HUD in der Höhe verstellen...?
Hallo Zusammen,
ist es möglich, das HUD selber in der Höhe zu verstellen...? Ich finde leider gar nichts dazu...... In der Anleitung steht, dass meine Sitzposition dann wohl nicht ganz perfekt sei...
Beste Antwort im Thema
Ich bin 1.83 cm und habe keine Probleme.
Meine Frau (1,70 cm) hat auch keine Probleme.
Wer muss das Ding verstellen??????
Ähnliche Themen
32 Antworten
Doch das geht. Such mal im Auto-treff.com Da wurde das mal vorgestellt.
VG
Frank
Danke für den Hinweis, habe auch folgendes gefunden.......Aber ehrlich gesagt mach ich mich da nicht so gerne ran....
Zitat: "also das Kombiinstrument muss nicht raus.
Um das HUD zu verstellen muss aber der Bordmonitor ausgebaut werde. Geht ganz einfach, oben die beiden Schrauben (Torx) lösen und den Monitor herausnehmen. Hängt an einem ausreichend langen Kabel. Vorsicht, damit Du nichts verkratzt wenn der Monitor runterhängt.
Hinter dem Monitor befindet sich eine "biegsame Welle", die in einen Halter eingeklipst ist. Ausklipsen und ausschließlich im Uhrzeigersinn drehen bewirkt eine Verstellung des HUD in der Horizontalen, also nicht nach rechts oder links, sondern linke Ecke rauf oder runter oder eben analog dazu rechte Ecke rauf oder runter.
Um die Höhe zu verstellen brauchst Du eine 15er oder 16er Nuss mit Verlängerung, die Du über den offenen Einbauschacht des Monitors nach links unten schiebst. Wenn Du gut triffst kannst Du die entsprechende Schraube lösen und das HUD nach oben oder unten stellen.
Hört sich kompliziert an, ist aber eine Sache von 10 Minuten."
Hi. Es geht wirklich ziemlich einsach wenn man so vorgeht wie in der Anleitung beschrieben. Ich hab das auch schon gemacht.
Immer das selbst rumgebastel ...... ich finde das müßte elektronisch zu verstellen sein ....wenn ich mein HUD vernünftig sehen will muß ich den sitz komplett nach oben fahren und ich denke mit 175 cm bin ich nicht gerade so klein.... wenn man das HUD verstellt ist dann die projektion noch scharf zu sehen??
Ich bin 1.83 cm und habe keine Probleme.
Meine Frau (1,70 cm) hat auch keine Probleme.
Wer muss das Ding verstellen??????
Zitat:
Original geschrieben von Thommy E60
Immer das selbst rumgebastel ...... ich finde das müßte elektronisch zu verstellen sein ....wenn ich mein HUD vernünftig sehen will muß ich den sitz komplett nach oben fahren und ich denke mit 175 cm bin ich nicht gerade so klein.... wenn man das HUD verstellt ist dann die projektion noch scharf zu sehen??
Bin 178 und habe das gleiche Problem gehabt. Man kann die Verstellung auch vom Freundlichen machen lassen.
Und ich bin 1,98 und sitze natürlich schön tief.......... Die Anzeige ist wirklich am untersten Rand.... Würde sie genau in der Mitte erscheinen, wäre alles toll........
Nun ja, mal schauen, vielleicht lasse ich es machen.......
Zitat:
Original geschrieben von Thommy E60
Beim X5 gehts ...
ungerecht ! *heul*
Ich bin 182 und kann das HUD nicht sehen ohne Verstelllung. Die Verstellung dauert 5 Minuten beim Freundlichen.
Bildschirm zwei kleine Schräubchen los und raus oben drauf legen. Ratsche mit ca. 30cm Verlängerung und entsprechender Nuss, dann wird die Sicherungsmutter gelöst und anschließend wird mit der Einstellmutter die Höhe verstellt. Sicherungsmutter anziehen, Bildschirm rein das wars. Da alles von der Beifahrerseite passiert kannst Du auf dem Fahrersitz bleiben und checken ob die Höhe passt beim Einstellen.
Macht jeder gute Freundliche umsonst und wie gesagt max. 10min. Zeitaufwand.
Hallo,
ich habe auch das Problem mir dem HUD. Ich sehe nicht ein, bei einem >70k Auto (LP) meine Sitzposition an das UD anpassen zu müssen, eigentlich sollte das genau anders sein. Also war ich gestern beim . Ihc habe den Wagen ja gerade erst da gekauft und mir jetzt die Winterräder montieren lassen und wollte die Höheneinstellung des HUD gleich mit erledigen lassen. Die Aussage war leider, das es nicht geht ohne "das ahlbe Cockpit zu zerlegen", und das erforderliche Spetialwerkzeug hätten nur 2 Freundliche im Umkreis von ca. 150 Km.
Wenn ich Eure Aussagen dazu lese kann da irgendwas nicht stimmen, oder?
Auf der anderen Seite möchte ich
1. nicht ein paar hundert Kilometer durch die Gegend zu einem anderen Freundlichen fahren und
2. das auch noch bezahlen müssen.
Wenn das bei dem gemacht wird, der mir das Fahrzeug vor 4 Wochen verkauft hat, müsste das noch als "Service" laufen.
Habt Ihr irgendwo ne vernünftige Anleitung als Link oder so, die ich meinem Händler unter die Nase halten kann. Etwas Nachhilfe und Fortbildung kann ja dem Meister auch nicht schaden.
Dank im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk_8699
Hallo,
ich habe auch das Problem mir dem HUD. Ich sehe nicht ein, bei einem >70k Auto (LP) meine Sitzposition an das UD anpassen zu müssen, eigentlich sollte das genau anders sein. Also war ich gestern beim . Ihc habe den Wagen ja gerade erst da gekauft und mir jetzt die Winterräder montieren lassen und wollte die Höheneinstellung des HUD gleich mit erledigen lassen. Die Aussage war leider, das es nicht geht ohne "das ahlbe Cockpit zu zerlegen", und das erforderliche Spetialwerkzeug hätten nur 2 Freundliche im Umkreis von ca. 150 Km.
Wenn ich Eure Aussagen dazu lese kann da irgendwas nicht stimmen, oder?
Auf der anderen Seite möchte ich
1. nicht ein paar hundert Kilometer durch die Gegend zu einem anderen Freundlichen fahren und
2. das auch noch bezahlen müssen.
Wenn das bei dem gemacht wird, der mir das Fahrzeug vor 4 Wochen verkauft hat, müsste das noch als "Service" laufen.
Habt Ihr irgendwo ne vernünftige Anleitung als Link oder so, die ich meinem Händler unter die Nase halten kann. Etwas Nachhilfe und Fortbildung kann ja dem Meister auch nicht schaden.
Dank im Voraus.
Hallo,
also das mit deinem :-) ist nur halb nachzuvollziehen. Wenn er mit Spezialwerkzeug einen handelsüblichen Knarrenkasten meint, dann schaue dir lieber schnell mal deine Winterräder an, vielleicht sind die nur angeklebt ;-) ... nun mal Spaß beiseite. Ich denke mal er meint das in der TIS erwähnte Werkzeug, das in die Sonnenblende eingehängt wird und anhand dieser Schablone das HUD eingestellt wird aber ich denke mal 2 gesunde Augen und gerade wenn deine noch dabei sind sollten es auch tun. Mein HUD ist nach Schblone eingestellt und ich habe immer den Eindruck es steht schief, dies ist aber die optische Täuchung, da die Motorhaube under dem an die Scheibe geworfenen Bild nach links abfällt.
Wie schon etwas oben geposet, ist es wirklich ganz einfach...Torxschrauben raus, Monitor nach vorne klappen und entnehmen aber schön vorsichtig *Kratzergefahr* dann die Sicherungsmutter SW13 lösen und mit einem Innenimbus den Exenter bewegen (HUD hoch oder runter) dann Sicherungsmutter wieder festdrehen...fertig. Mit der biegsamen Welle (immer nur im Uhrzeigersinn drehen!) wird das gesamte Bild ind die empfundene Waagerechte gebracht. Dann Monitod wieder rein und das wars.
Rede einfach nochmal mit deinem Händler...ich bin sicher er findet einen Weg.
Gruß Jens
Wie schon etwas oben geposet, ist es wirklich ganz einfach...Torxschrauben raus, Monitor nach vorne klappen und entnehmen aber schön vorsichtig *Kratzergefahr* dann die Sicherungsmutter SW13 lösen und mit einem Innenimbus den Exenter bewegen (HUD hoch oder runter) dann Sicherungsmutter wieder festdrehen...fertig. Mit der biegsamen Welle (immer nur im Uhrzeigersinn drehen!) wird das gesamte Bild ind die empfundene Waagerechte gebracht. Dann Monitod wieder rein und das wars.
Rede einfach nochmal mit deinem Händler...ich bin sicher er findet einen Weg.
Gruß Jens
so ein Quatch...... ich verstehe es nicht das dem Kunde nicht geholfen wird...
genau wie es hier Jens beschreibt habe ich es letzte Woche gemacht.... Aufwand 10 Min ! jetzt alles Top !
G/P
Antwort meines Freundlichen: HUD muss zusammen mit Fahrer eingestellt werden. Kostenpunkt knapp 100€...
100€ sind eine Frechheit. Mein Freundlicher hat das immer mit mir zusammen am Fahrzeug gemacht. Zeitaufwand maximal zehn Minuten. Ergibt einen Stundensatz von 600€. Den Händler würde ich nicht mal mehr mit der Kohlenzange anfassen, erstens hat er offensichtlich keine Ahnung und zweitens grenzt der Preis schon fast an Betrug.