ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hurra ich hab einen gefunden....

Hurra ich hab einen gefunden....

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 7:38

Hallo @ll,

ging jetzt doch schneller als ich dachte - Hab ne Doka gefunden - Und das fast vor der Haustüre.

Allerdings musste ich "Motortechnisch" bzw. "Motorleistungstechnisch" abstriche machen.

Habe folgende Teil erworben:

- VW DOKA mit Pritsche

- EZ 07.11.1984

- PS 60

- Motor 4-Zyl. Wasserboxer

- KM 193.500

- 3 Vorbesitzer

- EX - BW-Fahrzeug

- Karrosserie }>KEIN ROST{< (das ist kein Witz/nix, null, niente Rost zu finden)

- ZV mit FB

- Motor springt sofort an - läuft super ruhig - und für 60 PS zieht er ganz gut#

- LKW-ZUlassung

Mängel:

- Drehzalmesser geht nicht / Auch nicht die Beleuchtung des DZM

- ZV an der Beifahrertüre hängt manchmal

- Motor hat leichten Ölverlust (nach 50KM fahrt ca. 5 Tropfen auf dem Boden)

- Tüv/AU fällig

- Reifen vorne an der Abfahrgrenze

Was ich nun bräuchte wäre Eure Hilfe. Möchte ja nicht das mein VWchen so bleibt wie er ist.

Was sagt der Tüv zum Ölverlust? - Ist das ein KO - Kriterium für die Plakette?

Wo bekomme ich günstig 2 Winterreifen her?

Was bezahlt man denn so für ein tiefergesetztes Fahrwerk?

Was bezahlt man denn so für breite Alu-Socken mit Reifen (evtl. gebraucht)?

Wo bekomme ich am besten Alu-Riffelblech für die Pritsche?

Wo gibts "große" Außenspiegel - und zu welchem Preis?

Besten Dank für Info

LG

EDK

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 8:11

Glückwunsch! Ja das mit dem öl könnte ein problem sein. sobald es abtropft ist ein relevanter punkt. der die vergabe der plakette streitig machen kann. vllt ist es ja nicht so schwer zu beheben. musst mal alles reinigen und sehn wo es herkommt.

bügelspiegel gibts nicht mehr bei vw. mit viel glück (so wie ich:p) beim schrottplatz oder für viel geld in der bucht.

ich hab ewig gebraucht, bis ich die bügel bekommen habe aber dann halt "relativ günstig"

am 22. Oktober 2008 um 8:17

Moin und Glückwunsch,

dem Ölverlust würde ich unabhängig vom Tüv mal auf die Spur gehen, denn 5 Tropfen auf dem Boden finde ich nicht unbedingt normal!

Beim Drehzahlmesser mal prüfen ob Spannung anliegt, sonst mal die Sicherung checken.

Zu den Preisen mußt Du dich schon selbst bemühen,da gibt es große Unterschiede.

Einfach mal bei Ebay schauen und bei Google nach T3 Teile suchen da bekommste auch diverse Links zu den einschlägigen Teiledealern,aber nicht über die Preise erschrecken:D

Gerade die Spiegel sind rar und damit Gold wert.

Gruß babyfleck.

am 22. Oktober 2008 um 9:00

Moin,

mal ganz dreist ne kurze Zwischenfrage... :)

Gabs beim Bund überhaupt Benziner?

Hab da irgendsowas im Hinterkopf. Kann aber sein, dass sich das auf das Bundes Heer in ÖSterreich bezieht...

Danke und schönen Gruß,

z0rn

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:53

Hi,

weiß nicht ob es beim Bund Benziner gab - Jedenfalls ist er außen rot und Innen

und unter sowie im Tresor kpl. BW-Oliv.

Habe gehört das der Motor von Porsche sein soll???

LG

EDK

60PS... hört sich nach einem DG-Motor an, hab' ich auch. Schau mal nach dem Ölstand, ob er mehr als die Hälfte zwischen min und max anzeigt. Mehr sollte da nicht drauf sein. Wenn ja, wird Öl aus dem Kurbelgehäuse gepustet und das Gehäuse der Entlüftung ist gerne unten undicht. Wenn das so ist, steht auch immer oben auf dem Motor Öl.

