1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hupe zurückbauen

Hupe zurückbauen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 21:22

Hallo

Villeicht hat es der eine oder andere schon in meinem alten Thema "Käfer Suche" gelesnen, dass vom Vorbesitzer bei der Hupe ordentlich gepfuscht wurde(Knopf, Bild links unten). Nun möchte ich sie wider original in den Hupenring zurückbauen. Da zu konnte ich leider nichts in meinem Buch "So wirds gemacht" finden darin wurde die Hupe eigentlich garnicht erwähnt:confused:

Hat da schon mal wer Erfahrungen gesammelt?

Bzw. ist es leicht so kompliziert da er es einfach mit einem Druckknopf gelöst hat?

Mfg Steve

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, das wurde in dem anderen Thread auf Seite 7 auch schon angesprochen: Das Lenkrad passt nicht zu dem Fahrzeug. Das dürfte der Grund sein, warum der Vorbesitzer wüst rumgebastelt hat: Es hupt nicht mit dem Lenkrad. Daher wirst Du auch die Hupe nicht einfach "zurückbauen" können, sondern wirst das richtige Lenkrad einbauen müssen. Ob man das alte Lenkrad in Deinem Wagen zum hupen bringen kann, weiß ich nicht. Stelle ich mir aber schwer vor, weil ja das Gegenstück im Blinkerhebel fehlt.

Meine Meinung: Such Dir den richtigen Blinkerhebel und das richtige Lenkrad für Dein Auto und schmeiß das ganze Gebastel raus. Sieht eh scheiße aus. :)

Eigentlich muss man auch das alte Lenkrad zum Hupen bringen können. Ich kenn selbst Leute, die dieses Lenkrad im 1302 haben, bei denen funktioniert die Hupe einwandfrei.

Und was scheiße aussieht oder nicht das liegt schließlich im Auge des Betrachters. Ich finde das weiße Lenkrad nicht schlecht, ich würd eher darüber nachdenken, die Kunststoffpolsterung loszuwerden. Aber das ist ein anderes Thema. Erst mal muss er hupen. Das Lenkrad abzubauen wäre aber tatsächlich ein richtiger Schritt, um mal nachzusehen, was von der Originalverkabelung noch da ist und warum die Kabelage umgeändert wurde. Erst mal Bestandsaufnahme, dann kann man sehen was zu machen ist, damits wieder richtig funktioniert.

Das liegt am Schleifring und Fahrzeugmassenkabel der Lenkräder. Wenn man will geht alles.

Nur, so'n Lenkrad käme bei mir nie rein. Der Kollege hat eins drin....absolut ätzender Griff. War mir früher schon ein Grauen, wo die noch Schwarz-Grau waren.:D

Was habt ihr alle gegen das Lenkrad :D

Ich weiß jetzt nicht, wie die original Hupe im 1302 oder allgemein in "moderneren" Käfern verbaut ist als bei mir. Ich hab bei mir kein kabel in der Lenksäule. Und da ich auch vor kurzem erst meine Hupe wieder an seine richtige Stelle verpflanzt habe, müsste es bei dir auch gehen. Vorher hats bei der eigentlichen Lichthupe gehupt.

ich hab erst mal den Tank ausgebaut, da war nämlich das Mantelrohr durch den Einbau vom größeren Tank leicht verdrückt worden, sodass das Mantelrohr auf die Lenksäule drückte und damit es anscheinend immer gehupt hat, dass die das umgebaut haben. Selbst schuld wenn die so nen krampf verbauen.. naja andere Geschichte..

Jedenfalls hab ich das Mantelrohr wieder nach oben gebogen und eben vom Lenkrohr quasi befreit. Da bei mir kein Kabel im Lenk-bzw Mantelrohr ist, liegt Masse am Lenkrohr an (Masseband über Hardyscheibe). Das Mantelrohr darf nicht an Masse anliegen, kannst ja mit einer Prüflampe etc prüfen. Durch die 3 Druckstifte im Lenkrad, also die Hupe, wird dann vom Lenkrohr übers Mantelrohr verbunden, vom Mantelrohr war bei mir unter dem Tank ein kleiner Winkel dran, wo eine Schraube drin steckte. Hier hab ich einfach ein Kabel von der Hupe angeschlossen, das andere Kabel von der Hupe an Plus. Wenn du die Hupe drückst, wird durch einen oder mehreren der Stifte im Lenkrad der Kreis geschlossen und du hupst.

bei den neueren Lenkrädern war da glaub ich iwas mit Schleifring und ein Kabel im Lenkrohr.. ka wie das da funktioniert. Bei mir wars jedenfalls ohne Schleifring oder Kabel. Funktioniert auch.

Wenn das Lenkrohr leicht gebogen ist, kann es auch vorkommen, dass beim Lenken das Lenkrohr am Mantelrohr streift und es auch dann hupt. Also hoffen, dass alles gerade ist ;)

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:03

Hi

Danke für eure Antworten.

Mir gefällt das alte Lenkrad eigentlich auch sehr gut und möchte es auch weiter verwenden.

@Beetle 1960: Danke für deine Beschreibung werd das mal so probieren ;)

Mfg Steve

@Beetle1960: Ich hab nix gegen das Lenkrad, ich hab's ja in meinem 60er auch. Aber da passt es rein und hupt. :D

Wir haben in unseren 60ern diese komische Hupen-Schaltung, die nach einem Jahr wieder geändert wurde, weil sie Käse war. Die ist zum Nachbauen für Steve nur bedingt geeignet. ;)

OK, dachte ich mir schon, dass das nur von verübergehender Dauer war ^^

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 17:59

Hallo

Die Hupe habe ich leider noch nicht zurückgebaut jedoch bin ich den Kippschalter losgeworden.

Die Wischer lassen sich jetzt wieder mit dem originalen Schalter bedienen, jedoch gehen sie nach dem Abschalten nicht in die Ausgangslage zurück.(Das hat jedoch im Ausgebauten Zustand schon funktioniert;ein erneuter Ausbau brachte auch nichts)

Anscheinend kann das auch am Wischermotor liegen.

Kommt mir komisch vor. :confused:

Habt ihr da Erfahrung?

Und um noch mal auf die Kunststoffpolsterung am Amaturenbrett zusptechen zu kommen, dürfte wohl eine (wenn womöglich auch nur kurz) Zeit lang original gewesen sein auch wenn es optisch nicht so zusammenpasst. (siehe Bild aus Betriebsanleitung)

Gruß Steve

Themenstarteram 30. März 2015 um 12:29

Ich greife den älteren Thread mal wieder auf.

Da letztes Jahr dann noch andere wichtigere dinge aufgetreten sind wurde das mit der Hupe erstmal aufgeschoben.

Das Problem möchte ich mir jetzt über die Osterfeiertage mal vornehmen. Der Tank soll eh mal raus da ich mit starken Benzingerüchen (die hauen einen wirklich um :o) zu kämpfen habe.

Ich habe mir schon mal ein paar ältere Threads zum Thema Hupe durchgeschaut.

Dabei geht es vorwiegend um die Masse an der Lenkstange. Probleme mit der Hardyscheibe, Kardangelenken..

Jetzt hab ich mich mal drunter gelegt und mal ein Auge drauf geworfen. Kann man auf dem Bild schon erkennen ob da was fehlt. Sollte durch das Loch eine der Hydraulikleitungen gehen?

Den zerfetzten Gummimantel sollte ich wohl aus Verschleißgründen (Straßenschmutz) erneuern.

Baujahres abhängig gibt es ja verschiedene Versionen. Ich denke, dass bei mir ein Draht vom Hupenring durch die Lenksäule gehen müsste. Darauf lässt zumindest die kleine Gewindebohrung schließen.

Beim Ausbau vom Tank muss ich die Benzinleitung am Rahmenkopf abziehen, oder?

An den mittleren Spurstangenköpfen ist mir ein "geschlitztes" Gummilager auf gefallen. Das sollte wohl nicht so sein? (Bild 3; Leider unscharf, aber man kann sichs hoffentlich vorstellen)

Danke für eure Erfahrungen

Mfg Steve

Themenstarteram 30. März 2015 um 21:52

Tank ist drausen :D

leider ist das Ende der Benzinleitung die aus dem Rahmenkopf kommt beim Entfernen des Schlauches abgebrochen. Mal schauen wie ich das wider hinbekomme.

Bilder:

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:53

Hat keiner eine Idee :confused::confused:

Ich kann eigentlich keine alte Verkabelung vorfinden und hab auch keinen Plan wie die eigentlich aussehen sollte:(

Ein Anschluss der Hupe liegt bereits auf Masse. Die Betätigung sollte dann über einen Masseschluss durch den Hupenknopf erfolgen. Aber wo soll das Kabel das zur Hupe führt den dann angeschlossen werden?

Ich verstehe aber nicht wie das durch die Berührung des Hupenrings mit dem Kontakt auf der Vorderseite des Lenkrades und der Verbindung des Kontaktes auf der Rückseite mit dem Schleifring der wiederum an Masse hängt funktionieren sollte da müsste ja dann eine Leitung vom Hupenring zur Hupe gehen :confused:

Vor dem oberen Gelenk der Lenksäule ist eine Scheibe an der die Gummimanschette befestigt ist. Zum Gelenk hin ist eine Art Schleifscheibe die jedoch von der Lenksäule isoliert ist???

Was hat es mit der Ausnehmung an der Ummantelung auf sich?

Ich komm einfach nicht drauf.

Ich weis es wurde schon viel darüber geschrieben komm aber leider auch damit nicht voran.

Mfg Steve

Ich hoffe es hat jemand einen Ansatz;)

Wie schaut denn dein Schleifring unter der Lenkradnabe aus? Die sind nach Jahren auch oft hin.

Themenstarteram 2. April 2015 um 6:13

Hi

Der weist zwar schon Schleifriefen auf aber Kontakt scheint schon noch da zu sein.

Du hast ja nicht zufällig eine Idee wie die Verkabelung sein müste der schaltplan hilft mir da irgentwie nicht weiter

Mfg

Was ist an dem Lenkrad denn außer der Farbe anders als am Originalen im 71er 1302? Müsste doch dasselbe sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen