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HVO100 Erfahrungsthread, auch für nicht Freigegebene.

Volvo
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 13:44

Hallo, dieser Thread soll zum Austausch über HVO100 dienen.

Ich tanken ab sofort HVO100 in Südniederdachsen mit meinem V70/3 und nicht freigegebenen D5244T4.

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23 Antworten

Wie sind denn Deine Erfahrungen?

Auch ich freue mich über Details zu deinen Erfahrungen:

- Was kostet dieser umweltfreundliche Dieselersatz (Literpreis)?

- Ändert sich der Verbrauch dadurch (L/100km)?

- Spürt man einen Unterschied im Fahrverhalten (spritzig/träge? Runder Motorlauf etc.)?

...gerne mehr Details!

Ich tanke mit meinem XC70 (EZ 2016, D5 Euro 6) seit ein paar Monaten fast ausschließlich HVO 100. Der Liter kostet 16 Cent mehr als normaler Diesel, wenn ich mich recht erinnere. Das ist mir der Spaß aber wert, denn der Motor läuft signifikant ruhiger. Eine Änderung des Verbrauchs konnte ich nicht feststellen, auch keine Veränderung hinsichtlich der Regeneration des DPF. Ich bin hier nicht mal sicher, ob stur nach Laufleistung regeneriert wird und die Kraftstoffqualität somit gar keine Rolle spielt.

Das Auto läuft prima mit dem Zeug…ob deutlich besser, vermag ich aber nicht zu sagen.

Viele Grüße

Henner

16 Cent teurer und somit über 10€ mehr für eine Tankfüllung ist schon eine Hausnummer. Ausprobieren werde ich es aber auf jeden Fall mal. Vor allem bin ich gespannt ob sich am Laufverhalten des Motors wahrnehmbar was ändert. Ich bin der Ansicht, dass meiner (2,4d Mj. 2010) sehr ruhig läuft und auch startet, aber ich verwende seit einiger Zeit ein Additiv von Liqui Moly.

 

Reinigungszyklus RPF: Meiner regeneriert stumpf alle 2000-2050 km, egal ob mit oder ohne Additiv und völlig unabhängig vom Fahrprofil. Vermutlich wird das bei allen 5-Zylinder-Dieseln so sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 11:27

Guten Tag,

Heute morgen waren es bei uns knapp 5°C, ich musste kurzfristig ins Auto und der D5 (D5244T4) startete gefühlt ein ticken besser als mit Diesel B7.

Ich bin mit den 39L jetzt schon knapp 150km gefahren, konnte feststellen das die Maschine im Teillastbereich bis 2k U/min kaum noch zu hören ist, zumindest ist das präsente Nageln nicht mehr deutlich zu hören.

In Punkto Leistung und Fahrverhalten, habe ich bisher keinen Unterschied zum Fossilen diesel feststellen können.

Das HVO100 kostet - zumindest in Bayern - 6 Cent mehr als normaler Diesel.

Wenn man die Aufpreise für Ultimate oder V-Power im Kopf hat, ist das sensationell günstig und schlägt jedes Additiv.

Es riecht nicht, ist vollkommen klar und ohne Rohöl in den Inhaltsstoffen gibt's auch keinen oder kaum Schmodder.

Verbrauch bei mir ungefähr gleich. Der Motor läuft gefühlt etwas ruhiger.

Ich schaue mir immer regelmäßig den MAP-Sensor auf der Brücke an. Wo früher nach einem halben Jahr immer ein wenig Schmodder war, ist er jetzt sauber.

Standheizung läuft auf jeden Fall sauber.

Ich kann erst jetzt regelmäßig HVO100 tanken, da ich durch eine OP längere Zeit nicht arbeiten war und bei uns keine entsprechenden Tankstellen sind.

Von daher werden von meiner Seite aus erst so nach und nach Infos eintrudeln. ;)

Jetzt nach wenigen Tankfüllungen und z.T. gemischt mit V-Power kann man noch nicht viel sagen.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 19:33

So, neue Erkenntnisse.

Heute wohnwagen ~1300kg gezogen, keine unauffälligkeiten, zieht kräftig durch, dreht bereitwillig hoch.

Alles gut bisher :)

Zitat:

@volvocarl schrieb am 26. Oktober 2024 um 14:05:27 Uhr:

Das HVO100 kostet - zumindest in Bayern - 6 Cent mehr als normaler Diesel.

Wenn man die Aufpreise für Ultimate oder V-Power im Kopf hat, ist das sensationell günstig und schlägt jedes Additiv.

Es riecht nicht, ist vollkommen klar und ohne Rohöl in den Inhaltsstoffen gibt's auch keinen oder kaum Schmodder.

Verbrauch bei mir ungefähr gleich. Der Motor läuft gefühlt etwas ruhiger.

Ich schaue mir immer regelmäßig den MAP-Sensor auf der Brücke an. Wo früher nach einem halben Jahr immer ein wenig Schmodder war, ist er jetzt sauber.

Standheizung läuft auf jeden Fall sauber.

Ich kann erst jetzt regelmäßig HVO100 tanken, da ich durch eine OP längere Zeit nicht arbeiten war und bei uns keine entsprechenden Tankstellen sind.

Von daher werden von meiner Seite aus erst so nach und nach Infos eintrudeln. ;)

Jetzt nach wenigen Tankfüllungen und z.T. gemischt mit V-Power kann man noch nicht viel sagen.

„ MAP-Sensor auf der Brücke“

Kannst Du mir dieses bitte näher erklären?

Wenn Du die große Motorabdeckung abnimmst, siehst Du normalerweise im vorderen rechten Bereich einen Stecker (daneben befindet sich der Luftfilterkasten), der sich auf der Ansaugbrücke befindet.

Wenn man den Stecker abnimmt und den Sensor mit der einen Schraube löst, sieht man ein kleineres Loch, worin der Sensor normalerweise drinsteckt. Dieser Sensor verdreckt/verkokt mit der Zeit ganz automatisch, ist dann schwarz wie Kohle.

Themenstarteram 4. November 2024 um 8:31

Guten Morgen,

die 40L HVO100 sind nun gestern zuneige gegangen. Positiver nebeneffekt gegenüber Diesel B7/Ultimate Diesel, der Karren springt Sauberer an.

Bei mir Rumpelte er immer 2-3 kurz nach dem Anlassen auf Diesel, mit HVO gänzlich weg. Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ist auch um knapp 18Km/h im gegensatz zu vorher gestiegen. Könnte allerdings auch an der ''Reinigungswirkung'' Liegen, den HVO100 mit sich bringt.

Auch das deutlich vernehmbare Einspritzdüsennageln ist mit HVO gänzlich weggegangen.

Nun musste ich notgedrungen, da wir Unterwegs gewesen sind, wieder normalen Diesel B7 Tanken, alle oben verschwundenen Symptome sind natürlich jetzt wieder da.

Ich werde noch mal berichten, sobald ich wieder HVO100 getankt habe, diesmal werde ich dann aber vorher den Dieselfilter erneuern.

Servus zusammen,

Anbei wollte ich auch einmal meine Erfahrung mit XTL/ HVO teilen.

Auf XTL in der Nutzung von nicht offiziell freigegeben Fz. Bin ich durch Oilclub und hier in diesem Theard aufmerksam geworden und dachte, „das kannst auch machen“.

 

Fahrzeug:

Volvo XC70 D4 AWD

Bj: März 2016

Serienmäßig mit PP Software.

 

Gestern habe ich 61,5 Leiter nachgetankt mit XTL davor war Aral Standard Diesel im Tank.

 

Ich werde im weiteren Verlauf davon berichten, wie sich m.M nach die Standheizung etc, äußert und das Kaltstart verhalten.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 22:54

Auch ich melde mich mal wieder zu Wort.

Ich fahre jetzt seit ca. 2000km durchgehend auf HVO100 und kann nichts negatives berichten.

Verbrauch laut BC im Durchschnitt bei 6,9 bis 7,2L und auch nicht langsam.

Bin Zufrieden. Auch läuft der Wagen mitlerweile ruhiger, springt kalt Deutlich besser an (braucht keine "gedenksekunde" mehr zum sortieren).

Ich tank es weiter.

Es grüßt

CZEA1989

Servus Gemeinde,

Also nochmals zur Rückmeldung, mein EU6 D5244t12,

Nach zweiter Tankfüllung

1. Füllung 61,5l auf 14l Aral Standard Diesel

2. Füllung 73l HVO 100

Motorlauf laut Geräuschkulisse signifikante Veränderung. Wirkt deutlich im Kaltstart bei minusgrade und im Leerlauf angenehmer.

Kein lautes „Dröhnen“ wobei der 5zyl ja nicht wirklich dröhnt erst recht als EU6 nicht….

Nächster Test wird mit dem V70 bei meinem Vater durchgeführt, der hat einen 2009er D5.

Bei meinem EU6 wird HVO100 beibehalten.

Ich bin von der Suppe überzeugt.

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