ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hundeanhänger kaufen ohne Papiere

Hundeanhänger kaufen ohne Papiere

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 9:38

Hallo,

ich bräuchte mal kurz Hilfe.

Ich möchte einen Hundeanhänger kaufen, allerdings fehlen bei dem Hänger Brief und Schein.

Der Verkäufer sagt er habe den Hänger aus der Zwangsräumung seiner Mieterin per Urteil behalten.

Er würde mir auch eine EV schreiben.

Nun meine Frage...

Man muss ja den Brief neu aufbieten lassen Dauer 6 Wochen...wer kann das machen? Muss der Verkäufer das machen oder kann ich das machen lassen mit EV und FIN (an dem Anhänger ist noch ein Kennzeichen und die Plakette mit den FIN Daten)...Zulassungsstelle macht ja soviel ich weiss eine KBA und da der Hänger ja noch zugelassen war ist dass ja einfacher.

Und wie ist das mit der Abholung des Hängers? Da er ja kein TÜV hat kann man ihn dann nur mit einem Anhänger abholen oder kann man da eine Tageszulassung beantragen?

Vielleicht kann mir jemand helfen

LG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten mal bei Deiner lokalen Zulassungsstelle fragen. Bin mir nicht sicher, ob es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt. Unsere Zulassungsstelle ist da sehr hilfsbereit und fix.

Weiteres findest Du auch auf Google.

Ist die Farbe des Kennzeichen grün?

Wenn Ja, gibt es keinen Brief.

Zitat:

@R-Sch schrieb am 19. Januar 2023 um 11:20:05 Uhr:

Ist die Farbe des Kennzeichen grün?

Wenn Ja, gibt es keinen Brief.

Das stimmt so pauschal nicht. Es gibt eine ABE oder sowas, also einen abgespeckten Brief (auch wenn der Begriff nicht ganz richtig ist). Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, Anhänger umzuwidmen.

Habe ich zB einen 750 kg-Gartenabfall-Anhänger und möchte den nun nur noch für Sportgeräte oder die Landwirtschaft nutzen, kann ich das beantragen. Dann habe ich natürlich noch eine Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals KFZ-Brief).

Und für meinen 750kg-Hänger hatte ich schon immer eine Zulassungsbescheinigung Teil II (und Teil I natürlich).

Zitat:

@Kerstincanecorso schrieb am 19. Januar 2023 um 10:38:33 Uhr:

Zulassungsstelle macht ja soviel ich weiss eine KBA und da der Hänger ja noch zugelassen war ist dass ja einfacher.

Was ist "eine KBA machen"? Wenn der Anhänger noch angemeldet, versichert und versteuert ist (falls nötig; enfrällt bei grünem Kennzeichen), kannst Du mit dem auf direktem Wege zur Reparatur und zur Begutachtung fahren. Dann bist Du für den verkehrssicheren Zustand verantwortlich (Licht, ggf. Bremsen, Radlager, Reifen, etc).

Wie gesagt: Google bemühen. Ich nutze kein Google Plus und finde das alles auf Anhieb. Aber Du lässt lieber Andere für Dich suchen, oder?

Übrigens: ein paar Kommas würden Deinen Text wesentlich besser lesbar machen.

Zitat:

@Tino34 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:42:01 Uhr:

.

.

.

Übrigens: ein paar Kommas würden Deinen Text wesentlich besser lesbar machen.

Sind wir hier in der Schule?

Zitat:

@R-Sch schrieb am 19. Januar 2023 um 11:50:22 Uhr:

Zitat:

@Tino34 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:42:01 Uhr:

.

.

.

Übrigens: ein paar Kommas würden Deinen Text wesentlich besser lesbar machen.

Sind wir hier in der Schule?

Achso, meinst Du, es sei zu spät für eine freundliche Bitte? Lernt man nur im Schulalter? Und was man dort verpasst hat (zB Rücksicht nehmen), lernt man später auch nicht mehr? Hmmmm, deshalb...

Zitat:

@Tino34 schrieb am 19. Januar 2023 um 11:55:17 Uhr:

Zitat:

@R-Sch schrieb am 19. Januar 2023 um 11:50:22 Uhr:

 

Sind wir hier in der Schule?

Achso, meinst Du, es sei zu spät für eine freundliche Bitte? Lernt man nur im Schulalter? Und was man dort verpasst hat (zB Rücksicht nehmen), lernt man später auch nicht mehr? Hmmmm, deshalb...

Diese Diskussion gehört eigentlich nicht hier her.

Nicht jeder ist dem Deutsch so mächtig wie Du. Korrekturen wirkend beleidigend

und hält Hilfesuchenden ab, hier nach kompetente Hilfe zu fragen.

Da kann man geteilter Meinung sein. Ich erwarte keine 100% fehlerfreie Kommunikation. Wenn schon jemand etwas fragt, was man auf Google 1000 fach findet, dann sollte der Satz halbwegs lesbar sein.

In einem anderen Forum war einer, der total in Gossensprache geschrieben hat. Nach einigen Bitten, strukturierter zu schreiben, tat er es auf einmal. Glaub mir: es war sehr schwer zu lesen. Und es ging dort um Gesundheit; also sehr wichtige und sensible Themen.

Zu geteilter Meinung, man muss auch nicht den Oberlehrer raus hängen. NmM

Zitat:

Oberlehrer raus hängen.

Bitte beides definieren. Ich verstehe es nicht

@Tino34

Ich kann dich verstehen

Aber wenn dir das Lesen schwer fällt, dann lass es doch sein, statt Andere zu belehren

 

@R-Sch

Satzzeichen zu setzen, darum bat Tino, ist doch nicht verwerflich oder wirkt beleidigend

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Januar 2023 um 18:09:58 Uhr:

@Tino34

Ich kann dich verstehen

Aber wenn dir das Lesen schwer fällt, dann lass es doch sein, statt Andere zu belehren

Definiere "belehren". Mein Post war eine Bitte. Da hast du was verwechselt.

Diese Diskussion hilft dem TE meiner Meinung nach nicht weiter!

 

Zum Thema:

Ich hatte vor ca 3 Jahren das gleiche vor. Anhänger gekauft. War ebenfalls noch zugelassen. Der Eigentümer war verstorben und die Erben konnten die Papiere nicht finden.

Bei unserer Zulassungsbehörde nachgefragt, wie man das jetzt lösen kann. Die Antwort war traumhaft:

Der Eigentümer (die Erben können das nicht, ausschließlich der Eigentümer) muss eine Verlustanzeige bei der Polizei stellen. Nach 3 Monaten hat wieder Ausschließlich der Eigentümer die Möglichkeit, neue Papiere anzufordern. Die beinhaltet eine Vollabnahme vom TÜV.

 

Ich habe dann das Thema verworfen.

Am besten vorher bei deiner zuständigen Zulassungsbehörde anfragen. Anscheinend ist das wohl von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Dann nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hundeanhänger kaufen ohne Papiere