ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 - Sparen mit neuem Tarif ab 1.1.2017?

HUK24 - Sparen mit neuem Tarif ab 1.1.2017?

Themenstarteram 11. November 2016 um 9:59

Hallo zusammen,

vorab, bin seit mehreren HUK24 Kunde.

Nachdem ich dieser Tage die Beitragsrechnung bekommen habe und gerade die Wechselzeit ist, habe ich die einschlägigen Vegleichsrechner bemüht und festgestellt, dass ich erkennbare Einschränkungen fast 20% sparen könnte.

Aus Interesse habe ich dann auf der Huk24 Seite einfach meine Daten noch mal eingeben und mit Erstaunen festgestellt, dass ich dort eine ähnliche Einsparung bekommen würde.

Per Mail den Kundendienst angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

" ...

Zum 01.01.2017 haben wir in der Kfz-Versicherung einen neuen Tarif eingeführt. Dieser gilt für alle Onlineberechnungen und Neuabschlüsse mit Versicherungsbeginn ab 01.01.2017. Daher kann der online ermittelte Beitrag nach dem neuen Tarif von Ihrem Beitrag nach dem "alten" Tarif, der Ihrem Vertrag zu Grunde liegt, abweichen. Sie können Ihren bestehenden Vertrag auf diesen neuen Tarif umstellen und so eventuell Geld sparen.

..."

Ich habe das im Portal direkt noch nicht ausprobiert, werde das erst heute Abend oder am Wochende machen können.

Wollte nur vorab mal in die Runde hören, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. seinen Vertrag ggf. auch schon umgestellt hat.

VG

Chris

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2016 um 12:37

Für 10 Euro Ersparnis einige Stunden Bedingungen lesen? Da mach ich lieber eine Wanderung mit Einkehr. Kostet zwar nochmal 10 Euro, macht aber bedeutend mehr Spaß.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

JEDES Jahr ändern sich die Verträge/Tarife somit muss man auch JEDES Jahr die Versicherung anrufen und nachfragen, ob der neue Tarif günstiger ist als der Alte. Aber das ist bei der Privathaftpflicht genauso ;) ... der 2017er Tarif ist bei mir um über 10€ billiger als mein alter ;)

Somit ist das was Du erzählst NICHTS neues sondern Gang und Gäbe!

Nur sollte man bei einem neuen Tarif auch die gleichen Leistungen haben !! Sonst vergleicht man Äppel mit Birnen.

Das ist doch wohl selbst erklärend, oder?

Und wer liest die AGB schön kleinlich durch?

Jeder der lesen und unterschreiben kann, sollte dies machen ;) dies versteht sich von selbst. Wer es NICHT macht, ist selbst schuld und darf in nachhinein nicht klagen.

Aber z.B. bei der HUK bekommt man genau mitgeteilt was sich zum positiven oder ggfs. negativen verändert.

Eigeninitiative ist IMMER vom Vorteil ;)

Ich habe schon mal eine Synopse zu meiner Hausratversicherung bei der Gothaer angefordert und auch erhalten.

Ob die HUK24 das wohl auch machen würde ;)

am 11. November 2016 um 12:37

Für 10 Euro Ersparnis einige Stunden Bedingungen lesen? Da mach ich lieber eine Wanderung mit Einkehr. Kostet zwar nochmal 10 Euro, macht aber bedeutend mehr Spaß.

Themenstarteram 11. November 2016 um 14:13

Für 10€ Ersparnis hätte ich nicht mal diesen Thread gestartet ;-)

Es würde schon um 150 - 200 € Ersparnis pro Jahr gehen!

Ich gebe auch zu, dass ich mich z.B. letztes Jahr nicht wirklich darum gekümmert habe und das einfach hingenommen habe. Dieses Jahr bin ich auch aktiv geworden, weil sich die Kosten trotz neuer SF nicht wirklich verringern werden.

Wie der Kundendienst geantwortet hat, betrifft die Änderung alle neu abgeschlossenen Verträge. D.h. jeder, der eine Versicherung für 2017 neu abschließt erhält diese Bedingungen.

Jetzt könnte sich huk24 ja selber ins Bein schießen und die Bedingungen dramatisch für alle Neukunden verschlechtern. Das erwarte ich aber nicht.

Ich gebe Bescheid, was letztlich rauskommt.

Und genau mit diesem Kundenverhalten rechnen die Versicherungen.

Zitat:

@cchheerr schrieb am 11. November 2016 um 15:13:16 Uhr:

Jetzt könnte sich huk24 ja selber ins Bein schießen und die Bedingungen dramatisch für alle Neukunden verschlechtern. Das erwarte ich aber nicht.

???

Der Tarif für 2017 ist bekannt, was soll sich da verändern und wer will wem in welches Bein schießen?

Ich rufe einmal gegen Jahresende bei der HUK an und lasse die Beiträge für unsere 3 Autos alt vs. neu vergleichen. Dann wird auch gleich umgestellt, wenn der neue Tarif billiger ist. Ohne Unterschriften etc. Meist gibt es gleich noch den Hinweis, dass es für Privathaftpflicht oder Hausrat auch einen günstigeren Tarif gibt.

Themenstarteram 11. November 2016 um 15:00

Zitat:

@lemonshark schrieb am 11. November 2016 um 15:42:03 Uhr:

Zitat:

@cchheerr schrieb am 11. November 2016 um 15:13:16 Uhr:

Jetzt könnte sich huk24 ja selber ins Bein schießen und die Bedingungen dramatisch für alle Neukunden verschlechtern. Das erwarte ich aber nicht.

???

Der Tarif für 2017 ist bekannt, was soll sich da verändern und wer will wem in welches Bein schießen?

Das war mit Bezug darauf, sich die AGBs oder Pakete genau anzuschauen und dass ich nicht erwarte, dass der Versicherer in neuen Verträgen etwas dramatisch anders macht als im Bestand.

Gehe auf neuen Tarif wählen und du erhältst eine Berechnung. Ich würde einen Vergleichsrechner im Internet mit meinen Daten füttern. In meinem Fall hat sich z.B. der Wechsel zur AXA gelohnt; Ersparnis von 140€. Leider belohnen die Versicherer keine Kundentreue und zwingen fast zum jährlichen Wechsel.

Themenstarteram 11. November 2016 um 18:35

Wie versprochen die Rückmeldung:

Ich bin mit meinem Vertrag in den "neuen Tarif" gewechselt. Ist im Kundenportal über "Vertrag ändern" ganz einfach möglich.

Ergebnis: Ersparnis knapp 210 € (fast 20%)! Alle Angaben blieben unverändert.

Damit bin ich noch mal ca. 50€ unter dem Beitrag, den ich direkt auf huk24.de bekommen hätte.

Der Tarif ist vergleichbar mit den günstigsten Tarifen bei Verifox oder Check24. Von den Leistungen her m.W. sogar etwas günstiger.

Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes, aber das wurde oben ja schon entsprechend diskutiert. Die 210€ wären dann Reingewinn von huk24 gewesen.

Was mich auch ärgert, sind die Begründungen in der ursprünglichen Rechnungen für 2017. Hier wird darauf verwiesen, dass es "eher" teurer wird, da es so viele Schadensfälle gab. ???

Danke für die Beiträge.

Wenn ich das übers Portal mache ändert sich nichts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 - Sparen mit neuem Tarif ab 1.1.2017?