Ansonsten die Ventildeckeldichtungen kontrollieren. Wenn die nicht i.O. sind, drückt da auch gerne mal Öl raus.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:58

Hi - Danke für den Tip - Ölstand ist sogar etwas mehr als MAX :-(

Soll ich ablassen? - Bzw ich mach eh am Samstag nen Ölwechsel - Dann

mach ich weniger rein.

Hälftig zwischen Min und Max reicht? - Wieviel Einfüllmenge ist das?

Gruss

EDK

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

60PS... hört sich nach einem DG-Motor an, hab' ich auch. Schau mal nach dem Ölstand, ob er mehr als die Hälfte zwischen min und max anzeigt. Mehr sollte da nicht drauf sein. Wenn ja, wird Öl aus dem Kurbelgehäuse gepustet und das Gehäuse der Entlüftung ist gerne unten undicht. Wenn das so ist, steht auch immer oben auf dem Motor Öl.

Ansonsten die Ventildeckeldichtungen kontrollieren. Wenn die nicht i.O. sind, drückt da auch gerne mal Öl raus.

Bingo - es steht Öl ober auf dem Motorengehäuse

Vielleicht hab ich Glück und der hohe Ölstand ist des Rätzels Lösung....

LG

EDK

Mach das erstmal alles sauber nach dem Ölwechsel. Dann wirst Du es sehen. Ganz dicht bekommt man es nur, wenn man die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung tauscht.

Übrigens war der Motor den ich meinte DF, ist aber fast baugleich mit DG.

Hi Leute,

ich fahre ebenfalls ne Bundeswehr-Doka.

Ebenfalls Baujahr 11.84, hat auch einen 1,9l DF-Motor (Vergaser) mit 60 PS.

Bei mir ist allerdings keine rote Farbe darunter.

Die Fahrezuge wurden von VW in Bundeswehrgrün geliefert.

Farbcode muß ich gleich mal nachsehen.

Die Dinger hatten übrigens den großen Behördenluxus.

Das heißt:

braune Kunstledersitze, hinten nur Beckengurte, im Kombi-Instrument nur Tank

und Wassertemperatur ohne Uhr, keine Zentralverriegelung und auch keine heizbare

Heckscheibe. Deine ZV und der Drehzahlmesser sind wohl nachgerüstet.

Die Beleuchtung des Drehzahlmessers kannst Du einfach austauschen.

Nur den Deckel vom Kombi-Instrument abheben und die Lampe in dem weißen

Schlitten auf der rechten Seite durch drehen abheben. Durch neue ersetzen und fertig.

Dann kannst Du auch direkt mal nachsehen, ob der Kontakt zum Drehzahlmesser in Ordnung ist,

bzw. ob die Leiterfolie beschädigt ist.

 

Wenn der zuviel Öl hat drückt er das irgendwo raus. Bei mir war der Schlauch der Kurbelwellen-

gehäuseentlüftung zusammengebacken und porös. Kostet bei VW ca. 12 Eur.

 

Gruß

 

Torsten

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:49

Dichtung tauschen hört sich kompliziert an - Kann das ein technisch versierter Laie selbst?

Ist das viel Aufwand?

Gibts die Dichtung beim Netten Mann von VW? oder auch bei ATU?

Gruss

EDK

Hi

Also ich hatte mit meinem T3 TD das gleiche Problem, Ölverlust!!!

Ich hab ihn einfach sauber gemacht und mal geschaut wos herkommt, ich hab am ende die Ventildeckeldichtung getauscht und die Zylinerkopfdichtung, danach war alles dicht!

Gruß

Axel

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:25

Hallo Thorsten,

die rote Farbe ist nicht drunter - Die ist drüber - Er wurde (gut) gerollt.

Hast Du auch 50 so kleine Ösen rund um die Fenster aufgenietet?

Für was die wohl waren/sind???

Wieviel km hast denn drauf?

LG

EDK

am 23. Oktober 2008 um 5:00

Moin, an den Ösen wurden beim Bund solch Tarnmatten befestigt um die Fenster zu verschliessen damit die im Unterholz nicht spiegeln und einen so verraten:D

Quasi wie Gardinen von aussen.

Sind aber nur noch schwer zu bekommen, und wenn Du welche hast sind die Gold wert.#

Gruß babyfleck.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 7:21

Danke für den Hinweis - Wollte Sie schon entfernen - Aber jetzt lass ich sie mal dran die Ösen.

Vielleicht will / oder muss ich mich auch mal im Unterholz verstecken :-)

Gruss

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen