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Husqvarna TC 238 TX
Guten Tag.
Mein Vater hat einen Husqvarna TC 238TX.
Folgendes Problem der Keilriemen vom Mähwerk hält nur max 5 Std durch dann reißt er. Ich habe auch schon andere Keilriemen ausprobiert aber die halten dann max 1std.
Mit dem originalen Keilriemen wie gesagt ca 5 Std.
Alle Umlenkrollen, Messerantriebe und Spannrolle bewegen sich leichtgängig.
Seid dem wir den Rasenmäher Trecker haben 1 1/2 Jahre sind es 8 Riemen die verbraucht wurden. 4 Originale und 4 alternativen.
Gibt es zufällig jemanden der das selbe Problem hat?
Mit freundlichen Grüßen Salamander244
Ps die Riemenführung ist auch katastrophal der Riemen dreht sich zweimal um 180°
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8 Antworten
Ok , das ist echt bescheiden gelöst, da ihr eh am probieren seid -- für die MTD gibt es doppelriemen AA...
Kannst ja mal schauen ob es was mit passenden Massen gibt - das würde die Drehungen sparen, damit wird der Riemen dann weniger gewalkt - dürfte also auch nicht so heiß werden, könnte mir vorstellen das bringt was ...
Klingt nicht schlecht dir Idee.
Hole diese Woche den nächsten originalen vom Händler.
Und dann mach ich ich mich im Netz mal auf die Suche.
Aber es sind halt Keilriemen Scheiben an den beiden Messer Antrieben und an der Welle die aus dem Motor kommt.
Und die Umlenkrollen sind flach wie zb beim Zahnriemen im Pkw.
Fie Riemenscheiben dürften nicht das Problem sein, aber stimmt wenn die Umlenkrollen nur flach sind könnte die Idee daran scheitern- vielleicht findet sich ja noch ein anderer Twist....
Hallo,
ich habe unter anderem den TC238T. Die Riemen laufen wie auf deinem Bild.
Ich habe den ersten Mähwerkriemen bei ca. 200 Stunden tauschen müssen, weil er zu "hart" zuschaltete.
Der Antriebsriemen war bei ca. 250Stunden fällig, aber nur, weil ich versucht habe, mit dem TC238 eine Kehrmaschine zu ziehen...
ansonsten habe ich keine Probleme mit den Keilriemen.
Wird dein Mähwerk elektrisch oder mechanisch zugeschaltet?
Der Antriebsriemen für das Mähwerk wird elektrisch zugeschaltet.
Bin der Meinung mit einer Magnetkupplung.
Na dann haben wir doch den Übeltäter vermutlich schon.
Das ist doch der einzige Punkt, der für das Problem im Frage kommt.
Wenn die Magnetkupplung nicht richtig spannt, rutscht der Riemen die ganze Zeit und "verbrennt" in Rekordzeit.
Das wäre übel da der noch nicht wirklich alt ist.
Und die einzige Möglichkeit ist ja die Magnetkupplung zu ersetzen.
Oder hat jemand eine Idee wie ich die Prüfen könnte?
Dankeschön für die vielen Antworten
Extern bestromen und wenn sie sich dann noch per Hand drehen lässt defekt, fällt mir nur ein. Also ohne Motorlauf und Riemen.