ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 freie Werkstattauswahl und Windschutzscheibe wechseln (Schadenminderungspflicht)

HUK24 freie Werkstattauswahl und Windschutzscheibe wechseln (Schadenminderungspflicht)

Themenstarteram 23. August 2024 um 13:23

Hallo zusammen,

habe beim Freundlichen (BMW Händler) ein Termin zum Wechseln der Windschutzscheibe. Mein Vertrag bei der HUK24 beinhaltet KEINE Werkstattbindung und ohne SB. Nun habe ich das der HUK24 vorab gemeldet und die meinten das sie nur einen bestimmten Stundensatz zahlen für meine Region und ich am besten zur Partnerwerkstatt gehen soll, damit keine Probleme entstehen, da ich die Differenz sonst zahlen müsste.

Ich soll 3 telefonische Angebote einholen und dabei soll der Stundensatz eingehalten werden. Mein Händler würde mir nur ein kostenpflichtigen Kostenvoranschlag ausstellen.

Wie soll ich nun vorgehen. Bin schon angefressen ca. 20 % für eine freie Werkstattauswahl zu zahlen und im Nachhinein dann wird eine Werkstatt doch im umkehrschluss aufgezwungen. Ich bin noch in der Garantie mit meinem Fahrzeug und aufgrund der späteren Kulanzregelung möchte ich auch nur bei meinem Händler bleiben.

Zitat:

Im Schreiben steht bei Markenwerkstätten:

Stundenverrechnungssatz 124,50 €

Aufschlag für Ersatzteile - 10 % auf die UPE (bei Opel 20 %)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Kulanzregelung bleibt unberührt wenn du die Scheibe woanders tauscht. Kulanz ist Kulanz und kann auch verwehrt werden wenn du da jeden Monat bist..

Bei der HUK bekommst du eine Originalscheibe von einer Werkstatt die das öfters als deine Stammwerke wahrscheinlich macht. Dazu hast du länger Garantie als bei BMW.

Hier gab es zu dem Thema schon über 50 Seiten.

Ich würde bei den Assistenssystemen nur in der Vertragswerkstatt austauschen lassen.

https://www.motor-talk.de/.../warnung-vor-huk-coburg-t5418783.html?...

Würde zuerst fragen wo das in der AgB steht.

RS vorhanden?

Bin seit mehr als 20 Jahren bei der HUK und erinnere mich, dass ich von denen auch mal einen Blanko-Scheck mit Aufkleber (weggeschmissen!) für "Carglas" bekam - habe den Dienst ja zum Glück noch nie benötigt. Keine Ahnung, ob die immer noch mit der HUK einen Vertrag haben. Keine Ahnung auch, ob man das wirklich komplett kostenlos bekommt oder den SB zahlen muss.

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 23. August 2024 um 16:36:44 Uhr:

Bin seit mehr als 20 Jahren bei der HUK und erinnere mich, dass ich von denen auch mal einen Blanko-Scheck mit Aufkleber (weggeschmissen!) für "Carglas" bekam - habe den Dienst ja zum Glück noch nie benötigt. Keine Ahnung, ob die immer noch mit der HUK einen Vertrag haben. Keine Ahnung auch, ob man das wirklich komplett kostenlos bekommt oder den SB zahlen muss.

Zweimal "keine Ahnung" und der Rest deines Post hat für den TE 0 Informationswert.

Carglas ist Vertragspartner aller Versicherungen, welche Werkstattbindung anbieten, nicht nur der HUK und die SB fällt nur bei Scheibenreparatur oder TK ohne SB nicht an.

Ansonsten gebe ich @germania47 zu 100% Recht.

Themenstarteram 23. August 2024 um 15:12

Hallo und danke für die Antworten,

RSV ist vorhanden mit 150 € SB, zur Not werde ich es drauf ankommen lassen. Ich sehe es nicht ein, freie Werkstattauswahl zu bezahlen und dann eine Werkstatt aufgezwungen zu bekommen.

Warte ab wenn repariert ist und angeblich ExpertControl die Rechnung geprüft hat. Da versucht man die nächste Kürzung.

Lies deine Vertragsbedingungen, es kann sehr wohl sein dass es eine besondere Regelung für Glasschäden gibt. Dann kannst du nicht viel machen außer selbst drauf zahlen oder dem Vereinbarten folgen

Zitat:

Zweimal "keine Ahnung" und der Rest deines Post hat für den TE 0 Informationswert.

Carglas ist Vertragspartner aller Versicherungen, welche Werkstattbindung anbieten, nicht nur der HUK und die SB fällt nur bei Scheibenreparatur oder TK ohne SB nicht an.

Ansonsten gebe ich @germania47 zu 100% Recht.

Naja, wenn das aber so ist - warum über Werkstattbindung lamentieren statt direkt zu Carglas zu fahren? Und mal eben diese 20-30 Minuten dort warten und das Auto wieder mitnehmen ... wenn die vorher einen Termin machen, dann ist doch die passende Scheibe da und Garantie gibts auch. Ich las zumindest noch nirgendwo kritische Aussagen zu Carglas. (<-- ist das jetzt auch wieder schlecht?)

In 20 - 30 Minuten ist eine Scheibe gewechselt???

Ich habe z.B. bei Carglass Pfusch erlebt und es bedurfte eines 6 monatigen Schriftwechsels, aber das ist OT.

Zitat:

@murat.62 schrieb am 23. August 2024 um 15:23:25 Uhr:

Ich soll 3 telefonische Angebote einholen und dabei soll der Stundensatz eingehalten werden. Mein Händler würde mir nur ein kostenpflichtigen Kostenvoranschlag ausstellen.

Hast du schon mit deinem Händler gesprochen, ob er mit den Stundensätzen und ET-Preisen hin kommt (vermutlich nicht), bzw. was er nehmen würde. Er wird dir doch kostenlos sagen können: Stundensatz X, Arbeitszeit ungefähr Y, ET-Aufschlag Z%.

Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, was draufzuzahlen wäre.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 24. August 2024 um 09:44:42 Uhr:

Zitat:

@murat.62 schrieb am 23. August 2024 um 15:23:25 Uhr:

Hast du schon mit deinem Händler gesprochen, ob er mit den Stundensätzen und ET-Preisen hin kommt (vermutlich nicht), bzw. was er nehmen würde. Er wird dir doch kostenlos sagen können: Stundensatz X, Arbeitszeit ungefähr Y, ET-Aufschlag Z%.

Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen, was draufzuzahlen wäre.

... der will doch nur einen kostenpflichtigen

Voranschlag machen...

Wären dann am Ende des Tages 3 kostenpflichtige

Voranschläge...

Ich würde zuerst da anrufen, und versuchen das zu klären.

Ansonsten zum Anwalt.

Der Händler will kein ANGEBOT machen, aber eine unverbindliche Auskunft über Stundensätze und ungefährem Aufwand wird er wohl machen können. Wenn nicht, würde ich den Händler wechseln.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 24. August 2024 um 10:51:50 Uhr:

Der Händler will kein ANGEBOT machen, aber eine unverbindliche Auskunft über Stundensätze und ungefährem Aufwand wird er wohl machen können. Wenn nicht, würde ich den Händler wechseln.

Dann müßtest du sicher zu mind. 4 Händler fahren, weil heutzutage alle Kohle für Angebote

sehen wollen...

Mein Tipp bleibt:

Zuerst Kontakt mit HUK, warum keine Werkstattfreiheit gegeben ist,

die müssen doch sagen können, wo im Vertrag die evtl. Einschränkung steht,

danach evtl. zum Anwalt.

Deine Antwort