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Hubraum vs Zylindernzahl
Kann man pauschal sagen, dass je mehr Zylinder ein Motor hat es desto besser ist"?
BMW baut doch einen 3,0l 6'er sowie einen 3,0l 8'er, oder?
Der 8'er hat "natürlich" mehr Drehmoment und mehr Leistung.
Ist das konzeptionel bedingt?
Mir ist klar das die Zylinder des 8'er kleiner sind als die des 6'ers, weswegen die Zündabständer kürzer sein sollten als beim 6'er. Der 6'er sollte aber hingegen auch Vorteile aus den größeren Zylindern ziehen können, oder?
MfG Seckbacher!
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15 Antworten
Nein also meiner Meinung nach ist das Blödsinn, dass Motoren mit mehr Zylindern bei gleichem Hubraum automatisch mehr Leistung und/oder Drehmoment haben. Wieso denn?? Mehr Zylinder bedeuten einen größeren Widerstand und auch mehr Masse, die bewegt werden muss. Also eigentlich ist es eher umgekehrt.
Der Vorteil von 8 Zylindern gegenüber 6 Zylindern liegt einfach in der besseren Laufruhe. Außerdem wird die Leistung auch auf mehr Kolben und Zylinder etc. verteilt... weshalb man ihm vielleicht auch mehr zumuten kann. Die BMW 8 Zylinder sind seeehr robuste Motoren (die 6er auch.. keine Frage).
Aber das kann man alles nicht so pauschal sagen. Das kommt auf sehr viele Faktoren an. Ganz theoretisch und platt würd ich aber sagen, dass bei geringem Hubraum (3 Liter beispielsweise) der 6 Zylinder Leistungsmäßig Vorteile haben sollte. Bei 4 oder mehr Litern würd das wohl wieder anders aussehen...
Und bei Serienmotoren ist das eh so ne Sache mit Leistung und Drehmoment. Die sind ja bei weitem nicht ausgereizt. Deswegen kann man daran keinen Vergleich ausmachen.
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
Nein also meiner Meinung nach ist das Blödsinn[..]
So ungefähr hat mir das auch der KFZ-Meister erklärt.
Wenn nun die Motoren in der Tat noch Leistungsreserver haben und die Frage ob 6 oder 8 Zylinder "nur" eine Frage des Marketings ist, ist das Ganze in meinen Augen reine Geldmacherei. Es geht doch hier auch um "Vorsprung durch Technik", wo bleibt dann der Witz wenn die Herrsteller durchgängig ihre Motoren drosseln um ein anderes teueres Modell attraktiver zu machen?
MfG Seckbacher!
Naja ganz so düster kannst du das aber nicht sehen.
Nen V8 ist noch einiges Laufruhiger als nen 6 Zylinder. Das ist wirklich ein absolutes dahingleiten ohne Vibrationen. Außerdem sind die halt praktisch fast unkaputtbar.
Und das Drosseln hat schon einen Sinn: geringer Verbrauch, gute Abgaswerte, längere Lebensdauer.
Ahja. Aber in welchem Wagen bietet BMW denn eigentlich nen 3L V8 an?? Im 5er fängts erst mit dem 535i an und der hat 3,5L und 245PS (geringere Literleistung als der 3L 6 Zylinder) und der 7er hat nen 3,5L V8 mit 272PS. Kenne keinen aktuellen 3L V8.
Er meint wahrscheinlich den alten 3L V8. Gab es doch mal im E38
und im E34. *smile*
- Bearfoot335i -
weniger zylinder sind dreh freudiger
aber mehr zylinder eine besserre kraftverteilung, mehr laufruhe und wie schon gesagt fast unzerstürbar
@ Banzay,
gabs denn zu Zeiten des 3L V8 auch nen 3L R6? Ich glaub nich... also wieder nen Äpfel mit Birnen Vergleich
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
@ Banzay,
gabs denn zu Zeiten des 3L V8 auch nen 3L R6? Ich glaub nich... also wieder nen Äpfel mit Birnen Vergleich
Es gab den 530i und den 535i, beide R6. Die wurden dann von 530/540i V8 abgelöst.
Übrigens stimme ich der Aussage, dass mehr Zylinder weniger Drehfreudig sind überhaupt nicht zu! Die Drehfreude hängt IMHO ausschließlich von der Zylindergeometrie ab (Hub x Bohrung). Kurzhubige Motoren sind drehfreudiger.
Mehr Zylinder impliziert ja auch bessere Versorgung (=mehr Ventile), aber mehr mechanische Teile, Reibung. Verschiedene Formel-1 Motoren sind 10/12 Zylinder und drehen ja sehr gut. Hier wird aus Kosten und Gewichtsgründen mehr und mehr auf V10 gegangen.
Ich denke das man so als grobe Richtlinie sagen kann das je mehr Zylinder ein Motor bei gleichem Hubraum hat das Drehzahlnivau nach oben geht und somit die Leistung das Drehmoment baer gleichzeitig fällt.
Daher je mehr Hubraum ich bei gleicher Zylinder Zahl das Drehmoment steigt ich aber, natürlich abhängig von der Zylindergeometrie abhängig, ein niedrigeres Drehzahlniveau habe.
Das beste ist also ganz viel Hubraum auf genug Zylinder und dazu noch eine eigene Tankstelle :-)
Moin,
wenn man einen 6Zylinder mit einem 8-Zylinder vergleicht, ist der 8Zylinder drehfreudiger aufgrund der kleineren Einzelhubräume der Zylinder. Vom Geräusch und der Laufruhe mal ganz zu schweigen. Mercedes meint ja auch, bei 3.5l noch 6-Zylinder bauen zu müssen...
Grüße Stefan
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
Nen V8 ist noch einiges Laufruhiger als nen 6 Zylinder. Das ist wirklich ein absolutes dahingleiten ohne Vibrationen. Außerdem sind die halt praktisch fast unkaputtbar.
Falsch!
Der Reihensechszylinder ist physikalisch völlig ausglichen und frei von mechanischen Vibrationen. Der V8 beileibe nicht.
Gruß,
Josef
Zitat:
Original geschrieben von braunan
Es gab den 530i und den 535i, beide R6.
Wamnn war das denn ?
War ich da noch nicht auf der Welt ?
Ich meine ab 530 ist V8 am Start !
Zitat:
Original geschrieben von Diamatschwarz
Zitat:
Original geschrieben von braunan
Es gab den 530i und den 535i, beide R6.
Wamnn war das denn ?
War ich da noch nicht auf der Welt ?
Ich meine ab 530 ist V8 am Start !
Es giebt sogar sachen die ich nicht weiss .... Danke!