ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hybrid Antrieb Systemleistung?

Hybrid Antrieb Systemleistung?

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 20. März 2022 um 14:55

Hallo, ich hab ja erst nächste Woche nen Hybrid Yaris.

Ich wollte nur mal eine Frage zum Verständnis stellen und zwar hat der eine Systemleistung von 116 PS aber lt diesem netten Heft von Toyota hat der Benzin Motor 92 und der Elektro Motor 80 PS was ja zusammen 172 PS wären.

Kann mir mal einer erklären wie dann die 116 PS zusammen kommen?

Yaris Katalog
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte oft

IMG_20220320_162048.jpg

Die Systemleistung ergibt sich auch der Maximalleistung des Verbrenners plus der Maximalleistung der Batterie. Da es keine anderen Energiequellen gibt, ist das auch ziemlich logisch :).

@Sock3 die Erklärung ist weit verbreitet, aber eigentlich falsch. Verbrenner und Elektromotor (MG2) können problemlos gleichzeitig mit voller Kraft arbeiten, auch wenn das relativ selten und erst bei hoher Geschwindigkeit der Fall ist.

Ein großer Teil der Verbrennerleistung wird dabei über den Generator (MG1) dem Elektromotor (MG2) zugeführt, der Rest kommt, wie illusion2001 schon geschrieben hat, von der Batterie. Die dürfte beim Yaris bei etwa 20 kW Maximalleistung liegen.

Themenstarteram 20. März 2022 um 17:36

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 20. März 2022 um 18:00:58 Uhr:

Die Systemleistung ergibt sich auch der Maximalleistung des Verbrenners plus der Maximalleistung der Batterie. Da es keine anderen Energiequellen gibt, ist das auch ziemlich logisch :).

Also kann man bei einem Hybrid theoretisch mehr raus holen wenn die Batterie mehr Leistung hat?

Könnte man theoretisch machen. Die Komponenten des Systems sind aber penibel aufeinander abgestimmt. Ich würde daran nichts ändern wollen, denn eine Leistungserhöhung würde sich garantiert an anderer Stelle wieder negativ auswirken. Die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren dient ja vor allem dazu, Fahr-Phasen mit sehr niedriger Last zu überbrücken (Rollen mit mäßiger Geschwindigkeit).

Vereinfacht gesagt, setzt sich deine Systemleistung aus der Leistung des Verbrenners und der maximalen Abgabeleistung der Fahrbatterie zusammen. Dass die beiden Elektromotoren eine deutliche größe Nennleistung haben, hat andere Gründe.

In deinem Fahrzeugschein wirst du übrigens nur die Leistung des Verbrenners sehen, nicht die Systemleistung, denn die Leistung des elektrischen Teils des Antriebs steht halt nur zur Verfügung, solange die Fahrbatterie entsprechend geladen ist.

Themenstarteram 22. März 2022 um 14:30

Zitat:

Könnte man theoretisch machen. Die Komponenten des Systems sind aber penibel aufeinander abgestimmt. Ich würde daran nichts ändern wollen, denn eine Leistungserhöhung würde sich garantiert an anderer Stelle wieder negativ auswirken. Die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren dient ja vor allem dazu, Fahr-Phasen mit sehr niedriger Last zu überbrücken (Rollen mit mäßiger Geschwindigkeit).

 

Vereinfacht gesagt, setzt sich deine Systemleistung aus der Leistung des Verbrenners und der maximalen Abgabeleistung der Fahrbatterie zusammen. Dass die beiden Elektromotoren eine deutliche größe Nennleistung haben, hat andere Gründe.

 

In deinem Fahrzeugschein wirst du übrigens nur die Leistung des Verbrenners sehen, nicht die Systemleistung, denn die Leistung des elektrischen Teils des Antriebs steht halt nur zur Verfügung, solange die Fahrbatterie entsprechend geladen ist.

Es ging ja nur darum ob das technisch möglich ist, nicht das ich das machen will.

Zur Leistungssteigerung hat das meines Wissens nach noch niemand gemacht. Es gibt ein paar zum Plugin umgebaute Prius, das ist aber schon Jahr(zehnt)e her.

Themenstarteram 27. April 2022 um 12:37

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 22. März 2022 um 16:53:22 Uhr:

Zur Leistungssteigerung hat das meines Wissens nach noch niemand gemacht. Es gibt ein paar zum Plugin umgebaute Prius, das ist aber schon Jahr(zehnt)e her.

Würde ein Akku mit mehr Leistung nicht auf bedeuten, das man zum Beispiel nen Berg Elektrisch hoch fahren könnte ohne das der Verbrenner sich dazu schaltet ? Die KW des E-Motors müssten sowas ja locker schaffen.

Ja, so wie das z.B. Prius Plug-In und RAV4 Plug-In auch machen. Aber nur wenn die Batterie vorher (extern) geladen wurde.

Ich will hier nur hinzufügen:

Wer rein elektrisch fahren will ist beim Toyota HSD falsch.

Zitat:

Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten.

Auszug aus Warum hat das E-Auto so wenig PS?

Themenstarteram 27. April 2022 um 17:50

Zitat:

@MySound schrieb am 27. April 2022 um 17:38:32 Uhr:

Ich will hier nur hinzufügen:

Wer rein elektrisch fahren will ist beim Toyota HSD falsch.

Naja nicht rein elektrisch, würde schon reichen, wenn man auch nen Berg schafft ohne das der Verbrenner was tun muss.

95-99% der Energie, die dein Yaris Hybrid verbraucht, kommt aus dem Benzintank.

Bei einer Bergauffahrt kommen schnell hunderte Wh oder gleich mehrere kWh Energieverbrauch zustande, erstens hat die Batterie dafür nicht genug Kapazität und zweitens würde es ewig dauern, 1-x kWh wieder über den Verbrenner nachzuladen.

Nur wenn man die Strecke auch wieder runter rollen würde, würde es Sinn machen, in einen HSD ohne Steckdose eine entsprechend große Batterie zu verbauen, aber ansonsten hat man keinen wirklichen Nutzen. Dafür Mehrgewicht und weniger Platz.

Zitat:

 

95-99% der Energie, die dein Yaris Hybrid verbraucht, kommt aus dem Benzintank.

Nur wenn man die Strecke auch wieder runter rollen würde, würde es Sinn machen, in einen HSD ohne Steckdose eine entsprechend große Batterie zu verbauen, aber ansonsten hat man keinen wirklichen Nutzen. Dafür Mehrgewicht und weniger Platz.

Hallo,

da dem Hybrid keine andere Energie - außer Benzin - zugeführt wird, kommen 100% der notwendigen Energie aus dem Benzintank. Wo sollen denn sonst die fehlenden 1 - 5% deiner Rechnung herkommen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hybrid Antrieb Systemleistung?