- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Hundebox bzw. Trenngitter für XC60 2
Hundebox bzw. Trenngitter für XC60 2
Eine Frage an die Hundebesitzer unter euch:
Ich habe für meinen aktuellen Passat Variant eine Hundebox (Einzelbox), die leider nicht in den zukünftigen XC60 passt. Daher benötige ich Ersatz.
Da ich aber die Boxen insgesamt zwar als sehr sicher, aber auch als sehr sperrig empfinde, gehe ich mit dem Gedanken schwanger, im XC60 ein Trenngitter als Alternative einzusetzen.
Laut Zubehörkatalog gibt es das Gepäckraumgitter aus Stahl, welches auch schön bei Nichtbenutzung unter den Dachhimmel geklappt werden kann.
Dummerweise gibt es dazu nicht das Trenngitter, welches es noch für den XC60 1 gab und welches mit einer Hundetür ergänzt werden konnte. Kann mir daher evtl. jemand sagen, ob das "alte" Trenngitter evtl. an das "aktuelle" Gepäckraumgitter passt und auch mit der neuen Form der Kofferaumklappe harmoniert? Mein Volvo-Händler sagte mir gestern, dass dies nicht der Fall sei. Er hat eine Anfrage bei Volvo gestartet, um zu erfragen, ob es für den neuen XC60 wieder ein Trenngitter geben wird. Eine Antwort steht noch aus...
Es gibt zwar Alternativen (z.B. von Kleinmetall, Travall usw.), aber das Gepäckraumgitter vom XC60 lässt sich so schön einklappen...
Grüße
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
es ist tatsächlich von Volvo für den neuen XC 60 kein Heckgitter geplant (ich habe über meinen Händler bereits in Schweden nachfragen lassen und leider diese Auskunft erhalten).
Aber es gibt super Heckgitter (und auch angepasste Boxen) für den neuen XC 60 von der Firma Aftaburen.
Die Firma kommt aus Schweden (passt ja perfekt zum Elch) und hat eine sehr nette und kompetente Deutschland-Vertretung.
Das Heckgitter ist super stabil und top verarbeitet (wir haben es bereits für unseren neuen XC 60 bestellt) und das Heckgitter war nach 6 Wochen schon hier. Das Gitter passt sogar auch in den alten XC 60 (dort haben wir es schon montier t- dann steht das Heckgitter solange nicht in der Gegend rum (s. Fotos im Anhang).
Der Preis ist auch ok (480,- Euro inclusive MwSt.).
Ich finde das Heckgitter sogar besser als das Volvo-Original da die Hecktüren weiter nach oben gehen (man kommt besser in den Kofferraum wenn man z.B: Einkäufe / Getränkekisten einladen möchte. Und unsere relativ grossenr Hunde (Golden-Retriever) müssen beim Ein- und Aussteigen nicht mehr den Kopf einziehen ;-)
Hier die Kontaktdaten zum Hersteller Aftaburen:
Alftaburen Deutschland
Telefon: 04101-5384087
Handy: 017632235119
Fax: 04101-5386314
E-Mail: info@alftaburen.de
Onlineshop: www.alftaburen.de
Homepage: www.hundebox-alftaburen.de
Facebook: Alftaburen Hundeboxen
Puh, die haben ja mal stolze Preise. Wir haben sowohl für den V50 als auch für den V70 unsere Gitter und Kofferraumteiler vom folgenden Anbieter.
https://www.travall.de
Nachteil, sie sind nicht abklappbar. Für den aktuellen XC60 sind leider noch keine im Katalog. Nachfragen lohnt sich aber bestimmt. Die Qualität ist sehr gut.
Ich sehe dort aber nur Trenngitter (keine Heckgitter mit 2 abschliessbaren Türen)?
Ich finde den Preis von Aftaburen ok (wie geschrieben ist das Heckgitter top verarbeitet und natürlich mit den zwei Türen - also mit Scharnieren und 2 Schlössern auch viel aufwändiger herzustellen als nur ein einfaches Gitter ohne weitere Mechanik). Das original Volvo-Heckgitter war auch nicht günstiger und die Konkurrenzmodelle z.B. von Kleinmetall sind qualitativ inzwischen viel schlechter (es wird häufig nur ein gerades Heckgitter angeboten, welches nicht an die Form der Heckklappe angepasst ist. Eine Freundin von uns hat gerade ein solches Heckgitter für Ihren Ford Kuga dort anfertigen lassen und ist sehr enttäuscht. Das Gitter ist aus sehr dünnem Material hergestellt und klappert zudem noch während der Fahrt! Und auch Sie verliert durch die gerade Bauform viel Platz im Innenraum.
Und bei Kleinmetall muss man vorab bezahlen und oft mehrere Monate auf die Lieferung warten!. Wir hatten uns dort einmal ein Gitter bestellt und dann genau dieses Problem (zu viel Platzverlust wegen gerader Bauform bzw. oberer Befestigung am Dachhimmel). Erst nach viel "Hin- und Her" wurde das Gitter dann zurückgenommen und wir haben unser Geld wieder erhalten!
Zitat:
@kruegchen schrieb am 23. März 2018 um 11:04:53 Uhr:
Puh, die haben ja mal stolze Preise. Wir haben sowohl für den V50 als auch für den V70 unsere Gitter und Kofferraumteiler vom folgenden Anbieter.
https://www.travall.de
Nachteil, sie sind nicht abklappbar. Für den aktuellen XC60 sind leider noch keine im Katalog. Nachfragen lohnt sich aber bestimmt. Die Qualität ist sehr gut.
Klar, wenn man Türen benötigt, ist Travall nicht interessant. Wer aber nur einen Kofferraumteiler benötig, ist dort gut aufgehoben. Diese sind stabiler als die Volvo-Originalen.
Also wir benötigen eigentlich nur das Gepäckraumgitter und den Kofferaumteiler. Türen benötigen wir für unseren Fifi nicht. Insofern würde uns eigentlich eine Kombination von Travall oder Kleinmetall reichen. Nur dass das Gepäckraumgitter dann nicht klappbar ist wie bei Volvo und die Trenngitter von Travall und Kleinmetall nicht an das Volvo Gepäckraumgitter passen...
- Transportgitter (oberhalb der Rücklehne) und Trenngitter von Alftaburen: 580€
- Transportgitter (oberhalb der Rücklehne) und Trenngitter von Kleinmetall (Masterline): 350€
- Transportgitter (oberhalb der Rücklehne) (Guard) und Trenngitter (Divider) von Travall: ?, nicht lieferbar (hab denen aber eine Anfrage geschickt...)
Die Diskussion dazu gab´s schon mal unter
"Vierbeiner im xc60"
ich habe die Trennwand aus meinem alten XC60 1 an der oberen Verbindung zum Gitter etwas modifiziert und das passt (Bild siehe dort).
Schade daß der XC60 2 als erster dieses Zubehör nicht mehr von Volvo bekommen kann,
vielleicht schließen sich ja noch einige von Euch an und schreiben Volvo,
ich habe eine nette Antwort erhalten:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir sind sehr an der Rückmeldung unserer Kunden interessiert und freuen uns, Ihr Lob und Ihre Kritikpunkte an die entsprechenden Entwicklungsabteilungen weitergeben zu können.
Auf diese Weise können ständige Verbesserungsprozesse stattfinden und wir eine noch höhere Kundenzufriedenheit erreichen.
Vielen Dank also für Ihre konstruktiven Anregungen."
Also los kurze Nachricht an:
kunde@volvocars-support.com
Herzliche Grüsse
Travall hat sich bei mir gemeldet. Ich hatte einfach mal angefragt. Für den XC60II sind Transportgitter und Gepäckraumteiler in 2 - 3 Wochen lieferbar.
Zitat:
@vadda-mh schrieb am 27. März 2018 um 07:46:19 Uhr:
Jep, und die Kombination wird zusammen ca. 280€ kosten.
Grüße
Welche Kombination genau wird 280€ kosten, bitte?
Das Gepäckraumgitter und der Gepäckraumteiler von Travall (nennt sich glaube ich Safe Pack)
sollen zusammen ca. 280€ kosten
Moin,
Laderaum- und Trenngitter für den XC60 2 sind jetzt bei Travall verfügbar: Klick mich
Grüße
Hat hier jemand evtl. einen gut passenden Kofferraumschutz für den XC60 2, um Kofferraumteppich und Stoßfänger zu schützen? Ich meine z.B. so ein Teil: Jekam Hunde Schutzdecke
Da ich einen Leasingwagen bekomme, möchte ich den Kofferraum so gut und optisch so ansprechend wie möglich schützen...
Grüße
Carsten
Kuckst du hier:
https://dogstyler.de
Wir haben diese Kofferraumauskleidung für unseren XC60 und sind sehr zufrieden...