ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hupe reagiert verzögert

Hupe reagiert verzögert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 9:07

Hallo,

bei meinem Golf VI 1K 63kW-Benziner, EZ 10/2010, reagiert die Hupe verzögert. Es ist das Doppeltonhorn, da es sich um ein Team-Sondemodell handelt. Ich hupe zwar wirklich nicht bei jeder Gelegenheit, aber gerade wenn es dann irgendwann mal sein muss, ist das extrem nervend und kann durchaus auch mal gefährlich werden: dem Druck auf den Hupknopf folgt erst nach etwa einer halben Sekunde der Ton, ein kurzer Schlag auf die Hupe bleibt sogar ganz ohne Wirkung auf das Horn.

Der Eindruck ist, als ob das Relais sehr träge ist. Oder geht der Hup-Impuls etwa erst mal an einen Zentralrechner, der die Hupe dann informiert, sich zu äußern? Denn das Phänomen spielt sich mit einer gewissen Präzision ab, d.h. der beschriebene Zeitintervall zwischen Betätigung am Hupknopf und Reaktion des Horns scheint stets konstant gleich zu sein, der Ton setzt dann aber auch sauber und nicht irgendwie brüchig ein.

Kennt Ihr das Phänomen auch?

Gruß und danke für evtl. Aufklärung

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist mir an meinem Touran auch schon aufgefallen. Dürfte mit der Ansteuerung der Hupe über CAN zu tun haben, aber genau weiß ich es nicht.

Grüße,

chris

Oder es ist schlicht gewollt, um nicht bei jedem ungewollten Druck auf den Pralltopf gleich zu Hupen. Wenn ich Hupe, dann richtig. Die Warnwirkung eines kurzen "Mööp" halte ich für sehr beschränkt.

Da muß man schon gute Reaktionen haben, um die Millisekunden verzögerung zu merken.

 

Ich habe vielmehr das Problem, dass die Hupe schlecht zu betätigen ist. Vom Rand zu weit entfernt und auf die Mitte kann man auch nicht ordentlich drücken. Und auch noch recht fest und schwergängig.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ich habe vielmehr das Problem, dass die Hupe schlecht zu betätigen ist. Vom Rand zu weit entfernt und auf die Mitte kann man auch nicht ordentlich drücken. Und auch noch recht fest und schwergängig.

So geht's mir auch, das ist wirklich nicht gut gelöst.

vg, Johannes

am 23. Januar 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Ich habe vielmehr das Problem, dass die Hupe schlecht zu betätigen ist. Vom Rand zu weit entfernt und auf die Mitte kann man auch nicht ordentlich drücken. Und auch noch recht fest und schwergängig.

Wenn ich schon hupe, haue ich aus Ärger sowieso immer kräftig mit der Faust auf den Pralltopf :D

Hab ich auch.. vermutlich liegt das darin dass die Hupe nicht mehr über ein "Schalterkreis" läuft sondern über ein Steuergerät gesteuert wird. Da braucht das Steuergerät vermutlich seine Zeit bis der Befehl zur Hupe weitergeleitet wird.

Ich Sachen Reaktionsgeschwindigkeit der Steuergeräte hat VW (wenigstens beim Golf) in meinen Augen noch sehr viel Luft nach oben.

Im Thread "Was würdet ihr am aktuellen Golf ändern" hatte ich dazu schon mal eine Auflistung weiterer Punkte erstellt. ( http://www.motor-talk.de/.../...tuellen-golf-aendern-t2899002.html?... ) - Die Hupe hatte ich damals völlig vergessen.

Das verzögerte Hupsignal kommt mir jedoch ebenfalls sehr bekannt vor... - mittlerweile hab ich es einkalkuliert, nervend ist es dennoch. Der Druckpunkt der Huptaste könnte etwas besser sein, manchmal ist es mir schon passiert, dass sich die Taste leicht verkantete und dann gar kein Signal ausgelöst wurde.

Ich hab mich auch daran gewöhnt - was heißt gewöhnt, ich kenns nicht anders:D. Mir ist es aber auch schon passiert, dass sie sich verklemmt hat und nicht gesprochen hat:rolleyes:

Das kenne ich zwar nicht aus Golf V+VI, aber seit Umrüstung (Golf II) von Golf II, Golf III (Serie, da GT Special) und dem u.g. Bora.

Offenbar kriegt das VW nicht besser hin.

Ich kenne diese Verzögerung (exakt so wie beschrieben ist es bei mir auch, inkl. der teilweisen Null-Reaktion beim "Klopfen" auf die Prallplatte...) auch und finde sie auch merkwürdig und unbefriedigend, zumal ich dieses Phänomen von anderen Herstellern (auch Doppeltonhorn) SO nicht kenne.

Beim o.g. Golf II habe ich mir damals nach Zubehör-Leder-Lenkrad auch die orig. Doppeltonhupe nachgerüstet und schob die Verzögerung immer auf die ggf. nicht so guten Kontakte unterm Leder auf der Prallplatte links und rechts des Nachrüst-Lederlenkrades.

Seit Golf III weiß ich, dass das zu den Merkwürdigkeiten bei VW gehört.

Komischerweise hat das aber den TÜV nie gestört...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das kenne ich zwar nicht aus Golf V+VI, aber seit Umrüstung (Golf II) von Golf II, Golf III (Serie, da GT Special) und dem u.g. Bora.

Offenbar kriegt das VW nicht besser hin.

Ich kenne diese Verzögerung (exakt so wie beschrieben ist es bei mir auch, inkl. der teilweisen Null-Reaktion beim "Klopfen" auf die Prallplatte...) auch und finde sie auch merkwürdig und unbefriedigend, zumal ich dieses Phänomen von anderen Herstellern (auch Doppeltonhorn) SO nicht kenne.

Beim o.g. Golf II habe ich mir damals nach Zubehör-Leder-Lenkrad auch die orig. Doppeltonhupe nachgerüstet und schob die Verzögerung immer auf die ggf. nicht so guten Kontakte unterm Leder auf der Prallplatte links und rechts des Nachrüst-Lederlenkrades.

Seit Golf III weiß ich, dass das zu den Merkwürdigkeiten bei VW gehört.

Komischerweise hat das aber den TÜV nie gestört...

Prueft der TÜV die Hupe? Ich glaube bei mir wurde die noch nie angeschaut:D

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Das kenne ich zwar nicht aus Golf V+VI, aber seit Umrüstung (Golf II) von Golf II, Golf III (Serie, da GT Special) und dem u.g. Bora.

 

Offenbar kriegt das VW nicht besser hin.

Ich kenne diese Verzögerung (exakt so wie beschrieben ist es bei mir auch, inkl. der teilweisen Null-Reaktion beim "Klopfen" auf die Prallplatte...) auch und finde sie auch merkwürdig und unbefriedigend, zumal ich dieses Phänomen von anderen Herstellern (auch Doppeltonhorn) SO nicht kenne.

 

Beim o.g. Golf II habe ich mir damals nach Zubehör-Leder-Lenkrad auch die orig. Doppeltonhupe nachgerüstet und schob die Verzögerung immer auf die ggf. nicht so guten Kontakte unterm Leder auf der Prallplatte links und rechts des Nachrüst-Lederlenkrades.

 

Seit Golf III weiß ich, dass das zu den Merkwürdigkeiten bei VW gehört.

 

Komischerweise hat das aber den TÜV nie gestört...

Prueft der TÜV die Hupe? Ich glaube bei mir wurde die noch nie angeschaut:D

Ja, macht er. Respektive, er lässt hier ja in der Regel den Fahrzeugvorführer die Hupe bedienen und überzeugt sich mithin akustisch von ihr. Die erwähnte Ansprechverzögerung, die hier ja auch mehrfach bestätigt wurde, fällt auf diese Weise natürlich unter den Tisch ...

 

Amtlich also alles in Ordnung, de Facto scheint mir die Sicherheit gerade bei plötzlich auftretenden Gefahrensituationen durchaus in Frage zu stehen, denn genau dann gehts oft sehr knapp her und ein paar zehntel Sekunden entscheiden dann über Crash oder nicht-Crash, bzw. über den Crashverlauf.

 

Ich kann und will mich jedenfalls nicht daran gewöhnen.

Im Normalfall ja:

Also die akustische Prüfung der Hupe erfolgt durch den TÜV-Prüfer, meist hupt aber der Fahrer.

Die letzten Prüfungen liefen aber anders bei mir:

Nur Licht beim Reinfahren, den Rest inkl. Hupe machte dann der Prüfer.

Der kennt aber vermutlich die hier geschilderte VW-Problematik und solang sie final tönt, ist alles gut.

Angst hatte ich damals nur beim Golf II mit dem geschilderten, nachgerüsteten (bildschönen) Leder-Lenkrad in 3-Speichen-Optik (ähnlich zum jetzigen im Bora...), ich glaub von Momo.

Da bewegte sich nicht die ganze Prallplatte (war ja noch ohne Airbag), sondern an den 2 Speichen oben hatte das Leder jeweils so eine mit kleinen Kreisen gepunzte Fläche, mit den Daumen erreichbar, und ich glaub auch das Hupensymbol.

Weil Nachrüst-Lenkrad und weil ich damals nach Nachrüstung des orig. Zweiklang-Horns so irritiert war über die Ansprechverzögerung (zuvor ging die Serientröte ja ganz normal sofort los...), hatte ich beim ersten TÜV-Besuch damit etwas Angst.

Und natürlich hat sich der TÜV-Prüfer die nochmalige, eigenhändige Prüfung nicht nehmen lassen, was ja auch sein Job ist. War aber alles o.k.

Ergo, gem. VW-Wording: Serienstand, muss man so hinnehmen! :D

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ergo, gem. VW-Wording: Serienstand, muss man so hinnehmen! :D

Ok, das dürfte - leider - hinkommen. Dass der deutsche TÜV VW nicht zu sehr an den Karren fahren wird, ist natürlich auch kein Geheimnis.

Ich gebe aber zu bedenken, dass es schon irgendwo Limits der Verkehrssicherheit gibt, die ein Auto erfüllen muss. Und die legt zum Glück noch nicht das VW-Wording, sondern der Gesetzgeber fest, Stichwort StVZO. Begriffe wie "Stand der Technik" oder "Serienstand" zählen da nicht mehr. Hier wäre also im Extremfall das KBA in der Pflicht, wenn der Hersteller wirklich unsichere Fahrzeuge herstellen würde.

Das sollte aber wohl kaum im Interesse von VW sein ...

FOLGENDES, ICH HATTE AUCH EIN PROBLEM MIT DER TRÖTE IN MEINEM VW EOS AUS 2010.

DIE TRÖTETE ERST WENN ICH CA. 2-3 SEKUNDEN LANG

AUF DEN TRÖTENKNOPF GEDRÜCKT HATTE.

ICH HABE MICH ZU TODE GESUCHT . JETZT HABE ICH ES RAUS . ICH HATTE MEIN LENKSÄULENSTEUERGERÄT ( 5K0953569 ) ZUR REPARATUR EINGECHICKT. EIN PIN ( VON DER GRA ) WAR VERBOGEN. ALLES ZUSAMMENGEBAUT , TRÖTE GING NICHT ERST NACH DEM ICH 2-3 SEKUNDEN LANG GEDRÜCKT HATTE GING DIE TRÖTE.

BEI DER REPARATUR HATTEN MIR DIE " SPITZENPROFIS " CODIERUNG VERÄNDERT.

CODIERUNG SOLL LAUTEN :

-) SCHLECHTWEGE - ENTPRELLUNG DES SIGNALHORNS " NICHT AKTIV " .

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

--) --) BEI MIR WAR DIESE CODIERUNG DRIN " SCHLECHTWEGE-ENTPRELLUNG DES SIGNALHORNS " AKTIV " !!!!!- MIT DIESER CODIERUNG BRAUCHT DIE HUPE VIEL LÄNGER BIS SIE HUPT (-- (--

VOR DEM EINSCHICKEN ZU REPARATUR HATTE DIE HUPE RICHTIG FUNKTIONIERT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen