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Hupe ohne Funktion

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:00

Hallo, bei unserem T3 reagiert seit einiger Zeit die Hupe nicht mehr.

Den anderen Mitbesitzern ist schon passiert, dass es ein Dauerhupen gab, als sie die Zündung anmachten. Dies liess sich aber beheben, indem man diese aus und wieder anmachte.

Habe die Suche hier bemüht bin aber nur auf Hupen beim Lenkeinschlag gestoßen; dieses Problem trat bei unserem Bulli nie auf.

 

Wär nett, wenn ihr uns weiterhelfen könntet, damit wir unseren Bulli durch den noch diesen Monat anstehenden TÜV bringen können... ;)

 

MfG

zappman

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21 Antworten
am 9. Februar 2008 um 17:03

Habt ihr eine Doppeltonfanfare drin oder die einfache Hupe?

Im ersten Fall sitzt dann dazwischen noch ein Relais, das evtl. klemmt.

Ansonsten einfach mal die Lenkradabdeckung abmachen und kucken wie die Kontakte aussehen. Kann nix wildes sein.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Habt ihr eine Doppeltonfanfare drin oder die einfache Hupe?

Im ersten Fall sitzt dann dazwischen noch ein Relais, das evtl. klemmt.

Ansonsten einfach mal die Lenkradabdeckung abmachen und kucken wie die Kontakte aussehen. Kann nix wildes sein.

Also die Kontakte unter der Lenkradabdeckung sind in Ordnung (ich vermute du meinst, ob sie richtig eingesteckt sind !?)

Das müsste die einfache Fanfahre sein (also die Hupe selbst besteht aus einer "Tröte", falls es was hilft, war einer von ganz am Anfang, BJ 82 Joker).

am 9. Februar 2008 um 17:24

Ja, wenn du die Abdeckung vom Lenkrad abmachst und die Kabel per Hand verbindest, hupt es dann?

Ansonsten mach mal die Verkleidung der Lenksäule ab, darunter ist der Masseanschluss der Lenksäule. Da mal nach Korrosion, losem Kabel etc. suchen, ein Schuss Kontaktspray schadet auch nie.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Ja, wenn du die Abdeckung vom Lenkrad abmachst und die Kabel per Hand verbindest, hupt es dann?

Nein :(

Batterie oder ähnliches nehmen und mal die Hupe direkt anschließen. Vielleicht ist sie ja einfach nur kaputt. Dann neue. Wenn sie aber dann geht, mal die Kabel durchmessen bis zur Hupe und die Kontakte nachsehen.

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Batterie oder ähnliches nehmen und mal die Hupe direkt anschließen. Vielleicht ist sie ja einfach nur kaputt. Dann neue. Wenn sie aber dann geht, mal die Kabel durchmessen bis zur Hupe und die Kontakte nachsehen.

Gruss

Ja, was mich eben wundert, dass sie manchmal beim Zündung anschalten dauerhupt.

Also an der Hupe selbst kanns eigtl nicht liegen, eher an einem defekten/wackeligen Kontakt - irgendwo, oder?

am 9. Februar 2008 um 20:19

Weitere Kontrollpunkte:

-Masseanschluss der Lenksäule (wie schon gesagt)

-Schleifring des Lenkrads

Hallo

Eimal Lenkrad abomotieren und Schleifkontakt kontrollieren, könnte verbogen oder durchgeschliffen sein.

Gruss a3hans

Ok, hatte ich dann falsch verstanden.

Dauerhupen und Schleifring würde ich ausschließen, da der Schleifring ständigen Kontakt zum Lenkrad haben muss.

Die Hupe wird über Masse geschaltet, demnach solltest Du mal den Leitungsstrang von der Hupe und hinter den Kühlgrills verfolgen. Ebenso zwischen Lenkrad und Kabelbaumöffnung nach aussen. Vielleicht ist irgendwo das Kabel durchgescheuert und die Leitung der Masse kommt ab und zu auf Metall = Hupen.

Gruss

Moin!

Nix vorschnell ausschließen!

Bei meinem ist der Schleifring durchgeschlissen. Das führte dazu, dass schon einmal ein Dauerhupen zu hören war als sich ein Stück davon abgelöst hatte. Nachdem es herausgerissen wurde ist alles wieder i.O. Allerdings ist der Ring jetzt fast weg.

Den würde ich auf jeden Fall überprüfen!!!!

 

bis neulich

dirch

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:51

Also, ich habe mal alles da abmontiert, nur leider habe ich kein Plan, wie es ausschauen sollte, wenn alles in Ordnung ist.

Hier mal vermutlich der Schleifring

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:51

Hier die Unterseite des Lenkrades

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:54

Und hier sieht man ein grünes Kabel, welches an einem Stück abisoliert ist, und ab dieser Abisolierung als rotes Kabel weitergeht,

dieses eine lose Kabel mit der Schlaufe zum irgendwo festschrauben

und zu guter letzt wohl der Masseanschluss an der Lenksäule (links unten).

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was es mit diesem Kabelsalat auf sich hat?

Schleifring und Kontaktblech sehen ja noch gut aus. Säubere alles mal von der Kupferpaste und mach wenns geht auch mal ein Bild von der Lenkradinnenseite.

Gruss a3hans

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