1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer ...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer ...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. September 2012 um 18:24

Hallo,

ich bin erst 17 Jahre alt und vorab: Ich möchte mir keinen E63 kaufen, obwohl ich ihn gerne hätte ... :p

Ich hab den Threat aus einem Interesse erstellt.

Ich bin sehr Auto-interessiert und immer wieder hört man: "Downsizing ist schei**" und "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum".

Nun gibt es ja im E63 den 5,5L Biturbo und bis 2011 gab es den 6,2L V8 Sauger. Wenn man hört, ein Auto habe 6,2L Hubraum ist das schon eine Hausnummer. nur stellt sich die Frage: Ist der 6,2L V8 besser, als der 5,5L Biturbo?

Und nun möchte ich einmal nicht auf Zahlen vertrauen, sondern auf echte Erfahrungsberichte. Gibt es hier im Forum jemanden, der den E63 AMG schon mit beiden Motorvarianten gefahren hat?

Jetzt wäre nämlich interessant, ob der 6,2L Saugmotor einen besseren Durchzug ohne störendes Turboloch hat, oder, ob der Aufgeblasene den Sauger im wahrsten Sinne "wegbläßt". Denn der Biturbo hat ja einige PS mehr.

Aber was sagt ihr? Fährt sich besser der 6,2L V8, oder 5,5L V8? Denn ich bin eig. jemand, der behauptet, dass Hubraum wirklich ein sehr wichtiger Faktor ist in punkto Performance. Aber Turbomotoren können durch ihren Ladedruck schon sehr fieß Hochdrehen und dabei das Hubraummonster stehen lassen.... Also: Welcher fährt besser, wer dreht schöner hoch und welche Vorzüge hat welcher Motor?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Und weil das, was Du beizutragen hast, nicht sonderlich umfangreich ist, hast Du es sieben Jahren nur auf 372 Beiträge geschafft?

Wollen wir jetzt hier tatsächlich unsere Posts nach Quantität und Qualität gegeneinander aufwiegen?

Was soll denn das Gepöbel? Die Frage nach dem Führerschein war doch nicht unberechtigt und hat meiner Wahrnehmung nach auch nicht den Beitrag vom TE herabsetzen wollen.

Das frage ich mich auch gerade was das Gepöbel soll???

Die Frage nach dem Führerschein war einzig und allein darauf hinaus gerichtet den TE zu demütigen und unglaublich für das W212-Forum zu machen.

Deiner Meinung nach müsste jeder Arbeiter der bei Mercedes, Audi, BMW, Ford usw. am Band Autos zusammen schraubt einen Führerschein haben.

Dem ist aber bei Leibe nicht so.

Die Frage des TE ist so legitim wie es nur geht, ob er jetzt 17 od. 77 Jahre alt ist, einen Führerschein hat od. nicht.

Lieber in 7 Jahren 370 sachlich-fachliche Beiträge als wie bei dir z.Z. 2130 Beiträge in 2 Jahren von denen 99,9% OT sind.

Tipp von mir, ein T-Modell hat keine „Kofferraumabdeckung“ So was gibt es nicht beim S212.

Der S212 hat einen Laderaum, und folglicherweise eine „Laderaumabdeckung“

Das einzige was von dir und cyprinus_bau kommt sind OT-Beiträge, User-Diffamierungen und alles und jeden ins Lächerliche zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

ich wollte unserem jüngsten nur mal auf den zahn fühlen ;)

Eine größere Arroganz gibt es nicht!

So etwas wird von dir noch verteidigt???

Ich an deiner Stelle würde über „meine Wahrnehmung“ mal nachdenken.

User überlegen schon ob sie was schreiben od. eine Antwort geben, weil sie „Angst“ haben zerrissen zu werden!!!

Thema User-Diffamierungen:

Warum beleidigst du hier den User Sippi ??? Ich denke der kennt dich noch nicht mal, aber Hauptsache User beleidigen und ins lächerliche ziehen!

Wenn du mich meinst, dann schreibe das auch. Ich sage ja auch nicht „Gänsejunge“ zu dir.

So, jetzt kann sich jeder MT-User sein eigenes Bild über uns machen.

Ich für meinen Fall kann nur sagen, das ich keine „Angst“ vor Usern wie dir oder cyprinus_bau habe.

Fast hätte ich es vergessen, dem einzigen dem MT od. irgend ein Forum gehört ist MT.

D.h. jeder MT-User kann in jedem MT-Forum schreiben wo er will, ob es nun euch od. mir passt od. nicht!

@ BENZinblueter

Entschuldige bitte das ich mit meiner Meinung auch dazu mit beigetragen habe deinen Thread zu zerstören.

Du hast eine super Frage gestellt, und die ist es auch Wert beantwortet zu werden .

Gerne kannst du mir eine PN senden, denn ich bin immer Hilfsbereit, naja, zu 99% :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast Du schon einen Führerschein?

Ich wage mal zu behaupten, dass solche Unterschiede lediglich geübte Testfahrer auf ihren Hausstrecken heraus zu finden und zu beurteilen vermögen.

 

Mir wäre der eine so recht, wie der andere. :)

Hallo,

habe genau die gewuenschte Erfahrung und Folgendes in einem andrren Forum geschrieben:

"Hallo Forum,

Mitte März habe ich meinen s212 E63 6.2 gegen einen w212 E63 5.5 (ohne PP) eingetauscht und bin seitdem ca 7' KM gefahren. Neben diversen Detail-Verbesserungen im Innenraum (z.B. neues Lenkrad oder Farbdisplay) steht natürlich das andere Motorenkonzept im Mittelpunkt des Tausches. Hier mal eine Zusammenfassung:

Sound: Mein Alter war hier einfach wunderbar perfekt und schwer zu toppen. Das schafft der Turbo auch nicht, ist aber dennoch für Liebhaber des AMG Sounds - tief und eher kräftig - sehr schön, aber eben nicht so berauschend wie der Sauger bei 7000 RPM.

Motor: Der neue Motor gefällt mir persönlich sehr gut und bietet dem normalen, sportlichem Fahrer im öffentlichen Strassenverkehr in 95% ein besseres Erlebnis (Rennstrecke habe ich mit diesen Autos keine Erfahrung). Weniger Schaltvorgänge bei hoher Kraft aus dem Drehzahlkeller heraus. Der Sauger hatte da schon 3500 RPM nötig um wirklih zu beeindrucken. Lediglich vereinzelte sehr schnelle Landstrassen Runs mit häufigem Ausdrehen des Motors bis zum Begrenzer und S+ Getriebestellung war mit dem 6.2 Motor das beeindruckendere Erlebnis (auch wegen des Sounds?).

Getriebe: Da der neue Motor eine ganz andere Charakteristik hat wurden die Getriebeprogramme natürlich angepasst. Was wirklich gut gemacht wurde ist, dass der S Modus (ohne +) beim Biturbo jetzt wirklich für normal sportliches Fahren ohne zu nerven auch mal länger gut funktioniert. Das war beim Sauger für mich nicht möglich, da S zu nah an S+ war und zumindest für mich für den Normalbetrieb nicht zu gebrauchen.

Verbrauch: Gibt es nicht viel mehr zu sagen, als dass mein Durchschnittsverbrauch beim Alten bei 14,8L war und beim Neuen bei selbem Fahr- und Streckenprofil bei 13,7L.

Fazit: Der 5.5 Biturbo stellt das für mich rundere Gesamtpaket im sportlich gefahrenem Alltagsbetrieb. Eine schöne Kraftentfaltung aus dem Drehzahlkeller, weniger Verbrauch (wenn auch nicht so viel weniger wie erhofft) und ein S Modus der auch zu gebrauchen ist."

Hoffe das beantwortet Deine Frage...

Viele Gruesse

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Gibt es hier im Forum jemanden, der den E63 AMG schon mit beiden Motorvarianten gefahren hat?

wenn die Angaben bei der Umfrage stimmen, hat niemand den "alten" 63iger, so dass die Erfahrungen wohl fehlen.

Ich selbst haben keinen AMG, aber beim Fahrsicherheitstraining schon mal beide Motoren gefahren (den "alten" im C, den neuen "neuen" im CLS). Mir kam der neue etwas besser vor und auch spritziger, obwohl der CLS ja ne Nummer schwerer als der C ist. Dazu kam noch, dass der C sogar das PP hatte.

Insgesamt beide Probefahren, denn der Unterschied zwischen Turbo- und Saugmotor ist schon da. Bei den beiden ist es allerdings schon verhältnismäßig gering.

Zum Thema Downsizing habe ich so meine eigene Meinung, die sich aber nicht auf die beiden AMG bezieht. Die aufgeblasenen "Kleinmotoren" sind meist Säufer. Schau' Dir nur mal die unrealistischen Normwerte an. Da liegt der 250-Benziner (Turbo-R4) auf gleichen Niveau wie die stärkeren 300- oder 350-Benziner (Sauger-V6).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. September 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Hast Du schon einen Führerschein?

-Ja, warum?

Und danke an alle anderen!

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Hast Du schon einen Führerschein?

Was soll das denn schon wieder? Hier stellt ein 17-jähriger eine interessante technische Frage, die weit über dem steht, was du in deinen bisherigen 2376 Beiträgen je von dir gegeben hast!

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Hast Du schon einen Führerschein?

Was soll das denn schon wieder? Hier stellt ein 17-jähriger eine interessante technische Frage, die weit über dem steht, was du in deinen bisherigen 2376 Beiträgen je von dir gegeben hast!

kneifen die teuren hosen oder warum bist du so garstig?

ich wollte unserem jüngsten nur mal auf den zahn fühlen ;)

interessanter beitrag benzinblueter :D

früher war ich auch immer der meinung, dass hubraum und leistung das wichtigste sei.

Zitat:

Original geschrieben von BENZinblueter

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Hast Du schon einen Führerschein?

-Ja, warum?

Und danke an alle anderen!

alles ist gut :D

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Hast Du schon einen Führerschein?

Was soll das denn schon wieder? Hier stellt ein 17-jähriger eine interessante technische Frage, die weit über dem steht, was du in deinen bisherigen 2376 Beiträgen je von dir gegeben hast!

Und weil das, was Du beizutragen hast, nicht sonderlich umfangreich ist, hast Du es sieben Jahren nur auf 372 Beiträge geschafft?

Wollen wir jetzt hier tatsächlich unsere Posts nach Quantität und Qualität gegeneinander aufwiegen?

Was soll denn das Gepöbel? Die Frage nach dem Führerschein war doch nicht unberechtigt und hat meiner Wahrnehmung nach auch nicht den Beitrag vom TE herabsetzen wollen.

Eine Ursache für das Downsizing ist die Bestrebung, einen möglichst geringen Flottenverbrauch zu erreichen. Leider werden die angeblichen Verbräuche aber unter völlig unterrealistischen Bedingungen ermittelt. Die so ausgewiesenen Normverbräuche sind in der Praxis kaum zu erreichen.

Es hat für mich den Anschein, dass die Motoren gezielt auf optimale Ergebnisse bei den Normverbrauchmessungen ermittelt werden. Der tatsächliche Verbrauch scheint da eher zweitrangig zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Eine Ursache für das Downsizing ist die Bestrebung, einen möglichst geringen Flottenverbrauch zu erreichen. Leider werden die angeblichen Verbräuche aber unter völlig unterrealistischen Bedingungen ermittelt. Die so ausgewiesenen Normverbräuche sind in der Praxis kaum zu erreichen.

 

Es hat für mich den Anschein, dass die Motoren gezielt auf optimale Ergebnisse bei den Normverbrauchmessungen ermittelt werden. Der tatsächliche Verbrauch scheint da eher zweitrangig zu sein.

Das ist sogar ganz sicher so, Holger!

 

Die Hersteller sind verpflichtet, den Flottenverbrauch nach einem unrealistischen Fahrzyklus niedrig zu halten. Der Drehmomentverlauf und die Getriebeübersetzung werden nach diesem Zyklus gestaltet.

Das hat dann zur Folge, dass wir unrealistische Normverbräuche und stark abweichende Realverbräuche haben. Der Hang zu SUVs trägt noch dazu bei. Jede Mama kurvt ja heutzutage die lieben Kleinen im Pseudogeländewagen mit 2 Tonnen Gewicht in den Kindergarten...

... und dann die Grünen fürs Gewissen wählen...

Zitat:

Original geschrieben von lanimadihede

... und dann die Grünen fürs Gewissen wählen...

gegen die ureigenen Interessen eines jeden der nicht mehr so zahlreich übrig gebliebenen Leistungstraeger in D, pervers, aber die duemmsten Kaelber waehlen ihren Metzger selber... die noch duemmeren scheinen in der CH dann auch noch linksgruen abzustimmen, bis zur Selbstabschaffung... aber sorry fuer OT, ich kann dem erfolgreich ausweichen immerhin...

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Zitat:

die noch duemmeren scheinen in der CH dann auch noch linksgruen abzustimmen, bis zur Selbstabschaffung...

OT:

Ja ne... und die Gegenseite bringt die besten Lösungsvorschläge mit immer während den gleichen dummen braunen Parolen (Asylanten Abschaffen, kein EU Beitritt, zuviel Deutsche in der CH...)!!!

 

...und lässt sich von der ARD Satire Sendung kräftig verarschen... einfach herrlich diese Clowns von der SVP... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Und weil das, was Du beizutragen hast, nicht sonderlich umfangreich ist, hast Du es sieben Jahren nur auf 372 Beiträge geschafft?

Wollen wir jetzt hier tatsächlich unsere Posts nach Quantität und Qualität gegeneinander aufwiegen?

Was soll denn das Gepöbel? Die Frage nach dem Führerschein war doch nicht unberechtigt und hat meiner Wahrnehmung nach auch nicht den Beitrag vom TE herabsetzen wollen.

Das frage ich mich auch gerade was das Gepöbel soll???

Die Frage nach dem Führerschein war einzig und allein darauf hinaus gerichtet den TE zu demütigen und unglaublich für das W212-Forum zu machen.

Deiner Meinung nach müsste jeder Arbeiter der bei Mercedes, Audi, BMW, Ford usw. am Band Autos zusammen schraubt einen Führerschein haben.

Dem ist aber bei Leibe nicht so.

Die Frage des TE ist so legitim wie es nur geht, ob er jetzt 17 od. 77 Jahre alt ist, einen Führerschein hat od. nicht.

Lieber in 7 Jahren 370 sachlich-fachliche Beiträge als wie bei dir z.Z. 2130 Beiträge in 2 Jahren von denen 99,9% OT sind.

Tipp von mir, ein T-Modell hat keine „Kofferraumabdeckung“ So was gibt es nicht beim S212.

Der S212 hat einen Laderaum, und folglicherweise eine „Laderaumabdeckung“

Das einzige was von dir und cyprinus_bau kommt sind OT-Beiträge, User-Diffamierungen und alles und jeden ins Lächerliche zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

ich wollte unserem jüngsten nur mal auf den zahn fühlen ;)

Eine größere Arroganz gibt es nicht!

So etwas wird von dir noch verteidigt???

Ich an deiner Stelle würde über „meine Wahrnehmung“ mal nachdenken.

User überlegen schon ob sie was schreiben od. eine Antwort geben, weil sie „Angst“ haben zerrissen zu werden!!!

Thema User-Diffamierungen:

Warum beleidigst du hier den User Sippi ??? Ich denke der kennt dich noch nicht mal, aber Hauptsache User beleidigen und ins lächerliche ziehen!

Wenn du mich meinst, dann schreibe das auch. Ich sage ja auch nicht „Gänsejunge“ zu dir.

So, jetzt kann sich jeder MT-User sein eigenes Bild über uns machen.

Ich für meinen Fall kann nur sagen, das ich keine „Angst“ vor Usern wie dir oder cyprinus_bau habe.

Fast hätte ich es vergessen, dem einzigen dem MT od. irgend ein Forum gehört ist MT.

D.h. jeder MT-User kann in jedem MT-Forum schreiben wo er will, ob es nun euch od. mir passt od. nicht!

@ BENZinblueter

Entschuldige bitte das ich mit meiner Meinung auch dazu mit beigetragen habe deinen Thread zu zerstören.

Du hast eine super Frage gestellt, und die ist es auch Wert beantwortet zu werden .

Gerne kannst du mir eine PN senden, denn ich bin immer Hilfsbereit, naja, zu 99% :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen