Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hybrid Firmenwagen G30

Hybrid Firmenwagen G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:04

Hallo ins Forum,

bis Ende Februar habe ich die Freude einen neuen Firmenwagen zu konfigurieren. Bisher fahre ich einen Audi A3 2.0 TFSI quattro, weiß ohne große Ausstattung. Der neue Firmenwagen sollte ein Hybrid werden, gern hätte ich "wieder" einen BMW (vor dem Audi fuhr ich einen Mini). Hybrid vorallem wegen der Versteuerung. Nach Corona kann ich täglich in der Firma laden.

Ursprünglich habe ich mit dem 3er geliebäugelt. Wenn ich aber die Grundpreise und Rabatte ansehe, dann stehen 3er und 5 er gleichauf und ich tendiere zum 5er (hier alles mit 16%mwst, aber im Jan wird das dann angepasst).

- 330e Touring Grundpreis: 51907 Euro, maximalpreis ~56500 Euro.

- 530e Limousine Grundpreis: 54783 Euro, maximalpreis ~59600 Euro.

Pflicht sind: Automatikgetriebe "langer Kofferraum" (Tauchsport, die Flaschen sollten längs in den Kofferraum rein). -> geben bei beiden Fahzeugen

Wunsch, da heute im Audi fehlt: Farbe, Navi, Parkpieps, Komfortzugang, besserer Sound.

Bisher habe ich folgende Konfiguration im Kopf. Abgesehen von meinen Wünschen oben würde ich mich über Anregunden freuen, die den BWM schöner machen oder die euch wichtig waren

Ausstattungen:

Pythonicblau

Sensatec perforiert | Canberrabeige (SW)

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Komfortzugang

Ambientes Licht

HiFi-Lautsprechersystem

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Andere/0 Euro (automatisch mitkonfiguriert):

Fernlichtassistent

Akustischer Fußgängerschutz mit Zubehör-Ladekabel Mode

Park Distance Control (PDC)

BMW Live Cockpit Plus

Fußmatten in Velours

DAB-Tuner

Intelligenter Notruf

ConnectedDrive Services

Alarmanlage

Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen

Connected Package Professional

Sport-Lederlenkrad

Durchladesystem

Radschraubensicherung

Teleservices

Reifendruck-Kontrolle

Warndreieck und Verbandkasten

 

Fragen:

1. Völlig frei heraus: Was meint ihr zur Konfiguraiton? Fehlt was? Was würdet ihr anders machen?

2. Ich sehe nicht wie ich mit dem Preisrahmen des 330e ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug bekommen - übersehe ich etwas?

3. Ist das "Sensatec" auch im Kofferraum "hell"? Oder ist der Boden/Wand dort weiterhin schwarz?

4. Hat jemand den wagen ohne Adaptiver LED Scheinwerfer? Was sind die Erfahrungen?

5. Hat jemand den Wagen ohne "Parking Assistant" (Rückfahrkamera)? Was sind die Erfahrungen?

Prinizpiell stünden zur Auswahl (fast) alle anderen Marken (keine Sportfahzeuge <300ps). Hybridfahrzeuge sind deutlich günstiger, die der anderen Hersteller (Audi/Mercededes) aber leider im Grundpreis etwas zu teuer (GLC 300e, E klasse T-modell Hybrid, Audi A6 tfsi e).

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu 1)

Ich persönlich würde auf jeden Fall "Park Assistant" (wegen Kamera) und "Driving Assistant" (v.a. wegen Toter Winkel Assistant) mit reinnehmen. Auf den Komfortzugang könnte ich verzichten (habe es zwar selber, aber dennoch..).

Zu 3) Auch bei Canberrabeige bleibt der Kofferraum schwarz (zumindest beim Touring). Das war mir aus demselben Grund wie Dir wichtig (Flaschen im Kofferraum) ;)

Immer Gut Luft!

... Und in Deinem Falle der Diving Assistant. ;-)

Gute Wahl, take it! Du wirst Freude am Wagen haben.

Ich hatte auch die Entscheidung 330e oder 530e und habe mich für 530e xDrive entschieden, bin sehr begeistert.

Falls du öfter den Fahrer wechselst (bei mir fährt meine Frau Abends noch zum Sport elektronisch oder so) dann würde ich die Momoryfunktion empfehlen (wird je nach Fernbedienung in die richte Stellung gefahren). Die elektronischen Sitze sind sehr langsam. (Ich vermisse gerade die manuellen von meinem letzten 4er)

Das normale Led Licht finde ich sehr gut. Ich fahre aber eher selten in völliger Dunkelheit durch den Wald.

Hallo,

ich habe noch die alte 330e Limousine und bestelle jetzt den Touring. Die Konditionen sind bei Firmenwagen sicherlich unterschiedlich. Für meine Firma gilt aber auch: technisch und preislich gibt es kaum was Besseres und wir haben ein ähnliche Auswahl. Vielleicht sogar die gleiche Firma? Vielleicht eine mit sehr wenigen Buchstaben?

Ich habe die adaptiven LEDs, keine Ahnung ob die sich zum aktuellen Modell geändert haben. Ich fand aber das Xenon von meiner C-Klasse (von 2014) besser. Es war weniger fleckig, hat gleichmässiger ausgeleuchtet. Die LEDs leuchten dagegen den Fahrbahnrad besser aus, aber ich finde das ganze zu lebhaft, ständig wird irgendwo aus- und runtergeblendet, etwas kinoartig. Ich werde daher das Laserlicht bestellen (was teilweise aber auch wieder Verkehrsschilder sehr blendend macht...).

Ich überlege den "Parking Assistant" zu bestellen, habe aktuell nur Park Distance Control (PDC) vorn und hinten. Meine Freundin meint aber so alt wären wir noch nicht dass wir eine Rückfahrkamera brauchen ;-) Ich lass mir nochmal den Unterschied erklären, könnte beim Rausfahren aus Parklücken quer zur Fahrbahn ein Sicherheitsaspekt sein. Und ich nehme den xDrive. Der Wagen hat zwar ein geringeres, max. Drehmoment als meine C-Klasse (600), insbesondere bei nassen Wetter dreht er aber mal schnell durch.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 16:09

Hi,

wow, sind ja sehr viele Antworten :). Danke für eure Kommentare!

@Paddyphone stimmt, driving assistant ist eine coole Sache. Allerdings habe ich das heute auch nicht und gegeben mein kleines Budget fange ich das gar nicht erst an :). Trotzdem vielen Dank für dein Feedback!

@4xa6ler Danke! Dann hoffe ich mal, dass der ganze Tauchkrempel in den kofferraum passt - haha. Nein Spaß bei Seite, mit dem a3 geht's ja heute auch und dann wird es mit dem 5 er limo trotz hybrid auch gehen.

@MarkiUser Tatsächlich fährt meine Partnerin hin und wieder damit und stellt (alles) um. Das ist allerdings so selten, dass ich für das Budget lieber etwas anderes nehme. Ich habe 1000 Euro im Konfigurator gesehen für dieses Feature :).

@hamburgese Es ist eine nerdige drei-Buchstabenfirma ;). Das Laserlicht braucht so viele "extras" mit dazu im 5er, dass ich mir das mit dem mittleren Budget nicht "leisten" kann/will. Tja mit dem Parking Assisten hadere ich noch. Die Rückfahrkamera ist schon angenehm und in anderen Ländern (USA) verpflichtender Standard. Das ginge dann allerdings auf Kosten des LED Lichts oder des Komfortzugangs.

Vielen Dank für euer Feedback! Dann scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein und werde mir die Restlichen Details bis im Winter ja noch überegen könnnen :)

Vielen Dank nochmal und Grüße,

jamjazzer

Kannst Dich gern aus Deinem Homeoffice bei D038743 melden, dann können wir schnacken. Ich habe gestern die Kalkulation vom Händler bekommen.

Gruß, Andreas

Die adaptiven LED habe ich jetzt im 530d LCI und sie sind viel angenehmer, als die oben beschriebenen alten im F31, die ich auch schon hatte. Von Hektik keine Spur mehr! Empfehlung, wenn du öfters nachts Landstraße fährst. Ansonsten kannst du mit den BASIS LED auch gut Leben, hatte ich im G31 Vor LCI.

Wenn du Geld übrig hast, würde ich auf jeden Fall den adaptiven Tempomat nehmen.

Rückfahrkamera ist m.E. ein absolutes MUSS. Hatte mal einen ohne und hatte ständig Sorge, dass ich irgendwo dagegen fahre, Mit Kamera absolut entspanntes und cooles rangieren. Mit Parking Plus natürlich noch besser, insbesondere in Parkhäusern.

am 9. Dezember 2020 um 7:36

Persönlich würde ich mir auch eher den Komfortzugang sparen und dafür die Kamera nehmen. Habe letztes Jahr vom c350e auf den 530e gewechselt und mich da schon zu sehr an die 360° Kamera gewöhnt.

Wenn du etwas sportlicheres bei der Firma mit 3 Buchstaben bestellen willst, geht aktuell auch der GTI Clubsport mit exakten 300ps klar, ansonsten kommt man bzgl. Preis/Leistung nicht um den 530e drum herum.

Würde, wenn das Budget knapp ist, eher auf eine Aufpreisfreie Farbe wechseln und dafür sowohl Parking Assistant, als auch Driving Assistant (Pro) nehmen.

Zitat:

@jKY9cZRXNzu77FFo46_k schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:36:12 Uhr:

Persönlich würde ich mir auch eher den Komfortzugang sparen und dafür die Kamera nehmen.

Da Du auch Taucher bist, würde ich auf den Komortzugang keinesfalls verzichten. Du kommst vom Tauchgang zurück und Dein Wagen schliesst automatisch auf. Kein Suchen und Fummeln mehr nach der Öffnen-Taste auf dem Schlüssel, der noch im Trocki steckt. Ich liebe es!

am 9. Dezember 2020 um 9:33

Die Key Card nicht zu vergessen - die geht dann auch statt Schlüssel sogar im Nassanzug beim Tauchgang mit.

Jetzt wird es interessant. Ich habe beim Kiten meinen Schlüssel unter Wasser gesetzt. Der neue hat übrigens ca. 350 Euro gekostet.

Was ist es denn die KeyCard? Und funktioniert die auch mit Komfortzugang? Ich konnte mit Komfortzugang nur den Wagen verriegeln wenn der Schlüssel ausserhalb des Wagens ist. Hatte den Schlüssel also immer mit mir auf dem Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen