1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hupe VW T3 mangelhaft. Masseproblem?

Hupe VW T3 mangelhaft. Masseproblem?

VW
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 13:38

Hiho,

 

Ich habe ein Hupenproblem bei meinem 89er T3.

Getauscht wurden schon Hupe, Schleifring sowie Kleinteile der Lenkung.

Problem: Hupe hupt nicht immer, also eher selten bis garnicht.

Hupe hupt seit neustem jedoch auch ohne Betätigung während der Fahrt.

Wenn ich stark am Lenkrad drücke und dabei Hupe, dann schaffe ich es, dass die Hupe halbwegs tönt.

Laut meines Wissens hat die Hupe Dauerplus. Und im Hupenknopf schliesst man den Kreis mit der Masse.

Nur wo zur Hölle könnte das Masseproblem liegen?

An welcher Stelle nimmt der Lenkapparat denn Verbindung mit der Masse auf, sollte man dort suchen nach dem Fehler?

Vielen Dank

und Bulligruss

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir war es eine zu schwache Batterie. Läuft es den besser wenn der Motor läuft? Andernfalls sinkt die Spannung zu fix und die Hupe macht kein gewünschtes Geräusch.

Die Kontaktflächen im Lenkrad und am Ring tun ihr übriges.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 14:13

Sollte hier der Fehler zu sehen sein? Der Kabelflachstecker ist unbesetzt und in dem Rohr sieht man ein abgerissenes Kabel. Sollte da mal eine Verbindung gewesen sein?

 

@Bad Frog

Nein an der Batterie liegt es nicht.

Massekabel?
am 29. Mai 2021 um 15:42

Zur Not nen Kabel vom Knopf an die hupe legen?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:51

und dann?

Ich habe auch lange gesucht die Lösung war ein neuer Lenkstockschalter für den Blinker da ist der Abnehmer für den Schleifring dran und der war abgenutzt. Da hat das messen ohne lenkrad auch immer ergeben alles i.o. aber erst der neue Kontakt mit Lenkstockschalter hat dazu geführt das er hupt wie ein Neuwagen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:17

@hass

Ich habe beide Schalter auch neu gemacht.

 

Mich interessiert eher dieses Kabel, von dem ich ein Foto gemacht habe.

Kennt jemand den Kabelflachstecker auf dem Foto. Wozu der ist?

Und man sieht ja das abgerissene Kabel im Lenkrohr...

Masseproblem

Miss doch erstmal die Spannung an der Hupe, wenn man hupt.

Die Kabelführung geht mit Kabel vom Schleifring weiter. Vermutlich ist der Kontakt an der Lenksäule gar nicht belegt.

Ich habe alle Probleme der Hupe umgangen und schalte sie mit einem Relais. Diesen Strom kann der Schleifkontakt in allen Stellungen mit und ohne Korrosion zuverlässig liefern. Die Hupe braucht vielleicht 3 A, das geht beim alten Auto dann nicht mehr so gut. Ein Relais zieht ca. 100mA.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:09

Hey Wolf Dietmar. Wozu ist denn der Kontakt an der Lenksäule?

Schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../...on-hoch-und-tieftoenern-t5950059.html

und hier

https://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#hupe

Vielleicht hilft es Dir. Meine Dosenhupe wollte auch nicht mehr. Habe umgebaut auf Doppeltonhörner. Die hört man jetzt wenigstens.

BG - Reinhard

Wenn erwärend der Fahrt ohne betätigen des Hupentaster hupt sollte das Problem zwischen Hupe und Taster liegen. Und nicht zwischen Massepunkt und Taster . Wenn der Taster raus ist kann man doch gut messen welches Kabel Masse bringt und welches es zur Hupe weiterleiten soll. Am besten mal ohne Taster fahren und probieren ob er dann auch sporadisch hupt. So wie du es beschreibst muß er sich ja irgendwo unkontrolliert Masse holen.

was spricht eigentlich dagegen den kabelschuh an der lenksäule mit masse zu verbinden und es einfach mal auszuprobieren?

so hätte man es vor dem internet gemacht

olli

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:06

Habe ich gemacht. Die Hupe geht dann kräftig und laut.

Nur wunder ich mich, diese Kabelverbindung schein schon länger getrennt zu sein. Und früher ging die Hupte normal.

Wohin führt denn dieses Massekabel? Und ist es für die Hupe gedacht.

Ich finde eben keine Literatur zum T3 dazu.

 

klemm das kabel wieder neu an und wenn hupe geht, is doch alles gut.

literatur?

literatur is was fürn nobelpreis ;)

olli

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 15:41

Ne der Wurm sitzt tiefer. Sonst würde die Hupe ja nicht mittlerweile auch ohne Betätigung des Hupknopfes während der Fahrt von alleine Hupen.

 

Ich würde gerne von jemanden wissen. Wozu der Kabelflachstecker und das Kabel sind.

Guck
Deine Antwort
Ähnliche Themen