1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hupe/Fanfare hat keine Funktion.

Hupe/Fanfare hat keine Funktion.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:48

Guten Morgen,

Am meinem 210er funktionieren die Hupen nicht. Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, dennoch kann ich den Fehler nicht finden. Folgende Fehlersuche habe ich bisher erstellt:

1. Sicherungen 40 und 41 mit Durchgangsprüfer gemessen. Beider Sicherungen ok.

2. Beide Hupen ausgebaut und Impedanz gemessen. Beide 0 Ohm. Funkstionsweise wie ein Spule. Also soweit korrekt.

3. Ausgebaute Hupen direkt an 12Volt angeschlossen. Beide Hupen funktionieren.

4. Messgerät an Kabel vorne angeschlossen wo normalerweise die Hupen angeschlossen sind. Wenn ich nun die Hupe am Lenkrad betätigt ist der Widerstand unendlich groß und Spanung liegt auch nicht an. Also egal ob ich vorne die Hupe betätige oder nicht; der Widerstand ist immer unendlich groß und die Spanung 0 Volt. Das Ergebnis habe ich an beiden Hupenanschlüssen bzw. Kabeln!

5. Beide Massekabel gegen Masse gemessen. Ergebnis 0 Ohm. Soweit also korrekt.

6. Die anderen beiden Kabel gegen Masse gemessen. Ergebnis Widerstand unendlich groß. Also auch korrekt.

7. Sicherungen 40 ausgebaut. Multimeter an Hupenkabel angeschlossen und Sockel des Sicherungskasten wo die Sicherung normalerweise angeschlossen ist. Wiederstand unendlich groß. Das selbe mit Sicherung 41.

Die Vermutung liegt also nahe das an beiden Kabeln irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Daher habe ich den Kabelbaum soweit wie es mir möglich bis zum Sicherungskasten einer Sichtprüfung unterzogen. Ich konnte jedoch keine defekte an der Ummantelung feststellen. Jetzt bin ich in der Situation das ich nicht weis was ich sonst noch machen könnte um den Fehler weiter einzukreisen bzw. zu finden. Hat jemand von euch noch weitere Ideen?

cheers

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:15

Hallo,

Wir haben den Fehler gefunden. Das Flachlandkabel in der Lenkspirale war eingeknickt und durchgebrochen. Da hat sich wohl jemand schon mal rangemacht, weil das Kabel nicht richtig aufgerollt war und somit eine Knickstelle entstanden ist die mit der Zeit und durch Bewegung irgendwann dann halt durchgebrochen ist. Jetzt geht die Hupe wieder und Airbagleuchte ist auch aus.

cheers

Dr.Jargus

Image
Image
Image
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 10:48

Hallo,

Wir haben den Fehler gefunden. Das Flachlandkabel in der Lenkspirale war eingeknickt und durchgebrochen. Da hat sich wohl jemand schon mal rangemacht, weil das Kabel nicht richtig aufgerollt war und somit eine Knickstelle entstanden ist die mit der Zeit und durch Bewegung irgendwann dann halt durchgebrochen ist. Jetzt geht die Hupe wieder und Airbagleuchte ist auch aus.

cheers

Dr.Jargus

Image
Image
Image

Hab da einen Beitrag vom db-Fuchs gefunden, wo er einen Schaltplan dazu gepostet hat. demnach sitzt im K40 ein Relais K4, welches die Hupe betätigt. Das wäre dann wohl der nächste Punkt der zu prüfen ist.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Februar 2013 um 18:29:31 Uhr:

So schau dir das mal an,und dann gehts weiter.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 14:30

Super! Vielen Dank.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:16

Hallo,

ich habe gestern Abend das K4 Relais ausgebaut und durchgemessen. Soweit ok. Aber ich konnte halt nicht messen wie sich das Relais verhält wenn Strom fliesst. Daher habe ich auf gut Glück mir ein neues bei Mercedes geben lassen und eingesteckt. Ja und leider gehen die Hupen immer noch nicht. Man hört auch nicht das Relais schalten wenn man am Lenkrad die Hupe betätigt. Ich werde dann mal weiter suchen am Wochenende. Mal schauen.

cheers

Dr.Jargus

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:29

Einen Hinweis bzw. Frage. Seit einiger Zeit habe ich auch das Problem das die SRS Leuchte leuchtet. Ich weis natürlich nicht ob die Hupe gleichzeitig ausgefallen ist. Besteht da zwischen der Hupe und der SRS Leuchte eine Verbindung?

cheers

Dr.Jargus

Ja! Schonmal die Kontakte im Lenkrad geprüft?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:33

Nein noch nicht. Werde ich tun und meine Ergebnise hier kundtun.

Mit einem vernünftigen Diagnosesystem könnte man das Auslesen und testen ohne was zerlegen zu müssen ;)

Aufgrund des Airbagfehlers möglicherweise die bessere Alternative.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:03

Habe jetzt den Airbag ausgebaut. Die Kontakte sind ok. Nur kann ich zwischen den Lenkradkontakten und dem Sicherungskasten keine Verbindung sehen. Messgerät zeigt immer Widerstand unendlich groß an.

Daher nochmal die Frage besteht zwischen der Hupe und dem Airbagfehler irgendwie eine vebindung? Laut dem Schaltplan erschließt sich das mir nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 9:05

Hallo Leute,

Ich war heute Morgen bei Mercedes und habe denen das Problem mit der Hupe geschildert und das die Airbag Lampe leuchtet. Laut dem Techniker besteht da kein Zusammenhang. Die Hupe ist wohl ganz simple aufgebaut. Somit ist Fehlerauslesen nicht hilfreich.

Nichts desto trotz habe ich danach noch ein wenig Fehlersuche gemacht und ich kann definitiv sagen das die Verkabelung von den beiden Hupen bis zum Relais 100%ig in Ordnung sind. Laut dem Schaltplan von db gehen dann vom Relais bis zum Lenkrad ein gelbes Kabel, jedoch sehe ich im Sicherungskasten wo das Relais steckt kein gelbes Kabel was zum Relais geht :(

Auch sehe ich auf den Schalrplan nur eine Sicherung aber es gibt tatsächlich zwei Sicherungen für die Hupen. Daher meine Frage; kann mir bitte jemand den richtigen Schaltplan zukommen lassen?

Ja und was auch noch wichtig ist zu erwähnen: Wenn ich die Hupe betätige dann schaltet das Relais nicht. Da ist nichts zu hören. Relais ist neu.

Thanks

Dr.Jargus

Hallo....

also die Aussage des MB-Techniker stimmt nur zum Teil. Bei der Demontage des Airbags ist Dir sicherlich aufgefallen, dass der Kabelbaum vom Pralltopf durch die Lenkradsäule und Mantelrohr verläuft. Ich vermute mal dass Dir dort ein Kabelbruch vorliegen könnte. Ich nehme mal an dass Du noch einen W210 vor Mopf (vor 6/99) hast? Da aber die Kabel nicht nur zum Relais sondern auch zum SRS-Steuergerät verlaufen würde ich tunlichst vermeiden mit einem Ohmmeter die Leitungen dort durchzumessen. Sollte sich mein Verdacht bestätigen hätte der MB-Techniker zumindest den Fehler beim SRS-Steuergerät auslesen müssen.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:30

Hallo,

Ja richtig ist noch ein Vormopf.

Stimmt schon, ich habe auch keinen großen Spaß daran am Airbag bzw. deren Verkabelung rumzuspielen. Aber irgendwie muß ich den Fehler ja eingrenzen bzw. finden. Der TUV wird mir ansonsten die Plakete verweigern wenn die Hupe nicht geht.

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen hat mir ein komischen Nachgeschmack hinterlassen. Jedoch sagte mir der Techniker das beim W210 die Hupe absolut unabhängig von irgendwelchen Steuergeräten funktioniert und somit dabei nichts rauszulesen wäre was mit der Hupe in Verbindung steht. Weis nicht ob ich da nochmal intervenieren sollte.

Aber ich verstehe deinen Logik und ich werde wohl nochmal den Airbag ausbauen und versuchen den Kabelbaum vom Lenkrad bis zum Relais zu überprüfen.

cheers

Dr.Jargus

Hallo....

natürlich hat die Hupe mit dem Airbag elektrisch nichts zu tun. Es ist aber der Kabelstrang im Gesamten, wo ich den Fehler vermute. Und wenn schon eine Fehlermeldung seitens SRS kommt, dann muss man dem eigentlich schonmal der Ursache auf den Grund gehen, unabhängig von der Hupe! Denn gerade wegen der Fehlermeldung im KI bricht jeder TÜV-Prüfer schon weitere Untersuchungen ab. Wenn dann in der StarDiagnose eine fehlende Verbindung zwischen Airbag und Steuergerät erscheint, dann liegt der Kabelbruch auch im gesamten Strang rel. nahe. Von daher verstehe ich nicht, warum der MB-Techniker zumindest der SRS-Geschichte nicht auf den Grund geht? Ich würde auch nicht weiter versuchen am Airbag zu experimentieren sondern einen Fachmann zu Rate ziehen. Dazu muss man nicht unbedingt zum Freundlichen. Es gibt auch private Codierer, die sich mit sowas auskennen. Du kannst gerne, regional bedingt, einen anschreiben. ---->KLICK!

Ich will mal ein Eigenerlebnis schildern, da es auch etwas mit der Hupe zu tun hat und mir am Anfang wie ein großes schwarzes Loch vorkam..

Vielleicht findet sich ja hier noch ein Ansatz..

Ich hatte vor einiger Zeit meine Scheinwerfer (Xenon) ausgebaut um die Streuscheiben aufzuarbeiten. Dabei habe ich beim Einbau auf der reizen Seite ein Kabel des Scheinwerfers eingeklemmt. Zunächst war nichts weiter zu bemerken, aber nach ca zwei Wochen fiel die Beleuchtung rechts aus (Xenonbrenner, Nebelscheinwerfer) Ein Lampenwechsel brachte keine Abhilfe. Parallel dazu kam von der Alarmanlage eine Fehlermeldung und das Fahrzeug ließ sich nicht mehr per FB verriegeln und die Hupe funktionierte nicht mehr.

Ich habe eine ganze Weile rumgerätselt wie das alles zusammenhängt, aber keine Lösung gefunden.

Ich habe dann in einer Werkstatt ("Observatorium" :-) in Berlin) mein Problem geschildert und um Hilfe gebeten.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Das von mir eingeklemmte Kabel der rechten Leuchteinheit hat sich durch die entstandenen Vibrationen blankgescheuert und zu einem Kurzschluss im Xenon Steuergerät geführt. Dies wiederum führte zu einer Fehlermeldung an die Alarmanlage, die sich daraufhin abschaltete (Hupe und Nebellampen) und ein Verriegeln durch die FB unmöglich machte..

Es ist zwar nur eine Geschichte bei der die Hupe vorkommt, ist aber vielleicht für dich ein weiterer Ansatz zum suchen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen