1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. HVO100 Diesel - Offizielle Freigabelisten von MB

HVO100 Diesel - Offizielle Freigabelisten von MB

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 15. April 2024 um 6:31

Hallo,

Pünktlich zur HVO100-Diesel Markteinführung hat Mercedes Benz seine Hausaufgaben gemacht und die offiziellen Freigabellisten für den XTL-Kraftstoff über alle Modellreihen hinweg veröffentlicht.

Der GLC ist ab ab Markteinführung 01.07.2019 freigegeben, also X253 und X254.

mbpassion hat die Links zu den Freigabeleisten veröffentlicht:

https://mbpassion.de/.../

Hier der Link zum GLC:

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.53

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nur für neuere Motoren, schade eigentlich.

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:38

Zitat:

@AuspuffMusiker schrieb am 17. April 2024 um 19:44:13 Uhr:

Nur für neuere Motoren, schade eigentlich.

Das ist der momentane Stand. MB prüft auch ältere Modellreihen, das wird aber eben noch etwas dauern. Die Listen werden dann aktualisiert.

Warum sollte ich das tanken wollen ?

Themenstarteram 20. April 2024 um 21:23

HVO100 Diesel

- ermöglicht Dieselfahrzeuge wesentlich umweltfreundlicher betreiben zu können mit großen CO2 Einsparpotential

- hat als vollsynthetischer Kraftstoff im Vergleich zu fossilen Diesel/Premiumdiesel, die weitaus besseren Eigenschaften für den Motorlauf (z.B. wesentlich höhere Cetanzahl >70), verringert den Regenerationsbedarf, wirkt der Verkokung entgegen, reduziert die Versottung des AGR und senkt den Verbrauch von AdBlue

Ob du das willst musst du dir selber beantworten.

Ein Link zu einem Beitrag z.B. von Red Head dazu

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/hvo-e-fuels/hvo-100/

Kostet zur Zeit auch nur 20-30 Cent mehr als herkömmlicher Diesel

Themenstarteram 20. April 2024 um 21:37

Bei uns ca. 20-25 Cent teurer als Diesel 20 Cent, aber gute 5 Cent günstiger als die Premium Dieselsorten von Aral und Shell. Der Preis für HVO 100 ist im Tagesverlauf auch wesentlich stabiler als die unzähligen Preissprünge der sonstigen Kraftstoffe.

Gerade weil es umweltfreundlicher ist sollte es billiger sein als herkömmlicher Diesel damit mehr diese Sorte tanken.

So ist es uninteressant und ohne Anreiz.

Die Politik könnte ja auf diese Sorte die Steuern reduzieren.

Aber der Lindner fährt Porsche und tankt Super und der Habeck fährt ein Lastenrad. So wird das auch nichts.

Dann wäre das wegen seiner Eigenschaften eine echte Alternative zu den Premium-Diesel im Hybriden.

Diesel altert und verliert dabei an Zündfähigkeit. Bei Premiumdiesel ohne Bioanteil soll das nicht so stark sein wie bei normalem Diesel. Ich tanke daher normalen Diesel, wenn längere Strecken im Battery-Hold- oder Hybrid-Modus anstehen, und Premium-Diesel, wenn absehbar ist, dass ich in den nächsten Wochen nur elektrisch unterwegs bin. Der Aufpreis ist mir dann egal.

Bisher habe ich HVO 100 bei uns noch nicht gesehen. Für Premium muß ich aber auch nach Chemnitz.

Themenstarteram 21. April 2024 um 18:00

Hallo,

Hier ein Link zur HVO/XTL-Karte. Da kann man Tankstellen mit HVO100-Angot weltweit über Googlemaps suchen.

https://efuelsnow.de/tankstellen-karte

Themenstarteram 22. April 2024 um 5:55

Zitat:

@Autosport schrieb am 21. April 2024 um 15:13:58 Uhr:

Gerade weil es umweltfreundlicher ist sollte es billiger sein als herkömmlicher Diesel damit mehr diese Sorte tanken.

Warum muss denn alles schon wieder subventioniert werden?

Es gibt vielleicht auch Leute, die zugunsten der Umwelt selbst bereit sind die ein oder andere Mehrausgabe zu übernehmen. Von den Vorteilen für den Motor gar nicht zu reden. Für Ultimate und Co wird das Geld ja auch ausgegeben. Oder sollte das auch subventioniert werden?

Warum nicht. E-Autos wurden doch auch subventioniert weil sie ja so toll für die Umwelt sind.

Zitat:

@Crossroads schrieb am 22. April 2024 um 07:55:10 Uhr:

Zitat:

@Autosport schrieb am 21. April 2024 um 15:13:58 Uhr:

Gerade weil es umweltfreundlicher ist sollte es billiger sein als herkömmlicher Diesel damit mehr diese Sorte tanken.

Warum muss denn alles schon wieder subventioniert werden?

Es gibt vielleicht auch Leute, die zugunsten der Umwelt selbst bereit sind die ein oder andere Mehrausgabe zu übernehmen. Von den Vorteilen für den Motor gar nicht zu reden. Für Ultimate und Co wird das Geld ja auch ausgegeben. Oder sollte das auch subventioniert werden?

Steuern senken ist keine Subventionierung da liegst du falsch.

Des weiteren sollte die Regierung ein Interesse an Umweltschutz haben.

Kerosin ist in der gewerblichen Luftfahrt gänzlich von der Mineralölsteuer befreit

(Das zum Thema Umweltschutz. Wasser predigen und Wein trinken)

Themenstarteram 23. April 2024 um 5:13

Zitat:

@Autosport schrieb am 22. April 2024 um 09:40:45 Uhr:

Des weiteren sollte die Regierung ein Interesse an Umweltschutz haben.

Noch mehr jeder einzelne von uns :)

Zitat:

@Crossroads schrieb am 23. April 2024 um 07:13:37 Uhr:

Zitat:

@Autosport schrieb am 22. April 2024 um 09:40:45 Uhr:

Des weiteren sollte die Regierung ein Interesse an Umweltschutz haben.

Noch mehr jeder einzelne von uns :)

Bullshit. Ich Interesse mich eher für mein Geld.

Gibst du mir etwa 25000euro für eine neue umweltfreundliche Heizung? Die Regierung?

Nein, alles Ideologischer Schicedreck, selten aus Häuser der Arbeitenden.... Ok... Ist wieder ein anderes Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen