanden, vollständig und nicht beschädigt sein.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 17. März 2025 um 10:54:51 Uhr:

Die Apotheken bieten inzwischen Nachrüstsätze, die nur die Teile mit kurzer Haltbarkeit enthalten.

Achso und bei der nächsten Kontrolle forderst du die Polizei auf jedes einzelne Teil des Verbandskasten zu prüfen, weil zwar das Ablaufdatum außen verstrichen ist aber drinnen alles neu ist.

Was läuft da eigentlich ab?? Mullbinde, Dreiecktuch, Schere, Pflaster??? Oder hat man da auch Medikamente, Spritzen oder Ampullen drin? In Deutschland wird auch bald geregelt werden, wann man aufs Klo geht

So scheint es zu sein ! Die meisten Autofahrer würden im Fale eines Falles mit dem richtigen Gebrauch des Inhaltes des Verbandkasten überfordert.

Deine Antwort