Hupe ohne Funktion
Hallo Leute,
Meine Hupe ist ohne Funktion. Habe alles überprüft, die Hupe funktioniert, Relais ist in Ordnung und wenn ich mit einem Kabel vom Airbag Gehäuse an das Lenkrad gehe hupt es auch ohne Probleme. Nur wenn ich den Airbag wieder einsetzte und dann drücke passiert nichts. Bedeutet für mich Airbag bekommt kein Kontakt zum Lenkrad. Die Frage ist woran kann es liegen, denn der Airbag sitzt so drin wie er es sein soll und ich weiß nicht wie genau der Airbag Kontakt mit dem Lenkrad bekommen soll. Das Problem ist ich brauche sehr bald TÜV.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Alles gut Alex sehr gerne.
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27 Antworten
Prüfe mal die Wickelfeder im Lenkrad.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Einsatz vier Kontakte zum Lenkrad. An jeder Speiche einen. Du könntest ja mal den Durchgang messen vom Stecke zum Kontakt.
Für den TÜV kannst du dir ja erstmal eine Klingel an's Lenkrad bauen. Sagst einfach die ABE reichst du nach. Vielleicht reicht ihm das.
Schleifring ist in Ordnung sonst wäre auch ein Airbag Fehler vorhanden. Die Werkstatt hat auch gesagt das lediglich der Airbag kein Kontakt zum Lenkrad bekommt. Sofern man dies mit einem Kabel überbrückt hupt er ja. Die Frage ist kann man die Platte die sich bewegen lässt über die 3 Torx Schrauben einstellen. Die waren ziemlich fest als ich versuchte die zu lösen hab es deswegen sein lassen weil ich dachte das wird dann wohl so sein sollen. Ich habe das 3 Speichen Sportlenkrad mit dem kleinen Schlitz unten in der Speiche. Wo soll der Airbag Kontakt mit dem Lenkrad bekommen. Der tiefste Punkt sind die 4 Schrauben am Airbag aber ich denke nicht das der Kontakt dort entsteht
Schleifring mit Spiritus und 2.000sender Schleifpapier von Oxidschicht reinigen. Die Oxidschicht sieht man nur unter einem 38° Winkel einfallenden Echtlicht.
@AlexE39523i
Wenn ich das Geschriebene von euch so lese, dann glaube ich, falte mal meinen Post 2-3 mal und drück ihn gepflegt in die Tonne. Hast du wahrscheinlich schon. Ich weiß auch nicht welches Lenkrad ich da gedanklich zerlegt habe.
Komisch, ist noch gar nicht so lange her, da habe ich meinen Lenkwinkelsensor gewechselt und die Teile alle in der Hand gehabt. Eben habe ich nochmal nachgesehen. Kam mir alles fremd vor?!?
Manoman, bei Opa hat das auch so angefangen, da hat's nicht mehr lang gedauert.
Zitat:
@substreem schrieb am 9. Mai 2019 um 19:43:28 Uhr:
@AlexE39523i
Wenn ich das Geschriebene von euch so lese, dann glaube ich, falte mal meinen Post 2-3 mal und drück ihn gepflegt in die Tonne. Hast du wahrscheinlich schon. Ich weiß auch nicht welches Lenkrad ich da gedanklich zerlegt habe.
Komisch, ist noch gar nicht so lange her, da habe ich meinen Lenkwinkelsensor gewechselt und die Teile alle in der Hand gehabt. Eben habe ich nochmal nachgesehen. Kam mir alles fremd vor?!?
Manoman, bei Opa hat das auch so angefangen, da hat's nicht mehr lang gedauert.
Haha überhaupt kein Problem, passiert jedem mal. Dein Kommentar ist immerhin noch besser wie wenn jemand garnicht lesen kann und Tipps gibt für ein Bauteil welches in Ordnung ist und davon abgesehen nicht weiß wie das System funktioniert.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 9. Mai 2019 um 19:17:00 Uhr:
Schleifring mit Spiritus und 2.000sender Schleifpapier von Oxidschicht reinigen. Die Oxidschicht sieht man nur unter einem 38° Winkel einfallenden Echtlicht.
