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Hybrid Fahrer-Anfängerfrage
In einer Woche ist es so weit: Ich hole in Wolfsburg meinen eHybrid-Golf 8 ab. Die Heimstrecke führt über die A7 und beträgt ca. 500 km. Für einen eingefleischten Diesel-Fahrer mit Handschaltung wird das natürlich eine Umstellung. Mir ist klar, dass ich mit vollem Tank und voller Batterie problemlos nach Hause komme.
Meine Fragen:
Sollte ich die Batterie direkt auf 100 % laden, da ich gleich weiterfahre?
Welche Lade-App ist empfehlenswert?
Da ich ohnehin eine Pause machen muss – sollte ich unterwegs die Batterie laden?
Wie gewöhnt man sich an die Umstellung von Schaltgetriebe auf Automatik?
Worauf sollte ich besonders achten?
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25 Antworten
Kannst du Zuhause laden? Wenn ja dann fahr einfach mit dem Benziner nach Hause und lade dort. Laden unterwegs an öffentlichen Ladesäulen ist viel zu teuer ohne entsprechenden Vertrag/Abo.
Ja, ich kan daheim laden, oder wie heute Solarstrom kostenlos haben
Starte gleich bei Beginn der Fahrt den Hybrid-Modus und gib dein Fahrtziel ins VW-Navi ein. Dann verbrät er die Akkuleistung am sinnvollsten über die gesamte Strecke. An den Umstieg auf Automatik gewöhnt man sich sehr schnell und auch an das häufige Ab und Zuschalten des Verbrenners.
Öffentlich ohne Vertrag laden lohnt sich beim Hybrid in der Tat nicht. Dann lieber mit dem Verbrenner fahren.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
i.d.R. lädt VW das Auto vor Übergabe nochmal auf. Es kann sein das du dein Auto sogar mit 100% Ladung übergeben bekommst, es kann aber auch sein das es nur 50% oder weniger sind. Je nachdem wie lange sie das Auto vorher in den Übergaberaum stellen und anschließen.
Sonst, auf dem Parkplatz rechts neben dem Haupteingang gibt es einige Elli Ladesäulen, wo man nochmal nachladen kann. Was das dann kostet hängt von deinem Kartenanbieter und Tarif ab, da kann dir VW vielleicht vor Ort bei der Übergabe helfen.
Stelle einfach den Modus auf "Hybrid" und die Navigation auf deine Adresse Zuhause. Wenn du zuhause angekommen bist, wird die Batterie optimalerweise bei 0% sein. Das Auto kümmert während der Routenführung selbst darum wann die Batterie effizient auf deiner Route benutzt wird.
Sonst, ganz wichtig, wenn du wirklich zum ersten mal DSG fährst... Dein linkes Bein bleib links und ruht auf der Fußstütze! Niemals mit links aus Versehen bremsen(!), auch wenn die Versuchung als Schalterfahrer groß ist das linke Bein für die (nicht vorhandene) Kupplung zu benutzen. Nach den ersten 1-2km hast du dich schnell daran gewöhnt.
Ich glaube kein Schalterfahrer bremst jemals mit links.
Natürlich, weil du es gewohnt bist mit dem linken Fuß die Kupplung zu treten... Da kitzelt es das erste mal in den Beinen, wenn man nicht aufpasst. Das ist super gefährlich wenn das passiert und man unbewusst die nicht vorhandene Kupplung mit der Bremse verwechselt.
Das ist Anfängerfehler Nr. 1 beim Umstieg von Schalter auf DSG.
Davor kann ich nur warnen! In der Regel ist der linke Fuß ja ein viel stärkeres Pedalgefühl vom Kupplungspedal gewöhnt und tritt entsprechend fester zu. Das gibt dann eine abrupte Vollbremsung.
Bevor du das linke benutzt, stehst du ja schon mit rechts auf der Bremse. Was willst du denn da noch treten
Ja, in einer perfekten Welt wo das jeder so macht...
Ich glaube wir kommen nicht mehr zueinander ronne2.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 17. Februar 2025 um 15:53:45 Uhr:
Bevor du das linke benutzt, stehst du ja schon mit rechts auf der Bremse. Was willst du denn da noch treten
Mit Schalter hab ich auch schon mit links gekuppelt, ohne mit rechts auf der Bremse zu stehen… (z.B. für Motorbremse vor der Ampel oder bergabwärts)
Und dann auf DSG umgestiegen und prompt mit links wieder kuppeln wollen, ohne mit rechts auf der Bremse zu stehen…
Hatte linkes Bein dann anfangs einfach für paar Fahrten angewinkelt und hoch Richtung Lenkrad/näher vor den Sitz gestellt.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 17. Februar 2025 um 16:16:07 Uhr:
Ja, in einer perfekten Welt wo das jeder so macht...
Ich glaube wir kommen nicht mehr zueinander ronne2.
Er versteht es nicht. Aber wie Du sagst.... aber praktisch ist es fast jedem schonmal passiert. Aber nur einmal und nie wieder, und meistens vor nem Zebrastreifen oder so. Da ist es halb so wild.
Ich fahre trotzdem lieber Verbrenner als Schalter. Nur bei nem E-Auto, macht es keinen Sinn
Batterie wird bei Auslieferung zu 20-30% geladen.
War bei mir so vor 3 Jahren. Habe damals rein Benzin bis nach Hause geschafft 450 km. Batterie war nach ca 200km voll aufgeladen.
Hallo.
Hast du die Batterie mit dem Benzinmotor aufgeladen, oder wurde sie durch Rekuperation geladen?
Mit Rekuperation funktioniert das in der genannten Dimension nicht!