HVO 100 ober XTL im E61 Diesel
Guten Abend,
Ich Frage mich noch immer, sollte ich diesen Diesel meiden oder kann ich diesen tanken?
Immerhin ist das Testfahrzeug um einiges älter als der E61 und alle freigegebenen Diesel um einiges neuer (direkte Nachfolger).
Beworben wird es ja auch mit "man muss am Auto nichts ändern". Ich habe nun auch mehrfach gelesen, er ist besser für DPF, AGR usw. ich lese allerdings keine Schwächen. Schwächen wie, aggressiver zu Leitungen, Dichtungen und ähnliches. Wie zum Beispiel bei E10.
Ich hoffe hier haben sich schon welche genau so beschäftigt oder vom Fach.
Mfg
Max
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13 Antworten
Hallo , wo gibt es eine Tabelle ,wo BMW die Freigabe der Motoren aufgelistet hat ?
Würde mich auch interessieren .
Zitat:
@5abeemwe schrieb am 22. April 2024 um 21:17:48 Uhr:
Hallo , wo gibt es eine Tabelle ,wo BMW die Freigabe der Motoren aufgelistet hat ?
Würde mich auch interessieren .
Bei BMW alle ab 2020. https://hvo100.de/freigaben/
Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass in den USA HVO100 für alle BMW Diesel freigegeben worden ist. Halt: nicht HVO100, sondern Diesel nach der Norm EN15940 und dieser entspricht HVO100. Warum sollte es also nicht für alle Diesel funktionieren?!
Weiterhin
> HVO-Diesel ist ein innovativer, synthetischer und hochreiner Ersatzkraftstoff nach EN 15940 für den konventionellen Diesel[...]
HVO-Diesel erfüllt – mit Ausnahme der Dichte – alle Kriterien der EN 590, ist somit völlig uneingeschränkt und bedenkenlos in allen gängigen Dieselmotoren einsetzbar.
Quelle: https://hvo100.de/
Und die Freigaben für EN15940
https://www.google.com/url?...(Stand_%2520Januar%25202021).pdf&ved=2ahUKEwiKlIOcx9aFAxVlQPEDHeGmBv4QFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw3Y2f0p8YUD6YkNk2PJor0Z
Bzw hier vom ADAC
Vielen Dank !
Zitat:
@NaTopp schrieb am 22. April 2024 um 21:34:14 Uhr:
Zitat:
@5abeemwe schrieb am 22. April 2024 um 21:17:48 Uhr:
Hallo , wo gibt es eine Tabelle ,wo BMW die Freigabe der Motoren aufgelistet hat ?
Würde mich auch interessieren .
Bei BMW alle ab 2020. https://hvo100.de/freigaben/
Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass in den USA HVO100 für alle BMW Diesel freigegeben worden ist. Halt: nicht HVO100, sondern Diesel nach der Norm EN15940 und dieser entspricht HVO100. Warum sollte es also nicht für alle Diesel funktionieren?!
Weiterhin
> HVO-Diesel ist ein innovativer, synthetischer und hochreiner Ersatzkraftstoff nach EN 15940 für den konventionellen Diesel[...]
HVO-Diesel erfüllt – mit Ausnahme der Dichte – alle Kriterien der EN 590, ist somit völlig uneingeschränkt und bedenkenlos in allen gängigen Dieselmotoren einsetzbar.
Quelle: https://hvo100.de/
Und die Freigaben für EN15940
https://www.google.com/url?...(Stand_%2520Januar%25202021).pdf&ved=2ahUKEwiKlIOcx9aFAxVlQPEDHeGmBv4QFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw3Y2f0p8YUD6YkNk2PJor0Z
Bzw hier vom ADAC
Vielen Dank!
Ich dachte mir auch, warum nicht. Ich werde mir das noch einmal genau durchlesen.
Sobald er bei uns regional verfügbar ist, werde ich dem Ganzen wohl auf gut Glück ne Chance geben. Liest sich bisher so, als ob das für unsere Diesel (bei mir der N47) kein Problem sein sollte.
Vielleicht auch von Interesse dieser (ältere) Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...00-synthetischer-diesel-t6937213.html
Bezieht sich nicht konkret auf unseren E60, aber da scheint es schon Erfahrungen mit HVO100 zu geben, den es ja schon länger im Ausland zu kaufen gibt.
Der Kraftstoff wird im Ausland teilweise schon Jahre vertrieben. Ich glaube wenn das so große Probleme gemacht hätte, würde man darüber lesen. Der Hersteller will sich natürlich absichern.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der Kraftstoff ist sauberer als der normale Diesel. Dann dürfte man auch kein Ultimate tanken.
Ich fahre es im e70 mit dem twin turbo diesel. Motorlauf ruhig er ist spritziger evtl wegen der höheren cetanzahl. Vorallem er riecht nach nichts hinten raus. Hab nat keine drallklappen agr plus kühler und den dpf hab ich auch rausgemacht weil den keiner brauch. Fahre ihn. Mit 400ps und bisl mehr drehmoment und Geschwindigkeitsbegrenzer off. So wie alle meiner bmw diesel. Bevor es hier mahnende posts gibt ich wohne nichtmehr im goldenen land der regeln und verbote.
machen das die Kraftstoffanlange beim 530d LCI M57N2 BJ 2008 problemlos mit ?
Ich meine zerfrisst das HVO100 vielleicht die Leitungen und Schläuche?
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Sprit? Ist jetzt auch an meiner Tanke verfügbar und reizt mich schon (Thema Versottung etc.)
M57 530xd
Ich tanke es in meinem G31. Bei mir steht aufm Deckel drauf, ich soll nur normalen Diesel tanken.
Ich fahre jetzt glaube ich meine 5. Füllung oder so, und es ist nie was gewesen. Egal ob Vollgas, Stadt, oder sonstiges.
Es stinkt nicht, und der Motor läuft minimal besser.
mein 525d LCI aus 2007 hat keine Probleme mit HVO100. Läuft noch runder.
Mich würde ja noch interessieren, wie es bei jemanden aussieht der einen M57 mit DPF und AGR Off hat.
Rußt es oder qualmt es oder riecht es nach Pommes ?
Zitat:
@omegaC schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:51:05 Uhr:
Mich würde ja noch interessieren, wie es bei jemanden aussieht der einen M57 mit DPF und AGR Off hat.
Rußt es oder qualmt es oder riecht es nach Pommes ?
Das werde ich demnächst testen. Dazu muss ich noch mein Tank mit ultimate diesel leer fahren. Seitdem DPF und AGR off sind stinkt der wie ein VW mit DPF und AGR in meinem Fall VW Polo aus 2013 aus dem bekannten Kreis. Auspuff ist schwarz (war vorher nicht) allerdings lässt der keine wolke stehen wie man es sonst so sieht. Das kommt wohl durch Ultimate Diesel...
530d Automatik mit 235 PS
EZ 06.2008
320k km