Schleifring ist schon gewechselt. Davon abgesehen kann er nicht defekt sein wenn ich das drücken des Airbags durch ein Kabel simuliere. Beim E39 kann man den Kontakt auch nicht andchleifen da er in sich geschlossen ist und man ihn nicht zerlegen kann ohne ihn zu zerstören
Die Hupe kriegt den Kontakt über diese 3 besagten Torx schrauben, eventuell solltest du nachprüfen ob es auch Kontakt kriegt wenn du die silberne Plastikverkleidung ab hast um es besser zu sehen, ich denke daran liegt es, das Airbag ( das ganze Runde Teil hat bis auf die einrastpunkte nichts damit zu tun sondern eher die Platte die im Lenkrad verbaut ist mit Federn und dem ganzen Kram, prüfe bitte auch das eine braune Kabel der am Lenkrad verschraubt ist ( sitzt soweit ich es in Erinnerung habe hinter den Tasten ) Gruß Eugen.
Zitat:
@eugen520 schrieb am 10. Mai 2019 um 01:09:16 Uhr:
Die Hupe kriegt den Kontakt über diese 3 besagten Torx schrauben, eventuell solltest du nachprüfen ob es auch Kontakt kriegt wenn du die silberne Plastikverkleidung ab hast um es besser zu sehen, ich denke daran liegt es, das Airbag ( das ganze Runde Teil hat bis auf die einrastpunkte nichts damit zu tun sondern eher die Platte die im Lenkrad verbaut ist mit Federn und dem ganzen Kram, prüfe bitte auch das eine braune Kabel der am Lenkrad verschraubt ist ( sitzt soweit ich es in Erinnerung habe hinter den Tasten ) Gruß Eugen.
über die Schrauben bekommt er keine Masse. Er hat an der Platte dauerplus, die Schrauben sind mit der Platte nicht in Verbindung, dies sind nur Schaftschrauben damit sich die Platte bewegen lässt. Der Airbag dient als geschaltete Masse. Wenn ich an das Gehäuse vom Airbag ein Kabel halte und damit an die Platte gehe hupt er direkt. Das heißt von den Anschlüssen ist alles in Ordnung. Nur mit dem befestigten Airbag funktioniert es nicht. Der Airbag muss Kontakt zur Platte bekommen, dies scheint nicht der Fall zu sein, die Frage ist warum, weil es ist alles original und dort gibt es nichts was man verstellen kann so das man Abstände verändern könnte
Welches Bräune Kabel meinst du. Die Kabel sind in Ordnung sowohl vor dem Lenkrad als auch danach. Es liegt alleine an dem Airbag oder der Platte weil entweder der Abstand nicht stimmt oder etwas im Weg ist
Ich hatte bei dem gleichen Lenkrad auch Probleme gehabt ( nachgerüstet in Einzelteilen vom Verwerter ) sind aber mittlerweile 8-9 Jahre her, erst ging es nicht drauf zu drücken danach sehr schwer nach mehreren Reparaturversuche und dann ist mir aufgefallen das die Klammer die das Airbag hält war falsch positioniert und das Airbag war nicht ganz eingerastet bis ich vom Kumpel das Lenkrad verglichen habe und konnte den Fehler lokalisieren und beseitigen aber weiß zum teufel nicht mehr genau was es war.
Der Airbag sitzt richtig drin, das weiß ich definitiv. Die Frage die ich mir stelle ist kann man die 3 Schrauben raus drehen damit die Platte weiter raus kommt? Denn die waren ziemlich feat und deswegen dachte ich das muss wohl so sein. Die andere Frage ist, da ist ja so ein Plastik Teil zur Führung der Kabel, ob das vielleicht im Weg ist. Weil das Gehäuse vom Airbag muss definitiv auf die Platte kommen und das tut es nicht. Das kann weder ich noch mein Mechaniker Kollege verstehen...
Schade das so wenig sich dazu äußern. Hatte gedacht das vielleicht schon mehr solch ein Problem hatten
Kannst du bitte ein paar Bilder machen und hier rein stellen ?
Sitzen da auch Federn drin unter den Schrauben ?
Das Plastikteil was du meinst ist die Weisse oder andere Farbe Klammer oder was du meinst ? Wenn ja es wird in ein dafür vorgesehenes Loch reingesteckt.