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Husqvarna 701/KTM SMCr vs Naked Bike bei Touren

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 14:29

Hallo liebe Community!

Da ich im Herbst eine "längere" Tour durch die Alpen mit einem Freund plane, aber noch keine Entscheidung getroffen habe, mit welchem Bike würde ich gern eure Meinung haben..

Ich bin mir unschlüssig ob ich mir eine Husqvarna 701 bzw KTM SMCr oder eine Aprilia Tuono kaufe.

Ja ich weiß, es sind zwei paar Schuhe, welche man nicht vergleichen brauch!! Danke dafür ;)

 

Ich persönlich tendiere mehr zu eine Supermoto, habe aber Angst dass sie mit den Intervallen hinterher hinken bei der Tour. Es soll ca 1500-1600km in 4-5 Tagen gehen.. also ca. 350 - 400km pro Tag. Denkt ihr, dass man bei den neuen Modellen der Motos Probleme bekommen wird, bei solchen Strecken zwecks Ölwechsel etc..? Es ist meine erste Tour und ich bin mir unsicher ob es viel Überland geben wird, welche ich einer Moto eigentlich nicht zumuten möchte.. spricht überhaupt etwas dafür oder sagt ihr gleich im vornherein, kauf die die Tuono und gut?!

Vielen dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Äh... Verstehe ich das richtig?

Du befürchtest, dass eine max. 3 Jahre alte KTM/Husky keine Tour über 1.600km ohne Ölwechsel fahren kann?

 

Auf welchem technischen Stand, denkst Du, sind die Dinger denn?

1960?

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Äh... Verstehe ich das richtig?

Du befürchtest, dass eine max. 3 Jahre alte KTM/Husky keine Tour über 1.600km ohne Ölwechsel fahren kann?

 

Auf welchem technischen Stand, denkst Du, sind die Dinger denn?

1960?

Das Problem bei den SuMos ist eher der Gepäcktransport.

Auch wenn das Gepäck im Hotel bleibt, es muss ja irgendwie da hin und in der Regel schadet Regenzeug nicht. So ein Gewitter ist in den Alpen schneller zusammen gebraut als man denkt.

Und 350-400km am Tag durch die Alpen ist nix für Gegendkucker. 400km sind mit ein paar Tankstopps, etwas essen und den notwendigen Passfotos schnell 10 Stunden unterwegs. Auf der schmalen Bank einer SuMo.

Ich würde meine Entscheidung nicht nur von der einen Tour abhängig machen. Du willst doch noch länger mit einer dieser Karren fahren,... nehm ich doch mal an.

Aber Tagestouren von 350- 400 km auf so einen SM Schüttelmonster,.... nee, das wär nix für mich.!

Technisch brauchst Du dir da aber keine Sorgen machen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:38

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 1. Juli 2019 um 16:47:09 Uhr:

Äh... Verstehe ich das richtig?

Du befürchtest, dass eine max. 3 Jahre alte KTM/Husky keine Tour über 1.600km ohne Ölwechsel fahren kann?

Auf welchem technischen Stand, denkst Du, sind die Dinger denn?

1960?

sorry wenn ich fragen, aber bin vorher nur 570 SMR BJ 02 gefahren ;)

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:39

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 1. Juli 2019 um 17:42:52 Uhr:

Ich würde meine Entscheidung nicht nur von der einen Tour abhängig machen. Du willst doch noch länger mit einer dieser Karren fahren,... nehm ich doch mal an.

Aber Tagestouren von 350- 400 km auf so einen SM Schüttelmonster,.... nee, das wär nix für mich.!

Technisch brauchst Du dir da aber keine Sorgen machen.

Okay vielen Dank an alle.. ich denke das sitzen über die ganze Tour wird halt wie schon erwähnt sehr sehr anstrengend :D

Wenn ich dir nen tipp geben darf. Ziehe keine zu lockere Unterwäsche an. Letztes Jahr auf ner 5 tägigen 2000 km Tour habe ich es bereut. Bei meiner 12 tägigen 5000 km Tour habe ich es anders gemacht und es war viel besser.

am 1. Juli 2019 um 17:14

Zitat:

@steffenb666 schrieb am 1. Juli 2019 um 19:02:03 Uhr:

Wenn ich dir nen tipp geben darf. Ziehe keine zu lockere Unterwäsche an. Letztes Jahr auf ner 5 tägigen 2000 km Tour habe ich es bereut. Bei meiner 12 tägigen 5000 km Tour habe ich es anders gemacht und es war viel besser.

Bist ohne Unterwäsche gefahren. Ist auch eine Lösung.

So ähnlich ;)

Nachdem ich schon mal mit der 690 SMCR länger unterwegs war kann ich zumindest sagen es kommt einfach aufs Einsatzgebiet an außer man gehört zu den Eisenärschen.

Längere Strecken zum "Strecke machen" sprich Gradaus zum nächsten Gebiet sind zum kotzen. Die Sitzbank sitzt sich durch und dann tuts irgendwann halt weh auf dem schmalen Ding.

Sobald man sich aber bewegt, sprich: Kurviges Geläuf und ohne Kerzengerade wie festgenagelt auf dem Bike zu sitzen kann man auch längere Strecken ohne Probleme fahren.

Gepäck ist ein Problem. Ich hab einiges untergebracht aber da hatte ich mich dann zwischen dem Gepäck so eingezwängt das ich mich kaum mehr bewegen konnte -> Auaauaaua...

Da muss man schon genauer überlegen auf was man eventuell verzichten könnte. Große Rolle der Länge nach auf die Sitzbank schnallen und schaun das man da alles unter bekommt wäre jetzt meine Empfehlung.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:31

Zitat:

@steffenb666 schrieb am 1. Juli 2019 um 19:02:03 Uhr:

Wenn ich dir nen tipp geben darf. Ziehe keine zu lockere Unterwäsche an. Letztes Jahr auf ner 5 tägigen 2000 km Tour habe ich es bereut. Bei meiner 12 tägigen 5000 km Tour habe ich es anders gemacht und es war viel besser.

Ich werde wohl meine Funktionsunterwäsche anziehen.. sitzt eng und trägt sich bequem

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:32

Zitat:

@Marodeur schrieb am 1. Juli 2019 um 19:34:11 Uhr:

Nachdem ich schon mal mit der 690 SMCR länger unterwegs war kann ich zumindest sagen es kommt einfach aufs Einsatzgebiet an außer man gehört zu den Eisenärschen.

Längere Strecken zum "Strecke machen" sprich Gradaus zum nächsten Gebiet sind zum kotzen. Die Sitzbank sitzt sich durch und dann tuts irgendwann halt weh auf dem schmalen Ding.

Sobald man sich aber bewegt, sprich: Kurviges Geläuf und ohne Kerzengerade wie festgenagelt auf dem Bike zu sitzen kann man auch längere Strecken ohne Probleme fahren.

Gepäck ist ein Problem. Ich hab einiges untergebracht aber da hatte ich mich dann zwischen dem Gepäck so eingezwängt das ich mich kaum mehr bewegen konnte -> Auaauaaua...

Da muss man schon genauer überlegen auf was man eventuell verzichten könnte. Große Rolle der Länge nach auf die Sitzbank schnallen und schaun das man da alles unter bekommt wäre jetzt meine Empfehlung.

ja das kann ich mir gut vorstellen, gerade was das Thema Gepäck angeht..

am 1. Juli 2019 um 21:41

Ich hab selbst die neue Smcr, die Sitzbank ist verdammt hart, da machen längere Strecken echt keinen Spaß, zumindest nicht über mehrere Tage. Vibration find ich persönlich nicht so schlimm. Service Intervall sind 10.000km, Öl sollte man halt zwischendurch Mal anschauen alle 1.000km.

Am besten das rad neu erfinden... Die klasse wo das motorrad eingeordnet wird ist in der regel der beste einsatzzweck. Der rest ist immer ein kompromis.

Ich hatte die 2013er. 10000er Intervall hatte die schon aber eher weiche Sitzbank

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