- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Hub Schiebedach 560 SEC
Hub Schiebedach 560 SEC
Hallo zusammen!
Hab gestern mal wieder eine Ausfahrt gemacht und dachte mir öffne doch mal das Hubdach, was ja auch funktionierte. Zuhause angekommen wollte ich es schließen,
aber es tat und tut sich nichts. Wenn ich jetzt beim offenen Hubdach auf Öffnen drücke höre ich den Motor so wie halt auf Anschlag. bei Schließen nichts. So Kerzenschlüssel am Motor im Kofferraum gegen Uhrzeigersinn gedreht Hubdach zu. So jetzt ist das Dach zu ok.
Wollte jetzt probieren ob das Schiebedach aufmacht, da tut sich gar nichts. Also einziges was geht von den 4 Möglichkeiten am Schalter ist Hubdach öffnen.
Einen anderen Schalter hab ich auch noch probiert, leider das Gleiche, nur Hubdach öffnen.
Hat von euch jemand eine Idee was da so sein könnte.
Lg Rudi
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo Rudi,
Hubdach aufstellen funktioniert, aber Dach fährt nicht nach hinten ?
Hörst Du gar kein Geräusch wenn Du den Schalter nach hinten drückst in Richtung öffnen ?
Versuch es nochmal wenn die Deckenbeleuchtung eingeschaltet ist. Beobachte die Lampe - wird die Lampe in diesem Moment dunkler ? Oder bleibt sie gleich hell ? Also keine Änderung ?
Gruß
Fittzcarraldo1
Hallo Fitzcarraldo!
Danke für die Antwort!
Nein ich hör gar nichts, einzige Funktion Hubdach heben geht, Hubdach schließen nichts. Schiebedach öffnen bzw.
schließen hört man auch nichts und geht auch nichts - alles funktionslos. Schalter hab ich schon einen anderen probiert, leider das gleiche Spiel.
Innenbeleuchtung bleibt auch gleich hell.
Gruß Rudi
Zitat:
@autorudi67 schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:15:52 Uhr:
Hallo Fitzcarraldo!
Danke für die Antwort!
Nein ich hör gar nichts, einzige Funktion Hubdach heben geht, Hubdach schließen nichts. Schiebedach öffnen bzw.
schließen hört man auch nichts und geht auch nichts - alles funktionslos. Schalter hab ich schon einen anderen probiert, leider das gleiche Spiel.
Innenbeleuchtung bleibt auch gleich hell.
Gruß Rudi
Dann würde ich trotzdem den Schalter verdächtigen.
Wenns mein Auto wäre würde ich den folg. Test machen um mich zu überzeugen, daß der Schalter defekt ist.
Das Hubdach ist in der hochgestellten Position - den Schalter Dach hochstellen betätigen (obwohl Dach schon oben ist), jetzt solltest Du sehen wie sich die Deckenbeleuchtung leicht verdunkelt, da der Stromkreis jetzt geschlossen ist und der Motor mehr belastet wird als beim normalen Hoch/runterlauf.
Wenn Du dies in den anderen Schalterstellungen nicht siehst dürfte der Schalter defekt sein.
Du könntest auch mal ein anderes Relais am Motor hinten versuchen, siehe Bild.
Oder den Schalter ausstecken und dann bei eingeschalteter Zündung in der Steckkupplung von Pin 4 eine Drahtbrücke zu den Pins 2, 3, oder 1 machen. Was passiert dann ?
Hallo Fitzcarraldo!
Vielen Dank für deine Tipps! Bin jetzt nachdem wir nach Hause gekommen sind und ich deine Rückmeldung gelesen habe in die Garage zum SEC. So Hubdsch hoch geht ja, und wegen der Innenbeleuchtung geschaut und dabei dann wieder den Schalter weiter auf Hubdach öffnen gedrückt, nein da hat sich nichts verändert an der Innenbeleuchtung.
Und jetzt kommts drück den Schalter nach unten und das Dach geht zu, Schiebedach auch nach vor und zurück, wie wenn nie was gewesen wäre, was das wohl war. Bin mir sicher das es demnächst wieder kommt. Vielleicht wirklich mal das Relais tauschen....oder Wackelkontakt an den diversen Steckern. Lg Rudi