ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. HVO100-Diesel und Mercedes-Motoren

HVO100-Diesel und Mercedes-Motoren

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:30

Seit heute ist der Verkauf von HVO100-Diesel erlaubt. Weiß schon wer, welche Mercedes-Dieselmotoren dafür freigegeben sind. Mit HVO100 fahren wir praktisch fast Klimaneutral. Nachteil ist der noch hohe Preis (wohl angeblich 30 Cent/Liter)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die offiziellen Hinweise verweisen immer auf die Hersteller und deren Freigaben hier z.B. https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/138.5

https://www.dat.de/b10-xtl/

Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Kraftstoffe sogar besser (da synthetisch) d.h. sauberer verbrennen. Nachteil wird wohl sein, dass diese Spritsorten schneller altern, wenn man diese lagern möchte.

Unschön ist, dass damit manchmal Öle verwendet werden, die dann als Nahrungsmittel (weltweit) weniger zur Verfügung stehen.

Ohne den Preisunterschied würde ich das sofort tanken (erst Recht mit älteren Fahrzeugen).

So war ich jahrelang mit Ethanol gefahren, bis die Steuerbefreiung entfiel und der (Brutto-)Preis die Wirtschaftlichkeit entzog. Seitdem fahre ich mit allen Wägen E10, auch wenn der Hersteller was anderes vorschreibt.

Solange also ein Preisunterschied vorhanden ist, wird das niemals jemand freiwillig tanken. Ein echter Öko schiebt, der Rest tankt Rapsöl ;)

das thema interessiert mich auch..

für die alten dieselmotoren(z.B. OM651) hat mercedes das HVO100 nicht offiziell freigegeben laut BVO.. nur geschrieben benutzung auf eigenes risiko..

einige leute sagen dichtungen werden angegriffen.. usw..

einer hat mal im forum geschrieben die niederlassungen hätten ein infoblatt bekommen wo drin steht das die alten diesel auch mit hvo100 betrieben werden können

die frage ist... hat jemand da mal was schriftliches gesehen ?? also das infoblatt...

gruss

dietmar

Wenn ihr überschüssiges Geld habt...nur zu...kein Motor vor 2023/2024 ist von Mercedes freigegeben

wegen dem HVO100 Preis sollte man mal beobachten wie der sich entwickelt.. vielleicht wird die CO2 Steuer erlassen bei dem Kraftstoff.. der ist ja CO2 neutral...

die Frage ist.. können die alten motoren ohne risiko betankt werden mit HVO100.. was sagt mercedes hier zu ???

Ich hatte Ende April mit der NL in Bremen gesprochen, dort hatten sie gerade eine Mitteilung bekommen, dass alle ab 2010 freigegeben sind.

 

Fragt doch mal bei Eurer Niederlassung nach.

hat jemand zugriff auf diese "Mitteilung" ?

kann die hier veröffentlicht werden ?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:21

Noch gibt den neuen Diesel ja wohl nur ganz vereinzelt. Wäre schön, wenn hier erste Erfahrungen mit HVO100 geteilt werden könnten!

Hier gibt’s u.a. meine Erfahrungen mit dem OM654. Ich fahre seither nur HVO100.

 

https://www.motor-talk.de/.../hvo-diesel-fuer-220d-t7598781.html?...

Ich tanke immer Ultimate Diesel. Das ist mir die Umwelt wert, der Auspuff ist nicht so schmuddelig, der Filter nie voll , er verbraucht etwas weniger und ich meine, er läuft irgendwie geschmeidiger.

Wenn das HVO Zeug verfügbar ist, natürlich nehme ich den. Ist mir allemal lieber als meine Zeit an der E-Säule zu verkürzen.

Das ist ja schön das die die Mineralöl Lobby unterstützt.

du darfst das nur nicht mit Umweltschutz verwechseln.

ich erinnere an den Test von robert habeck!

gruß Franke

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:53

Zitat:

@w246 schrieb am 31. Mai 2024 um 10:35:26 Uhr:

Das ist ja schön das die die Mineralöl Lobby unterstützt.

du darfst das nur nicht mit Umweltschutz verwechseln.

ich erinnere an den Test von robert habeck!

gruß Franke

Bitte mehr Hintergrundinformation!

Nach allem, was man weiß soll HVO100 der qualitativ hochwertigste Dieselkraftstoff in Deutschland sein. Unabhängig von den Empfehlungen, kann jeder Dieselfahrer nur davon träumen. Ablagerungen durch AGR Rückführungen gehen signifikant zurück. Bessere Zündwilligkeit niedrigerer Verbrauch, Null Emissionen. Nur leider kein Tankstellennetz und keine politische Lobby.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. HVO100-Diesel und Mercedes-Motoren