1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Hupen beim Entfernen vom laufenden Fahrzeug

Hupen beim Entfernen vom laufenden Fahrzeug

BMW X5 G05

Hallo zusammen,
ich habe am Freitag den "Dicken" abholen können. Ein geniales Auto!
Mir ist aber folgendes Verhalten aufgefallen und ich wollte einmal nachfragen, ob das so gewollt ist, oder ob ich es ggf. deaktivieren kann.
Ich nutze meine Apple Watch und meine IPhone als digitale Schlüssel und haben Komfortzugang aktiviert. Starte ich den Motor und lasse das Auto für die Family "warm" laufen, während ich das Gepäck einlade, hupt der X5 jedes mal, wenn ich mich von ihm entferne.
Wodurch kommt dieses Verhalten und kann ich das irgendwie deaktivieren?
Vielen Dank vorab
Sebastian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das lässt sich im Menü deaktivieren, siehe Bild

Screenshot_20231120_123158_DRIVERS GUIDE.jpg

Zitat:

@ChavezMS schrieb am 20. November 2023 um 12:32:53 Uhr:

Das lässt sich im Menü deaktivieren, siehe Bild

das hat nichts damit zu tun.

Zitat:

@Bredi85 schrieb am 20. November 2023 um 12:27:26 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe am Freitag den "Dicken" abholen können. Ein geniales Auto!
Mir ist aber folgendes Verhalten aufgefallen und ich wollte einmal nachfragen, ob das so gewollt ist, oder ob ich es ggf. deaktivieren kann.
Ich nutze meine Apple Watch und meine IPhone als digitale Schlüssel und haben Komfortzugang aktiviert. Starte ich den Motor und lasse das Auto für die Family "warm" laufen, während ich das Gepäck einlade, hupt der X5 jedes mal, wenn ich mich von ihm entferne.
Wodurch kommt dieses Verhalten und kann ich das irgendwie deaktivieren?
Vielen Dank vorab
Sebastian

hi,

das kann man rauscodieren:

wenn der motor läuft und du dich entfernst, schließt er ab und dann hupt er, damit du nicht vergißt den motor auszuschalten;-)

geht nicht übers i-drive, nur übers codieren.

aber nur noch mal zum verständnis:

mit dem iphone bzw. der applewatch funzt der komfortzugang doch nicht auf entfernung oder?

also macht er die türen auf, wenn du dich dem fahrzeug annäherst, so wie es mit dem schlüssel funzt?

ja, beim LCI soll das so sein und mE lässt sich am LCI derzeit leider auch noch nix codieren …

ok, wenn lci dann natürlich blöd mit dem codieren, da es leider noch nicht geht, soweit ich gelesen habe....

... und er hupt völlig zurecht, weil der Motor bei einem verschlossenen Fahrzeug ohne Fahrer eben nicht laufen soll

@Bredi85 Welche Motorisierung hast Du ?
Keine Standheizung? Die sollte man als Warmduscher immer bestellen denn bei
laufendem Motor im Stand wirst Du irgendwann auch ein Knöllchen einkassieren.
Beim Hybrid ist die Standklimatisierung inkl., zumindestens beim 45e ob das beim 50e noch
genauso ist weiß ich nicht bei dem krankhaften Sparzwang der Münchner ;)

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ja, geht um den LCI. Und ja, die Türen öffnen und schließen bei Annäherung und Entfernen automatisch. Eigentlich ziemlich gut, außer man rennt auf seinem Grundstück ständig am Auto vorbei.
Okay, es ist die Alarmanlage. Verstanden
Ich habe nun mal testweise das automatische Verriegeln beim Entfernen im Menü deaktiviert. Tatsächlich scheint damit das Phänomen behoben. Danke für den Hinweis
Es ist aber bei all der verbauten Technik schon eigenartig, dass das Auto sich verriegelt, obwohl Motor läuft und ggf. Fahrertür geöffnet ist. Im Übrigen sogar, wenn schon Insassen im Fahrzeug sind.
@X5 Heizerin: Die Standheizung habe ich ebenfalls und heute Morgen das erste mal erlebt mit eingestellter Abfahrtszeit. Ziemlich genial. Vielleicht kann das die Alternative zum Warmlaufen im Stand sein.
Danke euch

Als Tip, ich hab mir die Standklima/Heizung auf den freien Platz auf den Schlüssel
gesetzt, dann braucht man nicht immer in das App ;-)

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 20. November 2023 um 16:26:49 Uhr:

Als Tip, ich hab mir die Standklima/Heizung auf den freien Platz auf den Schlüssel

Hat der LCI auch einen freien Knopf am Schlüssel? Hatte bisher den Display Key, da war das ja eh kein Problem. Aber den gibt es jetzt ja nicht mehr.

Zitat:

@pucky7 schrieb am 20. November 2023 um 16:56:28 Uhr:

Hat der LCI auch einen freien Knopf am Schlüssel? Hatte bisher den Display Key, da war das ja eh kein Problem. Aber den gibt es jetzt ja nicht mehr.

Das mußt Du mal die LCI Fahrer fragen ;-)

Habe meine Standheizung auf der Routetaste programmiert. Funktioniert prima

Zitat:

@pucky7 schrieb am 20. November 2023 um 16:56:28 Uhr:

Zitat:

@X5 Heizerin schrieb am 20. November 2023 um 16:26:49 Uhr:

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings genieße ich gerade die Möglichkeit, außer meiner Uhr eben keinen zusätzlichen Schlüssel einstecken zu müssen.

Das nervt mich auch. Da ich oft Nachts nachhause komme und ich jedesmal aussteigen muss weil ich meine Garagentor öffne hupt es jedesmal was es nicht schön ist für die Nachbarn. Beim 3er war das nicht so. Wie kann ich das abstellen?

Deine Antwort