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Hupe defekt, airbag lampe leuchtet

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 7:40

Hi,

habe leider weitere Probleme:

-Hupe funktioniert nicht (habe gelesen, dass der Schleifring das Problem sein könnte- wo sitzt der, wie tauscht man den?)

-airbag lampe leuchtet konstant

-Relais für elektronische kraftstoffpumpe ist defekt. Kann daran mein nicht anspringender Motor liegen? Bzw. das daher die batterie "zuviel" Strom zieht?

Beste Antwort im Thema

Wenn an der Lichtmaschine was ist, leuchtet zu 99% die Warnleuchte auf. Bei einer defekten Batterie nicht;)

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Hupe: erstmal Sicherung checken. Wenn die O.k ist, dann evtl. Schleifring. Hast du schon Airbag?

Airbaglampe: könnte eine defekte Sitzbelegungsmatte sein. Kann man günstig mit eoinem Widerstand beheben. Sollte aber dann im Fehlerspeicher stehen

Relais: Natürlich springt dein Auto nicht an wenn das Relais kaputt ist. Ohne Sprit laufen unsere Autos nun mal nicht. Woher weißt, das es defekt ist? Sicherung für Benzinpumpe auch schon mal überprüft?

Zuletzt eine Frage von mir, hast dir die Kiste erst gekauft, un vor allem warum?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 8:15

Danke!

Hab ihn mir gekauft, da er für nen appel und nen Ei zu haben war, hatte mich auf Bastelarbeiten eingestellt wobei ich meinen Mechaniker für fähiger gehalten habe und jetzt versuch ich mich da selbst durchzuwurschteln. Hinterher ist man immer schlauer aber ich mag den Wagen und möchte ihn wieder gesund pflegen ;) Wäre zu schade wenn er verschrottet würde, dafür ist er noch zu gut im Schuss.

Sitzt der Schleifring unterm Lenkrad hinter der Abdeckung oder IM Lenkrad?

Werd ich mal testen mit der Sitzbelegungsmatte

Laufen tut er schon, springt halt nicht immer an. Weiss halt nicht ob das was mit der batterie zu tun hat.

Hab mir mal alle Sicherungen und relais angeguckt und das relais für elektr. Kraftstoffpumpe sah verschmort aus und war auch mit defekt betitelt/beschriftet!

Tipp: Wenn du nicht mal weiß ob es an der Batterie liegen könnte (messen) dann ist es besser du suchst dir einen fähigen Schrauber, Werkstatt oder fragst hier mal höflich ob einer aus der Nähe kommt und dir helfen möchte.

Schleifring musst du das Lenkrad abnehmen, sitzt da hinter. Achtung Airbag.

FS lesen wäre hier wohl angebracht.

Schau dir mal die Kabel (Stecker) direkt an der Benzinpumpe an (unter der Rücksitzbank) die machen auch manchmal Probleme, weil sie oxydiert sind. Dann geht mittendrin die Benzinpumpe nicht mehr. Relais solltest auch tauschen. Woher kommst eigentlich? Und mach mal ein paar Angaben zu deinem Auto in deiner Garage oder in deiner Signatur. Mich nervt es, wenn man laufend nach BJ. usw nachfragen muss (und nicht darauf geantwortet wird:()

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:31

Ok, danke, habs in der Signatur jetzt!

Kann das mit dem relais denn irgendwie mit der Stromzufuhr bzw. der batterie liegen? Das der Wagen zuwenig Strom zum anlassen bekommt?

Kabel von der Sitzbelegungsmatte hing nur halb drin, muss man trotzdem aber auslesen und löschen lassen wa?

Batteriespannung fällt ab

Kabel an Benzinpumpe sind intakt, an Hupe bzw. Schleifring komm ich nicht dran, muss mir da mal Werkzeug für holen, da mein Stern Schrauber zu gross ist!

Probier doch einfach mal eine andere Batterie. Oder häng mal an einen deiner Kumpels ein Überbrückungskabel mit dran. Wenn er dann besser anspringt, dann brauchst wohl eine neue Batterie

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 9:38

Das Ding ist, dass er wenn die Batterie geladen ist immer anspringt ohne probleme, Spannung fällt aber ab. Entweder Batterie hinüber, werd mir am Montag ne ganz neue kaufen und dann mal gucken! Oder iiirgendwas anderes leigt im argen was die batterie leer zieht, werd mir auch nen Multimeter holen und Ruhestrom messen.

Würde ja zum TÜV um mir ne komplette Mängelliste geben zu lassen aber ohne funktionierende Hupe brauch ich nicht mal auf den Hof zu fahren. Hab halt schiss, dass ne "normale" Werkstatt Fehler aufschreibt die nicht vorhanden sind, hab so schon genug Probleme mit der Karre, hab mich aber drin verknallt und möchte den nicht aufgeben ;)

Danke für die Hilfe

Wurde die Hupensicherung inzwischen denn mal ausgetauscht?

Ach übrigens ist es nicht so abwegig in diesem Alter,das die Fanfaren selbst kaputt sind....

Bevor ich da am Lenkrad rumfuhrwerke,würde ich erstmal die Stecker an den Fanfaren abziehen und nachmessen,ob da wenigstens Spannung ankommt.Wenn ja,sind die Fanfaren nämlich im Eimer.

 

Greetz

Cap

am 26. Juli 2013 um 17:38

Hallo

zu deiner Batterie schon mal an die Lima gedacht??

Und die Ladespannung gemessen?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 18:43

Ich blick nicht ganz durch die Sicherungs Legende. Werd mich morgen mal reinarbeiten oder nochmal nen Bild senden vielleicht könnt ihr mir helfen da durch zu finden! Wäre nett.

Stecker für Hupe sind unterm Lenkrad hinter der Abdeckung oder? Aber welcher Stecker?

Ladespannung fällt leider ab kann jetzt nicht mit Werten um mich werfen aber sie zieht soviel, dass die Batterie über Nacht komplett leer ist, an die Lima hab ich auch schon gedacht aber werde dann depressiv, da die nen Loch in den Geldbeutel fressen könnte. Werde wie gesagt ne komplett neue

Batterie holen am Montag und wenn da dann das selbe Problem auftritt, werde ich mal gucken was das verdammte problem ist, hoffe nicht, dass es die Lima ist :(

Danke

Batterie laden, und dann über Nacht abklemmen. Wenn sie am anderen Morgen wieder nicht geht, ist sie def. defekt. Bischen Einfallsreichtum reicht manchmal auch schon;)

Welche Sicherung für was ist, kannst im Deckel vom Sicherungskasten nachsehen

Zitat:

Original geschrieben von sedonia

Hallo

zu deiner Batterie schon mal an die Lima gedacht??

Und die Ladespannung gemessen?

Wir haben über dieses Thema hier bereits VIER Seiten diskutiert!

Klick

Lies es dir bitte durch und mache bitte dort deine Vorschläge zum Batterieproblem.

Die Lima isses ned,wenn die VOLL geladene Batterie ABGEKLEMMT zwei Tage später trotzdem keinen Saft mehr hat,um die Karre zu starten.

Dann ist der Innenwiderstand aus irgendeinem Grund zu hoch und dadurch steigt die Selbstentladung stark an.Da hilft auch keine neue Lima was,die Batterie ist tot.

Da siehst du übrigens auch ein Bild der tollen Ludolf-Gebrauchtbatterie....

@Trommelpete

Nein,die Stecker sitzen vorn an den Fanfaren und genau die hab ich gemeint.

Wenn du unterm Lenkrad mißt,dann weißt du,das dort Spannung ist,aber immer noch ned,ob die bis zu den Fanfaren kommt....

Der Kontakt im Lenkrad schaltet nämlich NUR das Relais für die Fanfaren.Und wenn das klickt im Sicherungskasten,wenn du aufs Lenkrad drückst,kommt da schonmal Spannung an.

Jetzt zum Sicherungskastendeckel und der Sicherungsaufteilung.

Wenn man den Deckel abnimmt und umdreht und den Aufkleber lesen kann,dann findet man unten rechts im Plastik eingeprägt die Aufteilung der einzelnen Sicherungsblöcke.

1-10,11-20,21-30 und hochkant stehend links noch 31-46.

Auf dem Aufkleber ist oben rechts nochmals eine kleine Grafik mit der Anordnung der Sicherungsblöcke im Sicherungskasten aufgedruckt.

Direkt unter dieser Grafik ist eine lange Reihe aufgedruckt mit den Zahlen 1-46 und verschiedenen Zahlenwerten zwischen 5 und 30.

Die obere Reihe,wie der Text ganz am Anfang schon vermuten läßt,ist die Sicherungsnummer.

Die Reihe darunter stellt den Stromwert der jeweiligen Sicherung in Ampere dar.

Als Beispiel:

Die Sicherung Nr. 25 hat eine Sicherung mit einem Wert von 5 Ampere und sitzt im Sicherungskasten unten rechts im Block 21-30.

Unter der Doppelreihe sind dann die einzelnen,abgesicherten Verbraucher aufgelistet.Daneben steht jeweils die Nummer der Sicherung,die den jeweiligen Stromkreis absichert.Manche Stromkreise haben bis zu vier Sicherungen.

Die Hupe ist hier als "Signalhorn" bezeichnet und auf Position Nr.8 abgesichert.Sitzt also oben links im Block 1-10.

Die Sicherung selbst ist eine 15 Ampere Sicherung,deren Farbe blau ist.

Wenn hier ein Tausch nichts gebracht hat,ist die Sicherung intakt und der Fehler anderswo zu suchen.

Ich hoffe,die Erklärung ist verständlich und brauchbar.... :o

 

Greetz

Cap

am 26. Juli 2013 um 19:37

Danke für den Hinweis.

aber der Threat hat nur eine Seite.

Was soll das hier steht nichts von abgeklemmter Batterie sondern nur das die Batterie leer gesaugt wird.

Und so kann man auch erreichen das Leute keine Tips mehr geben.

Wenn an der Lichtmaschine was ist, leuchtet zu 99% die Warnleuchte auf. Bei einer defekten Batterie nicht;)

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