1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hupe geht auf einmal los

Hupe geht auf einmal los

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 6:47

Hallo,

hatte gestern ein eigenartiges Erlebnis mit unserem Vectra Bj.1.03. Wir sitzen bei meinen Eltern beim Kaffee, als auf der Strasse auf einmal ein Auto zu hupen begann. Wir dachten uns nichts dabei, da es unser Auto nicht sein kann, es hat nämich KEINE Alarmanlage drin. Als das Hupen nicht aufhörte, ging ich wie alle Nachbarn auf die Strasse um Nachzuschauen. Und was war? UNSER Auto hupte. Nun bestimmt schon 2 Minuten. Ich machte es auf, und wieder zu und wieder auf, startete den Motor aber es Hupte weiter. Nun klemmte ich die Batterie ab und suchte die Sicherung für die Hupe und zog sie.#

Mein Vater drückte dann mal aus Spass auf den Hupenknopf und ich machte die Sicherung wieder rein, nun war stille.

Ich habe die Sicherung wieder rausgemacht, ich traue dem Frieden nicht.

Kennt jemand den Fehler?? Ich habe nämlich keine Lust, dass das am Sonntagnacht bei uns im Wohngebiet losgeht und wir z.B. nicht da sind.

Bitte helft mir

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Fahr doch mal bei deinem FOH vorbei villeicht hat der eine Abhilfe. Möglich das es schon mal ein derartiges Problem gab, welches beim FOH im TIS gespeichert ist.

Gruß Kenny

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 10:14

gibts da vielleicht ne Feldabhilfe?

Zitat:

Original geschrieben von Piranjha

gibts da vielleicht ne Feldabhilfe?

Für das erstellen einer FA wird eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen mit dem selben Problem benötigt. Da dir bis jetzt niemand einen ähnlichen Fehler an der Hupe bestätigt hat, würde ich dies ausschliessen. Du hast hier schon eine Möglichkeit empfohlen bekommen, nutze die mal, kostet ja nichts.

Mikeec - der hofft den Begriff FA richtig erklärt zu haben

mein vorbesitzer hatte das gleiche prob mit dem wagen (bj01). er hatte sich einen schalter vorne in die stossstange gebaut, damit der die hupe einfach dekativieren kann.

leider weiss ich nicht, was opel da gemacht hat. der verkäufer konnte/wollte mir dazu nix weiter sagen.

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

mein vorbesitzer hatte das gleiche prob mit dem wagen (bj01). er hatte sich einen schalter vorne in die stossstange gebaut, damit der die hupe einfach dekativieren kann...

kann aber wohl kein C Vectra gewesen sein ;) (bj01)

@Piranjha

Dieser fehler ist hier im forum bis jetzt nur von dir gepostet worden.

Fahr einfach mal beim Foh vorbei und frag mal was das sein könnte.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:55

es wäre mir ja eigentlich schon geholfen, wenn die Hupe nur ginge, wenn die Zündung an ist. Dann kann er nicht mehr hupen wenn er nur auf dem Parkplatz steht.

Werde vorne mal im Sicherungskasten schauen, ob da ein geschalteter plus liegt und den dann mit fliegender Sicherung auf die Hupe klemmen.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

kann aber wohl kein C Vectra gewesen sein ;) (bj01)

@Piranjha

Dieser fehler ist hier im forum bis jetzt nur von dir gepostet worden.

Fahr einfach mal beim Foh vorbei und frag mal was das sein könnte.

ist n vectra c. das mit dem bj hat mir mal einer vom service erzählt. kein plan ob das stimmt. erstzulassung ist aber febr '02.

Würde mal das Relais für die Hupe überprüfen.

Vielleicht is da drin was abgefault/gebrochen.

Wenn nicht, ist dann dieses Relais irgendwie auf unbekannte weiße angesteuert worden

MfG

W!ldsau

...vielleicht hatte der Wagen einfach nur Sehnsucht nach dir!?! :D

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 5:23

Hi, ich fahre morgen mal zum FOH und frage nach Rat.

Das mit dem Relais ist ne gute Idee, welches ist es denn? Dann kann ich s ja mal aufmachen.

Danke

Stefan

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 5:20

Also Hupenproblem muss weiter beobachtet werden, falls Hupe noch öfter hupt muss sie auf geschalteten plus gelegt werden.

Das hier nicht angesprochene Problem mit dem dauernden Notlaufprogramm wurde durch Softwareupdatde auf SW 502 behoben.P.s kein Leistungsverlust spürbar.

am 7. Oktober 2006 um 6:18

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem Astra F. Nachdem die Sicherung gezogen und wieder eingesetzt wurde war das Problem behoben. Die darauffolgenden 2 Jahre in denen ich das Fahrzeug noch gefahren bin ist das Problem nie wieder aufgetreten. Zu dem Zeitpunkt war es aber sehr kalt und ich bin kurz zuvor eine lange Strecke gefahren und so ich habe das Problem auf Kondenswasserbildung im Relais geschoben. Ehrlichgesagt weiß ich aber nicht, warum das Hupen dann nach dem ziehen und wieder einsetzen der Sicherung erloschen war. Sicher war ich mir da nie. Aber in Deinem Fall kann ich mir das nicht erklären.

am 7. Oktober 2006 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Piranjha

Das mit dem Relais ist ne gute Idee, welches ist es denn? Dann kann ich s ja mal aufmachen.

Stefan

Dazu musst du die UEC im Motorraum auseinander nehmen. Das Relais ist nämlich auf die Platine gelötet.... Hierfür sollte jemand mit Erfahrung rangehen. Aber es kann außer Kabelsatzfehler vielleicht auch noch am CIM hängen weil die Wickelfeder im Eimer ist. Wenn's Hupen noch mal vorkommt, die Sicherungen fürs CIM (oder eben die in der UEC für den Rest des Autos) ziehen und wenn's immer noch hupt ist es sicher die UEC ansonsten CIM oder der Kabelsatz.

Gruß,

Schummi II

am 8. Oktober 2006 um 10:55

es gab da mal einen ganz simplen vorfall bei einer bauserie. da war der airbag nicht richtig eingerastet, und hin und wieder hat der dann halt mal gehupt. also schau mal nach ob der airbag gerade auf dem lenkrad sitzt.

mfg next

Deine Antwort
Ähnliche Themen