ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hupe im T3 - Ein Alptraum !

Hupe im T3 - Ein Alptraum !

Themenstarteram 9. November 2009 um 10:59

Hey Leute,

ich hab das Gefühl das jeder Motorroller Hupe sich männlicher und kräftiger anhört wie meine verkorkste VW Bus Hupe, daher meine Frage:

Gibt es eine Alternativhupe die man binnen 5 min durch die aktuelle ersetzen kann die deutlich mehr wie bei einem neuen und normalen Auto klingt?

Sprich:

Unters Auto legen, alte rausschrauben, neue nehmen festschrauben die 2 Kabel anclipsen fertig? (Dabei will ich wirklich nur die Hupe austauschen nicht umlokalisieren oder Ähnliches.)

Dank euch,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2009 um 7:36

Ganz Simpel:

Die Leitung, die eigentlich zur Hupe gehen würde auftrennen, als Schaltbetätigung(Eingang Schaltstromkreis) das Ende welches vom Hupknopf kommt anschließen, und die Leitung welche zur Hupe führt ist der Ausgang Laststromkreis).

Dann an den Ausgang des Schaltstomkreises Masse anschließen und am Eingang Laststromkreis Dauerplus mit eigener Sicherung.

Immer doof sowas ohne Zeichnung zu beschreiben ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 9. November 2009 um 11:01

Achja was ich vll noch erwähnen sollte..

die NEUE Hupe sollte schon legal sein sprich keine LKW-Phanfare, oder PolizeiSirene oder sonst was.. ne ganz normale Hupe wie aus nem VW-4er Golf oder so :)

am 9. November 2009 um 11:06

Also ich hab hier noch den Tieftöner von ner Diesellok rumliegen... der wäckt den fahrer vor dir selbst wenn er Hiphop hört auf :)

Leider hab ich noch keinen bezahlbaren Kompressor dafür gefunden *g*

Scherz bei Seite, besorg dir das Doppeltonhorn aus den BMW E34 und E36 , das passt problemlos, ist laut und ist auch billig+zugelassen :)

Ich glaub beim T3 gabs auch mal ab Werk Hörner, aber nur bei Carat oder so...

Gruß,

Thibaut

Würde auc gerne tauschen. Geht auch die vom Golf 1 Cabrio? Die hört sich ordentlich an und wird auch günstig sein. Weiß das jemand?

Themenstarteram 9. November 2009 um 11:14

Super Tipp danke,

z.B. sowas hier :

http://cgi.ebay.de/...885QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Bin noch etwas skeptisch weil da steht dran Horn / Fanfare / Alarm...

oder nennt man eine Hupe: Alarmhupe?

Keine Ahnung :D

am 9. November 2009 um 11:47

Hi,

also ich meinte eigentlich die hier:

http://cgi.ebay.de/...712QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

naja die Hupe vom Golf1 Cabrio kenn ich nicht, aber da sollte fast alles passen was es auf dem Markt gibt, schaut euch die Einbaulage mal an, alles was da reinpasst passt auch rein ;)

Gruß,

Thibaut

am 9. November 2009 um 12:50

Da die T3 Hupe ja nur ein Horn ist, schließt ihr dann das Doppelhorn einfach in Reihe oder was?

Doppeltonhorn wird mit Relais geschaltet. Dafür Dauerplus und Relais notwendig.

Also keine 5 Minuten. Wie es nur mit einem der beiden klingt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruss

am 9. November 2009 um 15:22

Die Hörner weren parallel geschaltet, wie Tommysyncro schon schreibt an einem Relais mit direkter Leitung von Dauerplus.

Dachte eigentlich das ist von Haus aus so gelöst?

Gruß,

Thibaut

am 9. November 2009 um 18:02

Bei meinem BMW damals war auch mal eins der beiden Hörner defekt. DAs hat sich mehr als bescheiden angehört nur mit einem Horn :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Die Hörner werden parallel geschaltet, wie Tommysyncro schon schreibt an einem Relais mit direkter Leitung von Dauerplus.

Dachte eigentlich das ist von Haus aus so gelöst?

Wahrscheinlich nur für spätere Baujahre. Bei mir ging das auch noch über den Schleifring am Lenkrad wie anno dazumal beim Käfer :)

Als wir im Sommer den (gefälschten) Polo in die Presse geschoben habe, wollte ich das Teil aufheben weil tierisch laut. Ich habe eine halbe Stunde gesucht, bis ich das Gestell mit den Tröten gefunden habe - es war kaum größer als der Motor :D. Also, wenn Du eine laute Tröte brauchst, such' Dir ein spanisches Auto :p . Seat Ibiza, Cordoba oder Cordoba Vario (wurde mit VW-Zeichen gefälscht und als Polo Variant verkauft).

Das Verschalten mit dem Relais geht in zwei Stunden, wenn man nicht soviel Übung hat. Mit Übung in einer guten halben Stunde.

Grüße, Ulfert

@vinreeb von Hause aus ist nur das einfache Horn vorgesehen. Carat hatte wohl serienmäßig Doppelton-Horn, da ist allerdings die Verkabelung an der Zentralelektrik auch geändert.

Wenn ich einmal viel Zeit habe, werde ich mein nachgerüstetes Doppelton-Horn auf die Original-Verkabelung umbauen bzw. hinter der Zentralelektrik entsprechend umklemmen. Die Stecker und Rundhülsenstecker dafür habe ich jedenfalls schon einmal.

Gruss

Die Hörner aus dem CX zB sind einer "kleinen" Hupe nachgeschaltet, sie kommen etwas später, um auch die letzte Schnarchnase wecken zu können, sie sind auch erlaubt, und in gut 15-20 min montiert.

Sorry Polo6, das hab ich leider irgendwie nicht so richtig verstanden - heisst dass, diese Hörner kann man einfach anstelle der normalen Hupe verbauen, ohne die Schaltung zu verändern, wenn man noch kein Relais hat?

Ich hab noch ne andere Idee - aber natürlich im bereich der STVO verboten...

Melodiefanfaren gibts ja genug, leider nicht die einer Kavalerie-Fanfare.

Man könnte aber sowas als MP3 über nen kleinen Verstärker mit einen Hohlkammerdrucklautsprecher realisieren - soweit der Plan, nur leider bin ich ein Elektro-DAU...

am 10. November 2009 um 13:36

Hehe,

nee lass ma, ohne relais würd ich das nicht machen, die dinger ziehen sehr ordentlich Strom, kann sein das du mait deinen Hupknopf auf die Dauer tötest.

Ein relais nachzurüsten sollte jetzt auch nicht sooo ein Akt sein :)

Gruß,

Thibaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen