1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24, enormer Rabatt bei Wechsel von HUK24 zu HUK24

HUK24, enormer Rabatt bei Wechsel von HUK24 zu HUK24

Hallo zusammen,

die Überschrift ist vielleicht etwas verwirrend, aber die Situation ist zumindest für mich etwas "sonderbar"

Ich habe seit September ein Auto dort versichert (Teilkasko, SF4) Die SF4 erhalte ich weil meine Frau dort mit SF17 schon das Hauptfahrzeug versichert hat.

Ich habe nun die Beitragsrechnung für 2018 erhalten und der Tarif verteuert sich um 4 % ca. (von 178 € / Quartal auf 184 € / Quartal) Hierzu auch der Hinweis, ich könnte nun kündigen, den Selbstbehalt erhöhen oder einen Tarifwechsel ausführen.

Führe ich den Tarifwechsel aus wie dort beschrieben, dann ist der neue Betrag wieder 4% günstiger. DA wollte ich schon "bestätigen" - habe aber nochmal gezögert und einfach mal ein neues Angebot ausrechnen lassen.

Ich habe dazu einfach

"Versichererwechsel - mit dem aktuellen Pkw zu uns wechseln"

oder

"Tarifumstellung - HUK24-Vertrag auf den neuen Tarif umstellen"

im Angebotsrechner angehakt und meine Daten wie beim bestehenden Vertrag eingegeben. Unterschied nur

• Anrechenbare SF Klasse zum 1.1.2018 ist SF4
  • Vollkasko ist keine anrechbare SF vorhanden
  • Versicherungswechsel von HUK24 zu HUK24 - ab dem 1.1.2018

Jetzt ergeben sich auf einmal Teilkaskobeträge um 115€ und Vollkasko um 195 € - also massiv billiger!

Wie kommt sowas zustande? Ich meine die Tarifwechsel ergeben ja immer ein paar Prozent wenn man sich da ranhängt. Aber dieses Beispiel ist ja schon ne Hausnummer. Kann mir ja bald nur vorstellen, dass es irgendwo einen Haken gibt. Seitens der HUK24 wird auf Rückfrage natürlich nur der Tarifwechsel Weg mit ca 4% erwähnt.

Es grüßt

die Knallkatze

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die HUK24 ist normaler Weise 6-8% günstiger wie die HUK, vielleicht was falsch eingegeben

Ne, bisheriges Unternehmen ist HUK24, das neue auch. Ich kann ja auswählen ob ich von der huk, der huk24 oder einem anderen Unternehmen wechsel.

Zitat:

@knallkatze schrieb am 9. November 2017 um 10:41:06 Uhr:

Wie kommt sowas zustande?

Mal das Kleingedruckte vergleichen.

;)

Ich würde mal alle Daten und Merkmale überprüfen

Die Versicherungsbedingungen des bestehenden Vertrages und die des "neuen" habe ich mal im PDF Tool "verglichen" - es gibt nur Formatierungsänderungen. Ansonsten komplett gleich

Zitat:

@celica1992 schrieb am 9. November 2017 um 11:06:31 Uhr:

Ich würde mal alle Daten und Merkmale überprüfen

Komplett identisch.

Fahrzeug wie bestehender Vertrag. Gleiche Fahrleistung. Gleiche Berufsgruppe, wirklich kein Unterschied.

Einziges Merkmal:

Vertragsabschluss damals in SF4 aufgrund bestehender Versicherung im gleichen Haushalt. Neues Vertragsangebot dann "Wechsel von HUK24 zu HUK24 mit aus dem alten Vertrag gültigen SF Klasse

2017-11-09-11-24-04-huk24-fahrzeug

Manche Versicherer haben für Verträge die aufgrund Sondereinstufung günstig sind einen gesonderten teureren Tarif. Vielleicht ist das hier auch so. Dass würde erklären, warum die "Wechselberechnung" dies nicht bemerkt, da hier dann von echten SF ausgegangen wird. Ist aber nur eine Vermutung, woran es liegen könnte. Ruf doch mal an und frag nach.

Dann wird man als Neukunde eingeschätzt?

Ist vielleicht mittlerweile bei Versicherungen so wie bei vielen Anbietern wie den Telefonfritzen, Sky uns sonstige wo Neukunden bessere Konditionen bekommen als Stamm-/Altkunden.
Gerade bei Direktversicherungen kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Ich hatte, allerdings auch erst gedacht, dass irgendein Merkmal sich unterscheidet was dir nicht aufgefallen ist. Schließt du aber ja kategorisch aus.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. November 2017 um 11:52:11 Uhr:

Ist vielleicht mittlerweile bei Versicherungen so wie bei vielen Anbietern wie den Telefonfritzen, Sky uns sonstige wo Neukunden bessere Konditionen bekommen als Stamm-/Altkunden.
Gerade bei Direktversicherungen kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Ich hatte, allerdings auch erst gedacht, dass irgendein Merkmal sich unterscheidet was dir nicht aufgefallen ist. Schließt du aber ja kategorisch aus.

Mach ich im Mobilfunkbereich und auch bei Sky seit Jahren. Verträge kündigen und zu Neukundenkonditionen erneuern. Da portiere ich einfach die Rufnummer intern auf den neuen Vertag. Wissen nicht viele dass das geht. Ich versuch mal ganz naiv zu fragen, ob dieser Weg so möglich ist. Zumindest schriftlich war nur der "Tarifwechsel mit 4%" möglich. Aber warum sollten die einem auch Wege aufzeigen, die für einen von Vorteil sind

Zitat:

@stoppelfreund schrieb am 9. November 2017 um 11:28:29 Uhr:

Manche Versicherer haben für Verträge die aufgrund Sondereinstufung günstig sind einen gesonderten teureren Tarif. Vielleicht ist das hier auch so. Dass würde erklären, warum die "Wechselberechnung" dies nicht bemerkt, da hier dann von echten SF ausgegangen wird. Ist aber nur eine Vermutung, woran es liegen könnte. Ruf doch mal an und frag nach.

Das ist auf den zweiten Blick wohl so. Muss nur klären ob ich die Sondereinstufung behalte, wenn ich den Vertrag im Unternehmen neu mache. Bei Wechsel zu anderen Anbietern verliert man die ja

Erstzulassung ist falsch, würde mal mit der richtigen rechnen oder ist es ein Neuwagen
2007 oder 2017??????????????????

Jedes jahr kommen neue tarife raus(meist guenstiger) oft unterscheiden die sich in der akb..
Ist bei jeder versicherung so

Zitat:

@celica1992 schrieb am 9. November 2017 um 13:28:27 Uhr:

Erstzulassung ist falsch, würde mal mit der richtigen rechnen oder ist es ein Neuwagen
2007 oder 2017??????????????????

Kann sein dass es im Screenshot falsch ist. War nur zu Demonstrationszwecken.

Bestätigung dass es geht kam aber gerade, mal schauen was da tatsächlich rauskommt

Deine Antwort