Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. HVO100 f11 BJ 2014

HVO100 f11 BJ 2014

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:21

Hallo Gemeinde, da ich leider in den Foren noch keine, für mich richtige Antwort, bezüglich HVO 100, gefunden habe Frage ich hier nach ob der Treibstoff für mein Model (520Touring, BJ 2014 f11) geeignet ist. Grüße Josef

Ähnliche Themen
26 Antworten

Den kann man getrost tanken, wenn man ihn denn in der näheren Umgebung bekommt.

Genau, offiziell ist nicht freigegeben, daher wirst du auch hier keine verbindlichen Zusagen bekommen.

Ich habe gerade gestern meinen f11 auch 2014er jahrgang mit hvo100 getankt, er lebt noch, aber langfristige Erfahrungen fehlen natürlich. In muc weiß ich von 2 Verkäufern, BK - sehr gute Erfahrung gemacht, und Avia glaube ich soll auch das an manchen Tankstellen verkaufen, da kostest aber hvo100 ca. 0.05€/L mehr als an BK.

...tanke (F1135D EUR5 04/13) seit vielen TKM paraffinische Diesel - GTL oder HVO100, je nachdem welche Tanke/Brennstoffhandlung gerade näher liegt. Das Wechselintervall laut Ölzustandssensor beträgt 35TKM (Fahrstrecke + Restlaufstrecke). Die Schmieradditivierung ist wie bei ULTIMATE.

100%-FAME-Diesel (Fettsäuremethylester) gibt es auch - das soll aber Dichtungen angreifen...das ist aber das Zeug, das im Standarddiesel (B7) als max. 7%-ige Biobeimischung enthalten ist.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:37

...Danke an Alle für die Informationen. Werde erstmal die 50zu50 Lösung bevorzugen, da noch keine empirischen Werte vorliegen, außer @maxmosley...wobei ich in diesem Zusammenhang das "Wechselintervall" nicht so ganz verstehe...

Grüße an Alle

Sowas kommt bei meinem Fahrzeug nicht in den Tank. Zu teuer und keine Langzeiterfahrungen.

Gemäss ÖAMTC sind alle BMW-Diesel-Motoren für EN15940 freigegeben, also auch ältere Modelle, die ursprünglich EN590 als Vorgabe eingetragen hatten. Somit ist dies auch für meinen M50d aus Produktion Ende 2013 geltend, wo in der jetzt natürlich uralten Betriebsanleitung noch EN590 eingetragen ist. HV0100 wäre somit gemäss ÖAMTC freigegeben. Ich warte auf eine 100 % klare Aussage von BMW, da der M50d ja leistungsmässig schon recht ausgereizt ist, auch wenn mich HVO100 halt der Umwelt zu Liebe schon reizen würde.

 

Hier nachzulesen:

https://acrobat.adobe.com/id/...U:40310a15-0790-41bf-8f63-30f385de47b2

 

Hier als Screenshot der ÖAMTC- und ein BMW-Text:

Screenshot_20240601_221003_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20240601_222652_Chrome.jpg
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 21:06

@scriba62 danke für die Info. Leider fehlt die positive Antwort von BMW, zumal bei mir im Tankdeckel nicht's über X steht, deshalb versuche ich es erstmals mit der 59zu50 Lösung.

Grüße Josef

2014 träumten halt wohl nur einige wenige von HVO100, weshalb dies ja gar noch nicht auf dem Tankdeckel eines 2013ers stehen kann!

Zitat:

@Spezial Oldie schrieb am 1. Juni 2024 um 23:06:13 Uhr:

@scriba62 danke für die Info. Leider fehlt die positive Antwort von BMW, zumal bei mir im Tankdeckel nicht's über X steht, deshalb versuche ich es erstmals mit der 59zu50 Lösung.

Grüße Josef

Im Tankdeckel wirst Du auch nicht fündig, da beim Bau des Autos noch nichtmal an HVO oder XtL gedacht wurde.

 

Mit viel Glück kommst es irgendwann in der BMW Driver Guide App per Update, BMW direkt oder halt irgendwo anders eine offizielle Meldung.

Zitat:

@Spezial Oldie schrieb am 1. Juni 2024 um 18:37:39 Uhr:

...Danke an Alle für die Informationen. Werde erstmal die 50zu50 Lösung bevorzugen, da noch keine empirischen Werte vorliegen, außer @maxmosley...wobei ich in diesem Zusammenhang das "Wechselintervall" nicht so ganz verstehe...

Grüße an Alle

...Wechselintervall = Gesamtlaufstrecke zwischen 2 aufeinanderfolgenden Ölwechseln = Laufstrecke seit letztem Ölwechsel + (vom Ölzustandssensor) prognostizierte Restlaufstrecke bis zum nächsten Ölwechsel.

Das heißt natürlich nicht, dass man es bis zum letzten KM ausnutzt.

Anzumerken ist, dass die AGR schon lange nicht mehr funktioniert - das verlängert die Ölstandzeit erheblich.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:16

Danke an Alle ??

Hab die zweite Tankfüllung HVO100 drin und bisher alles gut. Läuft auch wahrnehmbar ruhiger. Wahrscheinlich aufgrund des höheren Cetan-Wertes.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 10:38

@Hoerst696, welches Model und Bj fährst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen