ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hunderte kleiner Mikrokratzer

Hunderte kleiner Mikrokratzer

Themenstarteram 9. April 2011 um 17:15

Hallo,

heute war die erste große Wäsche der Saison. Mal ordentlich mit Wasserschlauch und Sprühaufsatz abgeduscht, die Kiste schön mit S100 Motorradreiniger eingeschäumt, einwirken lassen und nochmal abgeduscht. Dann mit Schwamm und Mikrofasertuch weiter. Die Fliegenreste und der augenscheinliche Dreck sind komplett weg, aber leider sind mir hunderte kleiner Kratzer aufgefallen.

Die Sonne hat schön runtergebrannt, und die Karre hat geglänzt wie irre - nur wenn man auf ~40cm rangegangen ist, hat man sie gesehen. MIKROKRATZER! Kommen wohl von meinen 5 Euro Mikrofasertüchern, keine Ahnung, aber habs noch nie anders gemacht. Bei meiner ersten Maschine sah der Lack auch am Tag des Verkaufs noch aus wie neu, und die wurde nie poliert oder so.

Also hab ich mal dieses NanoPolish von S100 drauf. Wie in der Anleitung erst die Stelle geputzt, trocknen lassen, Paste aufgetragen, paar Minuten schön poliert (kreisförmig) und einwirken lassen. Dann mit beiliegendem ExtremMFT (ka was das genau ist, sehr sehr samtig weich) auspoliert und fertig.

... beim ersten Mal: Ergebnis gleich 0.

... nochmal probiert: Ergebnis wieder gen 0

... letztes Mal probiert: Kratzer immer noch da ...

Die sind wirklich nur sichtbar, man kann die nichtmal fühlen (Fingernagelprobe).

Was kann ich hier noch machen?

Bei anderen Maschinen fällt mir so ein "altbackener" Lack nie auf, und meine CBR ist erst 5 Jahre alt - da stehen manche Kawasakis von 1995 noch besser im Lack da!

Helft mir mal auf die Sprünge :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Eventuell mal mehr fahren als putzen. Die sich dann bildende Dreckkruste schützt deinen Lack vor Kratzern und UV-Strahlung...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Eventuell mal mehr fahren als putzen. Die sich dann bildende Dreckkruste schützt deinen Lack vor Kratzern und UV-Strahlung...

Oder du machst einen kurzen Abstecher ins Fahrzeugpflege-Forum. Da bekommst du Hilfe und keine dummen Sprüche.

Der Klassensprecher hat gesprochen..

am 10. April 2011 um 7:17

Probiers mal mit 60er Schmiergelleinwand und dann mit 250er. Danach einfach mit verschiedenen Sprays und Kreppband deine individuelle Lackierung anbringen... ich mach das fast alle 2 Jahre ;-))

am 10. April 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von meow

 

Die sind wirklich nur sichtbar, man kann die nichtmal fühlen (Fingernagelprobe). 

Was kann ich hier noch machen?

Helft mir mal auf die Sprünge :)

Bei ´ner 5 Jahre alten Maschine würde ich auch versuchen, dass man solche Mikrokratzer nicht sieht.

Da die Kratzer Deiner Beschreibung nach nicht fühlbar sind, liegt die Vermutung nahe, dass sie sich lediglich im Klarlack befinden.

Mein Tipp: Mit Rot-Weiss-Polierpaste den gewaschenen Lack polieren. Dabei wird durch die Abrasivstoffe im Poliermittel der Klarlack geglättet. Dabei werden die Kratzer im wahrsten Sinne des Wortes wegpoliert...eine hauchdünne Schicht des Klarlacks natürlich auch, was aber nicht weiter schlimm ist.

Anschließend solltest Du den Lack wieder versiegeln mit Liquid Glass oder einem anderen hochwertigen Lackschutz.

Bei all diesen Universalpoliermitteln, die man einem Auftragen auspolieren kann, kleistert man die Mikrokratzer lediglich zu. Nach der nächsten Wäsche sind die natürlich dann wieder zu sehen.

Wenn Du aber zuerst richtig polierst, entfernst Du die Kratzer, indem Du die obere Lackschicht glättest.

 

Gruß.

Bitte erleuchtet mich Polierlaien mal: Die kreisförmigen "Mikrokratzer" sin durch Polieren entstanden, richtig?

Das ist anzunehmen. Möglicherweise wurden schlicht untaugliche Hilfsmittel verwendet. Hier bitten sich entsprechende Mikrofasertücher an, die speziell für die Lackpflege gedacht sind.

am 11. April 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das ist anzunehmen. Möglicherweise wurden schlicht untaugliche Hilfsmittel verwendet. Hier bitten sich entsprechende Mikrofasertücher an, die speziell für die Lackpflege gedacht sind.

Das kann ich so bestätigen.

Die billigen Mikrofasertücher sind zwar für den Gebrauch in der Küche durchaus geeignet, aber nicht zur Lackpflege, weil die Mikrofasern bei weitem nicht so weich und fein sind wie bei den teuren Tüchern, die man zur Fahrzeugpflege verwendet.

 

Gruß.

 

am 11. April 2011 um 20:30

Ich hab heute das Auto von der Lackpflegefirma eines Bekannten gehohlt. Hab ihn dann mal auf die Mikrokratzer angesprochen, und er hat gesagt, dass man sie mit der Hand nicht raus bekommt. Mit einer Maschine klappt das besser. Hab das extreme Beispiel an meinem Auto gesehen, und war überzeugt.

am 11. April 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Ich hab heute das Auto von der Lackpflegefirma eines Bekannten gehohlt. Hab ihn dann mal auf die Mikrokratzer angesprochen, und er hat gesagt, dass man sie mit der Hand nicht raus bekommt. Mit einer Maschine klappt das besser. Hab das extreme Beispiel an meinem Auto gesehen, und war überzeugt.

Ja Patrick, mit der Maschine klappt das besser...aber nur, wenn man weiß, wie man mit der richtigen Maschine dann auch richtig umzugehen hat.

Dazu die richtige Drehzahl, das richtige Poliermittel, den richtigen Druck und die richtige Andruckzeit. Machst Du da was falsch, kannst Du Dich mit dem Gedanken einer Neulackierung vertraut machen.

Ich kann Dich beruhigen...die Arbeiten kannst Du auch per Hand machen...ist zwar etwas mehr Arbeit und dauert etwas länger, dafür glänzt es nachher aber auch.

am 12. April 2011 um 8:34

Ich benutze sowohl für meine Autos, als auch fürs Bike die 3M Stufenpolituren (Kratzerentferner, Politur, Versieelung) mit dem entsprechenden Tuch. Keine Hologramme und alle Kratzer sind raus. Kann ich nur empfehlen.  

Ich hab da auch solche Mikrokratzer - könnt Ihr mir da ein Mittel empfehlen. Möchte nicht mit ungeeigneten Pflegemitteln den Schaden vergrößern :(.

20100804-1096

Immer diese gekippten Bilder, damits nach Schräglage aussieht. :p

Für Mikrokratzer, die eine Verkleidungsscheibe "blind" machen, gibts im Fachhandel eine "Cabrioscheibenpolitur". Danach sind diese Mikrokratzer alle unsichtbar. Hält leider im Fahrbetrieb nur ein paar Wochen. Funktioniert wahrscheinlich auch auf lackierten Oberflächen.

am 12. April 2011 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich hab da auch solche Mikrokratzer - könnt Ihr mir da ein Mittel empfehlen. Möchte nicht mit ungeeigneten Pflegemitteln den Schaden vergrößern :(.

Welchen Schaden, edler Ritter? :D

Ich glaubte, des Ritters Feuerross wäre genau so kampferprobt wie sein Herr.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Hunderte kleiner Mikrokratzer