Hurra!!! Das knacken ist weg!
Eine kurze Story zu einer fast endlosen Geschichte.
Seit dem Sommer 2003 hatte ich ein knacken im hinteren Bereich meines Vectra`s. das knacken trat immer dann auf wenn sich die Karosse stark verwinden mußte oder die Hinterachse stark verschränken mußte. Nach unzähligen Besuchen beim FOH (der übrigens bei zeiten mit seinem Latein am Ende war) und unzähligen Stunden auf der Hebebühne,hatte ich mittlerweile eine fast neue Hinterachse.:
Stabi komplett neu,alle vier Querlenkerbuchsen neu, beide Längslenkerbuchsen neu. Hat alles nix gebracht. Ich war kurz davor die Karre anzubrennen! Nun habe ich gestern einen weiteren Versuch unternommen dem knacken auf die Spur zu kommen. Ich habe zum dritten mal das Heck meines Vectra`s komplett leergeräumt (da ich auch schon damals vermutete das es von der Innenausstattung kommt). Dann sind wir los. Mein Kumpel ist gefahren und ich lag hinten drin und hab den ganzen hinteren Karosseriebereich mit einem Stetoskop (hab ich im Krankenhaus geklaut) abgehorcht.
Im Bereich wo das linke Tankhalteband verschraubt ist,war es am lautesten.
Also wieder heim auf die Hebebühne,das linke Halteband gelöst und siehe da,genau an der vorderen Tankecke zwischen Band und Tank,einen Scheuerstelle.
Kurzerhand ein Sück Gummi dazwischen und seitdem ist Ruhe im Stall.
Gott sei Dank!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
18 Antworten
joa, das linke band ist bei mir auch abgepolstert. schwach das der opelfritze das nicht wußte.
den fehler bemerkt man, wenn das auto oben ist und man mal gegen den tank klopft.
Hab bei meinem gestern auch Geräusche aus dem Heckbereich verbannt. Dachte auch erst das es von der Achse kommt, war aber total simpel : Schloss der Heckklappe. Einfach ein wenig gefettet und schon ist ruhe da hinten . Fahre übrigens das Fließheckmodell.
Wollte ich nur mal schreiben falls noch jemand Geräusche im Heckbereich haben sollte, einfach auch mal da schauen. Das mit dem Tank kannte ich allerdings auch noch nicht .
Hi,
ich hatte den Tank bei mir als erstes auf der Rechung - war der erste Tipp meines fOH. Leider halfs bei mir nix. Hab jetzt halt jeweils ein Stückchen Filz-Teppich unter den Bändern.... schadet ja nix
Aber fruet mich für dich, dass du das Problem gelöst hast... ich kenne dieses befreiende Gefühl
Gruß cocker
jo, dachte auch 'ne weile, meine hinterachse rumpelt, dabei war es die hutablage...
gruß, heiko
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
joa, das linke band ist bei mir auch abgepolstert. schwach das der opelfritze das nicht wußte.
den fehler bemerkt man, wenn das auto oben ist und man mal gegen den tank klopft.
HI.
Im nachhinein find ich`s auch schwach vom FOH. Da hätte er als Opelmeister eigentlich auch drauf kommen müssen.
Das Problem war ja das ich beim dagegenklopfen gegen den Tank nicht`s gehört hab.
Das knacken war bei stehendem Fahrzeug einfach nicht zu erzeugen,nicht mal auf dem Rüttelprüfstand bei der Dekra.
lass mal, nach meinem immer lauter werdenden knacksen und klopfen - letzendlich wars ne gebrochene und vom träger gelöste bremsbacke - hab ich auch ewig gesucht bzw. z.T. auch lassen. das simpelste, mal das rad einfach zu drehen wenn er auf der bühne ist, hat irgendwie keiner gemacht. dafür mußte ich erst sonntag abend mal den wagenheber rausholen.
dafür hab ich ganz nebenbei mein ausgeschlagenes kugellager mitgemacht und weil es so schön war, den KgdK (Krieg gegen das Klappern) ausgerufen und bin endlich mal sachen wie lockere spriegel, kläppernden tank + nummernschild etc. angegangen.
rofl
Meiner hört sich jetzt erstmal wieder an wie ein Neuwagen (und fährt sich auch so). Kein Wunder,die Hinterachse ist ja mittlerweile auch so gut wie neu. Was fährst du für ein Modell,zwecks den Klappernden Dachspriegeln?
Gruß Kümmel1
Ich mach mittlerweile gegen Knacken im
Fahrzeug das Radio lauter, egal woher das kommt und ich komm nicht drauf. Hilft auch!
Zitat:
Original geschrieben von luftschraubendü
Ich mach mittlerweile gegen Knacken im
Fahrzeug das Radio lauter, egal woher das kommt und ich komm nicht drauf. Hilft auch!
Auf dem trip war ich auch eine Weile. Aber das knacken war nicht nur zu hören sondern auch im Sitz zu spüren. Deshalb hat mir das einfach keine Ruhe gelassen.
Gruß Kümmel1
mein vecci flüstert nur noch. die ersten 1-2min klappern die luftduschen, sporadisch quietscht die feder vom gaspedal. ist jedenfalls ein sehr angehmes & entspanntes fahren jetzt. mein vecci ist von 97, 1.8 caravan.
thema spriegel:
http://www.motor-talk.de/t220508/f236/s/thread.html
Das Problem mit den Spriegeln scheint aber nur bei den Caravan-und CC Modellen aufzutreten.
Bei zwei Bekannten,die jeweils das CC-Modell fahren,habe ich das auch schon gehört. Bei meiner Limo ist bis jetzt toten Stille im Dachhimmel.
Gruß Kümmel1
Hi,
das Problem mit dem klappernden Dach hatte ich bislang noch nicht - aber kommt sicher noch... mein Frustfaktor ist gerade wieder am sinken... das kann ja nicht angehen...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
Hi,
Hab jetzt halt jeweils ein Stückchen Filz-Teppich unter den Bändern.... schadet ja nix
Doch. Filz säuft Wasser, das dann Korrosion beschleunigen kann. Besser wären Gummibänder.
Oder eine ganz einfache Lösung: Unter den Bändern mit Schmierfett ausgiebig bestreichen. Bänder anziehen, fertig. Wenn es dann auf der Stelle zu kleiner Bewegung zwischen Band und Tank kommt, hört mann mindestens kein Reibgeräusche, und das Fett hilft gegen Rost. Einfach, aber wirksam.
Grusz
Hi,
die Filzstücke sind sehr klein - die siehst du von aussen kaum. Sind von Uralt-Teppichresten (Nadelfilz) und aus Kunststoff - die saugen nicht viel Wasser auf.
Gruß cocker