- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- HUK24 - 6 Jahre Garantie
HUK24 - 6 Jahre Garantie
Die HUK24 gibt bei kasko select Schäden 6 Jahre Garantie auf die Reparatur. Was ist damit genau gemeint?
Bei mir wurde z.B. das Automatik Getriebe getauscht, habe ich darauf dann 6 Jahre Garantie? Oder gibt es dann noch Abschlagszahlung durch Nutzung?
Leider finde ich dazu nichts schriftliches bei der HUK24, am Telefon wurde mir damals gesagt, die Garantie gilt für alles. Bin aber ein bißchen am zweifeln...
Beste Antwort im Thema
Ich bin vor einiger Zeit auf diesen Thread gestoßen, da ich ebenfalls im Besitz eines Fahrzeugs mit Garantie Zertifikat der HUK (allerdings über 5 Jahre) bin.
Es gab im Vorbesitz einen Unfallschaden in 2014, bei dem über Vollkasko Abwicklung auch der Stoßfänger vorne neu lackiert wurde. Nun ist mir dieses Jahr mehr und mehr aufgefallen dass der Klarlack an einigen Stellen aufging. Betraf auch die Seite mit dem Unfallschaden. Also habe ich einfach mit der HUK Kontakt aufgenommen und angefragt ob hier gemäß Garantie nachgebessert wird (natürlich höflich, mit dem Wissen eine mögliche Ablehnung wird anschließend schwer zu ändern sein). Zwei Mails, ein paar Bilder, zwei telefonate und zwei Briefe später bekam ich die Freigabe eine von 6 Partnerwerkstätten die mir am nächsten liegt anzufahren und der Stoßfänger wurde neu lackiert.
Ich muss also sagen, in meinem Fall stand man zu dem Garantie Versprechen und war auch nicht ablehnend mir gegenüber eingestellt. Obwohl ich selbst nicht der Versicherungsnehmer war und auch keine Versicherung bei der HUK habe. Somit auch mal ein Lob an eine Versicherung bzw. die HUK. Vielleicht hilft das anderen bei der fragen nach diesen Garantie Zertifikaten, welche sicher nicht nur die HUK ausstellt.
Ähnliche Themen
67 Antworten
Wieder der Name schon sagt, gilt das bei Kaskoschäden, also selbst verschuldete Unfälle.
Im Falle eines Unfalls darfst bzw. musst du diesen dann in einer der Partnerwerkstätten der HUK reparieren lassen und bekommst dann 6 Jahre Garantie.
Ist eine Art Werkstattbindung, nur wie bei der HUK üblich, niedlich verpackt!
Deine Frage kann dir doch nur jemand von der Huk24 beantworten.
Nach welchem Kaskoschaden wurden denn das Getriebe getauscht?
Aber im konkreten hast Du eine Garantie der ausführenden Werkstatt auf das Automatikgetriebe.
Hast Du im Anschluss Fehler an umliegenden Teilen von Getriebe und Schäden die kausal mit dem Getriebetausch zusammenhängen, wird der Hersteller keine Garantie / Gewährleistung / Kulanz gewähren, da ein Fremdanbieter am Auto repariert hat.
Dafür müßtest Du dich wieder an die Werkstatt deines Getriebetauschs wenden, um Folgeschäden geltend zu machen. Ob diese vertraglich vereinbart sind, kann ich nicht sagen.
Die HUK sollte Dir auch sagen können, ob du 6 Jahre Garantie auf die Reparatur hast oder 6 Jahre Garantie auf das Getriebe. Dies könnte juristisch ein Unterschied sein.
Insbesondere solltest Du erfragen, ob diese 6 Jahre an das weitere Bestehen des Versicherungsvertrages mit der HUK24 gebunden sind. Es könnte sich durchaus, wie der versicherbare „1-malig freie Kadkoschaden pro Jahr“, um ein Kundenbindungsprogramm der etwas anderen Art handeln. Also Kunde zahlt für die Bindung.
Die Garantie gilt logischerweise nur für Reparaturen, welche durch die HUK auch beglichen wurden und in der von ihr vorgegebenen Werkstatt repariert worden sind, nicht für gewöhnliche Gewährleistungsreparaturen oder Defekte.
Ich denke der einzige Sinn liegt darin den Leuten die Werkstattbindung in diesem Tarif schmackhaft zu machen.
Die Versicherung wird dir niemals 6 Jahre Garantie auf die verbauten Teile geben. Das wird wohl eher ne Garantie sein die auf sachgemäße durchführung der Reparatur oder ähnliches bezogen ist. Selbst dann wird sie nur schwer was bringen da du im umwahrscheinlichen Garantiefall in der Beweislast bist. Sollte kurz nach der Reparatur was beanstandet werden muss die Werkstatt sowieso nachbessern, da sie ihrer Leistungspflicht nicht nachgekommen ist bzw. Schlecht geleistet hat. Die Garantie bringt da auch nix. Hört sich halt besser an als Wekstattbindung...wie schon gesagt wurde.
Du liegst mit Deiner Einschätzung wohl ziemlich richtig:
https://www.huk.de/.../kasko-select.html
"Auf die Qualität der Werkstattarbeit geben wir Ihnen 6 Jahre Garantie" - was heißt denn auf die Qualität!? Nicht auf die Werkstattarbeit, sondern auf die Qualität der Werkstattarbeit. Gummimäßger kann man es kaum formulieren...
Bei mir wurde vor einem Jahr das Automatikgetriebe gewechselt. Bin über was drüber gefahren- Haarriss im Gehäuse.
Das ganze wurde von der Werkstatt durchgeführt, welche auch für BMW die Unfallinstandsetzung + Lackierarbeiten durchführt. Deshalb habe ich unter anderem kasko select genommen.
Die Arbeiten wurden alle zur Zufriedenheit durchgeführt, im Anschluss kam das Zertifikat "6 jahre Garantie auf die Reparatur". Am Telefon wurde mir damals gesagt, das gilt auch für die gewechselten Teile.
Da man hierzu aber keine Garantiebestimmungen finden kann, halte ich das eher für eine Marketing-Strategie, die keinen echten Vorteil bringt. Rechtlich nichts Handfestes. Wäre auch zu schön gewesen...
Die 2-jährige Gewährleistung ist hiervon natürlich unberührt.
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:05:30 Uhr:
... die Arbeiten wurden alle zur Zufriedenheit durchgeführt, im Anschluss kam das Zertifikat "6 jahre Garantie auf die Reparatur". Am Telefon wurde mir damals gesagt, das gilt auch für die gewechselten Teile.
Laie, der ich bin, verstehe es so:
- Die Versicherung steht zwischen Dir und der Werkstatt, soll heißen: Nicht Du selbst sondern Deine Kaskoversicherung ist der Reparaturauftraggeber und somit der Vertragspartner der Werkstatt.
- Im Reklamationsfall hat insofern die Versicherung einen (2-jährigen bzw. individuell ausgehandelt längerfristigen) Gewährleistungsanspruch gegen die Werkstatt.
- Die Versicherung wiederum gewährt Dir eine (6-jährige) Garantie auf die Reparatur.
Zitat:
"Auf die Qualität der Werkstattarbeit geben wir Ihnen 6 Jahre Garantie"
bedeutet, sollten Mängel an der Lackierung oder Korrosion auftauchen, wird bis zu 6J nachgebessert.
Erneuerte Bauteile wie Scheinwerfer oder ein Türschloss z.B., unterliegen natürlich nur der 2J Garantie.
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:25:26 Uhr:
Zitat:
"Auf die Qualität der Werkstattarbeit geben wir Ihnen 6 Jahre Garantie"
bedeutet, sollten Mängel an der Lackierung oder Korrosion auftauchen, wird bis zu 6J nachgebessert.
Erneuerte Bauteile wie Scheinwerfer oder ein Türschloss z.B., unterliegen natürlich nur der 2J Garantie.
Was sind denn die 2 Jahre Garantie? Oder haust du hier Gewährleistung und Garantie durcheinander?
Ich hatte es mir gedacht, sobald eines dieser Worte genannt wird.............
Ich hätte natürlich auch Gewährleistung sagen können, eine Leistung des Händlers. Garantie gibt der Hersteller.
Und, wie in diesem Fall hier, die HUK!
Der genaue Wortlaut: "Die HUK .........übernimmt für sechs Jahre die Garantie auf die sachgemäße und fehlerfreie Reparaturleistung ihrer Partnerwerkstatt"
Aber auch der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie (durch ihre Werkstätten) auf die durchgeführten Arbeiten und die Werkstatt auch Gewährleistung.
Man kann also beides sagen und nix falsches ausdrücken, wenn man es aus Sicht einer Herstellerwerstatt betrachtet.
Anders sieht es natürlich bei Freien Werkstätten aus...........
Aber grundsätzlich ist hier die HUK der erste Ansprechpartner, weil Garantiegeber!
Das geht, wenn man es genau liest, aus der Leistungsvereinbarung heraus. Die Werkstatt ist hier nur Erfüllungsgehilfe und austauschbar.
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:30:11 Uhr:
Der genaue Wortlaut: "Die HUK .........übernimmt für sechs Jahre die Garantie auf die sachgemäße und fehlerfreie Reparaturleistung ihrer Partnerwerkstatt"
D. h. für alle verwendeten Ersatzteile gilt die übliche Gewährleistung seitens des Herstellers. Und die HUK leistet nur bei nicht sachgemäßer oder nicht fehlerfreier Reparatur. Das wäre dann im Zweifellsfall vom Versicherungsnehmer nachzuweisen. Nach 5 Jahren? Wie realistisch ist das?
IMHO klingen diese 6 Jahre nur toll und sind ggf. ein Werkzeug der Kundenbindung, wenn ein VN die Versicherung wechseln könnte, das aber nicht tut, weil diese 6 Jahre noch laufen.
Wäre interessant zu wissen, ob man sich die zwischen HUK und Werkstatt geltenden Gewährleistungen und Garantien abtreten lassen kann, wenn man wechseln möchte. Bzw. ob die HUK das macht.
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:25:26 Uhr:
Zitat:
"Auf die Qualität der Werkstattarbeit geben wir Ihnen 6 Jahre Garantie"
bedeutet, sollten Mängel an der Lackierung oder Korrosion auftauchen, wird bis zu 6J nachgebessert.
Erneuerte Bauteile wie Scheinwerfer oder ein Türschloss z.B., unterliegen natürlich nur der 2J Garantie.
alles klar, das klingt logisch...