- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- HUD Anzeigen im GT
HUD Anzeigen im GT
Hallo GT Mitfahrer,
ich habe mal eine Frage an Euch, da ich nicht weiß, was Standard im GT ist und ich mich nicht mehr erinnern kann, wie der Auslieferungszustand war, da mein GT leider schon viele Softwareupdates bekommen hat.
Bei aktivierter Navigation sehe ich im HUD "nur" Pfeile - geradeaus, schräg im 45° Winkel und 90° Winkel. Kreisel dagegen werden als Kreis mit Ausfahrt dargestellt (ich habe mal ein Bild angehangen).
Was man nicht sieht:
- grafikähnliche Darstellungen wie im Kartenmenü des Zentraldisplays
- keinen Annäherungsbalken bis zur nächsten Abbiegung
- keine Autobahnschilder mit Ausfahrtanzeige
Da dieses nach etlichen BMW Jahren mein erster Audi ist, kann ich nur im Netz suchen, was "Standard" beim HUD Audi ist und dabei habe ich einen Fahrbericht über einen A7 gefunden. Der hat alle Anzeigen so eingeblendet im HUD, wie man es bei einem Auto dieser Klasse erwartet hätte.
Frage: Wie sind die Anzeigen bei Euch? Auch so minimalistisch wie bei mir (nur Pfeile) oder habe ich nur (mal wieder) einen Softwarebug im System? Zur Einstellung im MMI habe ich nichts gefunden, was diese Anzeigen hervor "zaubern" könnte...
Danke und schönen Sonntag noch,
Frank
Ähnliche Themen
23 Antworten
In meinem GT sieht es auch so aus. in Kreuzungspunkten gibts mal eine Grafik über die Abbiegespur, sonst ist das so.
Audi Fahrer brauchen nicht so ein Gedöns .. die kriegen das auch so hin - ich hatte vor dem GT auch Freude am Fahren..
Ich dachte mir auch, lieber Vorsprung durch Technik als Freude beim Fahren. Aber bisher nicht bereut. Find das Audi HUD klasse.
Wenigstens kein HuD für arme mit so einem Plasticscheibchen auf dem Armarurenbrett vor der Scheibe stehend.
Kann man beim GT nicht im MMI-Menü wählen, was im HuD angezeigt werden soll?
Habs direkt nicht mitbestellt. Das Mäusekino kann ich mir auch sparen
Nach dem HUD von BMW bist für alle anderen versaut. Der Nutzungsumfang und die Ausführung der anderen Hersteller ist fürn Hugo. Vor allem wenn du ohnehin den riesen Bildschirm hinterm Lenkrad hast. Ich werde mir das bei einer Bestellung sparen.
Ich fahre ja noch Mercedes GLE .. also das HUD ist wirklich ein Mehrwert.
Habe das zwar auch in meinem kommenden GT - aber da sind Welten zwischen; leider :-(
Zitat:
@FRebb schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:16:53 Uhr:
Was man nicht sieht:
- grafikähnliche Darstellungen wie im Kartenmenü des Zentraldisplays
- keinen Annäherungsbalken bis zur nächsten Abbiegung
- keine Autobahnschilder mit Ausfahrtanzeige
Den Annäherungsbalken sieht man doch auf Deinen Bildern (siehe roter Kreis). Ansonsten ist das wohl die Darstellung so bei Audi. Daran wirst Du Dich wohl gewöhnen müssen.
Beim e-tron GE (das SUV) sind die Anzeigen so wie auf deinen "Wunschbildern" vom A7
@ruditb: das ist die Anzeige die er gern hätte, vom A7
Es ist auch die Anzeige vom e-tron GE. Darum dachte ich, dass die Bilder aus seinem e-tron GT sind.
Das HUD ist schon ziemlich gut, ich vermisse da aktuell nicht viel. Die Daten sind die gleichen wie im A7, hier ein Bild von heute morgen, das ich im GT gemacht habe (allerdings im Stand).
Links wird der Kartenausschnitt grafisch angezeigt, sofern man etwas Sinnvolles zum anzeigen hat. Wenn es nur geradeaus geht, dann ist dort einfach ein kleiner Pfeil, wenn es nicht 100% klar ist, dann wird die grafische Ansicht eingeblendet. Man kann das im Bild ganz gut erkennen, das ist einfach der komplette Kartenausschnitt.
Rechts daneben ist die Entfernungsanzeige bis zum Abbiegen
Dann kommt die aktuell erkannte Höchstgeschwindigkeit
Dann kommt der Status der Assistenzsysteme (grün ist aktiv, beide Pfeile links und recht vom Auto sind das automatische Spurhalten). Da ich stehe, ist die bei mir im Bild nur weiss
Über den Assistenzsystemen ist die aktuell gesetzte Geschwindigkeit
Unter den Assistenzsystem ist die aktuell gefahrene Geschwindigkeit
Weitere Funktionen sind
das Blinken des Tempolimits-Symbols, wenn man über der eingestellten Toleranz ist
darüber ist die Anzeige, wenn man näher am Vorgänger ist, also man eingestellt hat. Bei mir sind zwei Sekunden Abstand eingestellt, wenn ich also näher dran bin, dann zeigt er das brav an und ich kann wieder etwas weiter weg gehen
Wenn es schwerwiegende Mitteilungen gibt (Notbremsung, weil er denkt, dass man auf ein Hindernis fährt oder sowas), werden diese auch im Vollformat angezeigt.
Ich möchte das HUD definitiv nicht missen, es ist eigentlich alles, worauf ich beim Fahren schaue.
@Vardion: Ich danke Dir recht herzlich für das Foto! Damit kann ich jetzt auf mein Audi Zentrum zugehen, da hier anscheinend eine falsche Konfiguration meines HUD vorliegt - so hätte ich es nämlich auch erwartet bei einem Auto dieser Preisklasse...
Kurzer Zwischenstand zu "meinem" HUD und der Anzeige: Gestern Abend meinen GT aus dem Audi Zentrum abgeholt. Leider keine Verbesserung bzw. Beseitigung des Mangels. Es sind weiterhin nur die Pfeile zu sehen - trotz mehrerer Softwareupdates, die seitens Audi zur Verfügung gestellt wurden. Jetzt wird im nächsten Schritt die Kabelverbindung zwischen einem Steuerteil und dem HUD Display durchgemessen. Dazu muss wohl die Mittelkonsole ausgebaut werden. 3 Tage Werkstattaufenthalt (mal wieder) eingeplant...
P.S.: Neben meinem GT befanden sich noch vier weitere GT in der Werkstatt - und nicht zur Wartung. Es verfestigt sich der Eindruck, das der GT nicht das zuverlässigste Auto im Audi Konzern ist!?
P.P.S.: Neben diesem elektronischen Problem habe ich bereits zum dritten Mal ein STÄNDIGES Rasseln im Instrumententräger vorne rechts angezeigt - was bei höheren Geschwindigkeit immer nervender wird. Gestern wurde die schwarze Zierleiste um den Bildschirm bis zur Tür rechts ausgetauscht. Leider war auf der Rückfahrt dasselbe Geräusch noch vorhanden. Auf der Autobahn höre ich meine Podcasts mittlerweile mit meinen AirPods - was für ein Trauerspiel!
Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber wie soll sich eine Kabelverbindung zwischen MMI und HUD auf den Inhalt der Darstellung auswirken?
Es werden die Informationen als Paket übertragen und nicht eine Steuerleitung je Pfeil oder Fahrspur.
Mein e-tron (GE) hatte das auch EINMAL, dass der linke Bereich während der Navigation nicht dargestellt wurde. Es gab eine TPI für ein Softwareupdate. Seither wird die Anzeige immer dargestellt.
@RobertP: Ich gebe Dir Recht - sehr unwahrscheinlich und der Werkstattleiter hat auch nur den Kopf geschüttelt. Aber: Ohne Freigabe durch Audi Ingolstadt keine weiteren Aktionen...
Also Mittelkonsole raus - durchmessen - dann weitersehen