ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid im reinen E- Modus ein brutaler CO2 Umweltverschmutzer!!!!!?????

Hybrid im reinen E- Modus ein brutaler CO2 Umweltverschmutzer!!!!!?????

Mercedes
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 12:38

Denke drüber nach ein Umwelt Öko zu werden. Daher habe ich mich gefragt ob ich mit einem E-Auto einer werde?

In DE entsteht bei der Produktion von 1KWh elektrischer Energie 400gr CO2 im Schnitt (jetzt im Dezember sind es 600gr CO2 pro KWh)

Ein GLE im reinen E-Modus verbraucht 40kwh/100km, das sind es 16000gr CO2 auf 100km

Ein 400d schleudert laut MB 200gr CO2/km aus dem Auspuff , sind es 20000gr CO2 auf 100km

Der Hybrid emittiert fast genau so viel wie ein großer schmutzige Diesel?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nur weil Du dieselbe brutal falsche Rechnung brutal 2-fach postest, wird sie nicht weniger brutal falsch.

Zitat:

@holle9 schrieb am 4. Dezember 2023 um 13:48:10 Uhr:

Nur weil Du dieselbe brutal falsche Rechnung brutal 2-fach postest, wird sie nicht weniger brutal falsch.

Haha, sehe zwar seine Beiträge nicht da auf meiner Ignore-List aber ich feiere deine Antwort:)

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass jedes kW für meinen GLE Hybrid und für unsere anderen reinen Elektrofzg. und weiteren Hybrids (bislang 6 Fzg. 3/3) von unserer eigenen Photovoltaikanlage kommt. Bislang haben wir noch nie wo anders Strom getankt, bzw tanken müssen. Wahrscheinlich kommt irgendwann der Tag in der Zukunft, aber soweit ich weiß, kann man sich auch da informieren, wie der Strom erzeugt wurde. Demnach wäre es zumindest möglich, seinen eigenen Co2-Fußabdruck zu bestimmen. Eine Auswertung im Vergleich mit dem normalen Stromnetz, würde für mich keinen Sinn machen.

Woher kommen den die 40kwh/100 km ?

Meiner braucht 25-30…

Meiner braucht 26.7 kwh/100km

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 15:36

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 4. Dezember 2023 um 14:19:39 Uhr:

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass jedes kW für meinen GLE Hybrid und für unsere anderen reinen Elektrofzg. und weiteren Hybrids (bislang 6 Fzg. 3/3) von unserer eigenen Photovoltaikanlage kommt. Bislang haben wir noch nie wo anders Strom getankt, bzw tanken müssen. Wahrscheinlich kommt irgendwann der Tag in der Zukunft, aber soweit ich weiß, kann man sich auch da informieren, wie der Strom erzeugt wurde. Demnach wäre es zumindest möglich, seinen eigenen Co2-Fußabdruck zu bestimmen. Eine Auswertung im Vergleich mit dem normalen Stromnetz, würde für mich keinen Sinn machen.

Hast du eine 100kwp Anlage zuhause?

Ich habe eine 27kwp mit einem 24KW Speicher, seit einer Woche kommt nicht 1 Watt aufgrund schneebedeckt raus.

Ich schaffe 95% Autarkie um mein Haus zu versorgen.

Von November bis März habe ich kaum für das e-auto übrig.

Und von November bis Februar habe ich nichts für meine Wärmepumpen übrig

Herzlichen Glückwunsch das du mit deiner PV Anlage dein Haus versorgst UND zusätzlich 3 E-Autos. Und das 12 Monate im Jahr. Oder lebst du auf Mallorca, ohne Schnee auf den Panels?

Oder hast du Spezialpanels die Schneebedeckt und bei stark bewölkten Himmel dein Haus und 3 E-Autos versorgt.

Mann mann bald ist Weihnachten.... oder ist dein Name Programm, Casper?

Zitat:

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass jedes kW für meinen GLE Hybrid und für unsere anderen reinen Elektrofzg. und weiteren Hybrids (bislang 6 Fzg. 3/3) von unserer eigenen Photovoltaikanlage kommt. Bislang haben wir noch nie wo anders Strom getankt, bzw tanken müssen. Wahrscheinlich kommt irgendwann der Tag in der Zukunft, aber soweit ich weiß, kann man sich auch da informieren, wie der Strom erzeugt wurde. Demnach wäre es zumindest möglich, seinen eigenen Co2-Fußabdruck zu bestimmen. Eine Auswertung im Vergleich mit dem normalen Stromnetz, würde für mich keinen Sinn machen.

Auch jetzt im Winter?

 

Meine 6kwp Anlage erzeugt im Sommer 35-40kwh am Tag. Bis zu 10kwh brauche ich selbst. Mit dem Rest könnte ich an guten Sonnigen Tage tatsächlich was für ein E-auto abzweigen.

 

Seit Nov kommt aber gar kein Überschuss an. trauriger Rekord waren neulich 0,876kwh Tagesertrag. (heute 1,5kwh).

 

So, wie lädst du jetzt im Winter dein Auto von der eigenen Photovoltaik?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 16:07

Casper wohnt auf Mallorca, da scheint immer die Sonne, oder er wohnt in Dubai? Dort erntet er genug Strom für das Haus, WP UND 3X E-Autos :-)

ich habe Zuhause einen Tagesverbrauch von 25kwh.

Habe diesen Sommer meine WP an die Wechselrichter zum Überschußverbrauch eingebunden. Seit November NULL KWh für die WP vom Solardach, und das bei einer 27kwp Anlage!!!

Für euch vielleicht kaum zu glauben, aber ich habe 700 kWp auf 4000 qm Hallendach :p

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 17:27

Na dann, in Dubai? Weil in DE liegt seit einer Woche Schnee, ob 10kwp oder 1000kwp, null ist null.

Mein Beileid zu deinen Schulden/ Kapitalanlage....

Wie kann man nur so verbissen den Kampf gegen Hybride führen.

Hat schon was krankhaftes.

Lass die Leute doch fahren was sie wollen.

Und rechnen kann man auch im hohen Alter noch lernen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:10

Klar kann und soll jeder fahren was er will. Nur wenn einer einen Trabi fährt und behauptet er fährt einen Ferrari, stimmt was nicht.

Und wer den hybrid in DE mit Strom tankt versaut die Umwelt. Wer heute an der ladesäule tankt, verursacht 600gr CO2 pro kwh!!!!!!

Das ist eine Katastrophe, Strom aus Kohle tötet ein haufen Menschen. Ich möchte kein Mörder sein. Und du?

Und wenn jemand behauptet er tankt 3 e-autos das ganze Jahr mit solar vom dem Dach, ist das auch dummes Geschwätz. Es sei den er wohnt in Dubai

Dummes Geschwätz verbreitet hier nur einer. Leider merkt er es noch nicht einmal und hält weiter an seinen falschen Aussagen fest. Und das, obwohl andere es plausibel erklärt und vorgerechnet haben. So etwas nennt man beratungsresistent :D

Ich habe aktuell bei ca. 0 Grad 36 kWh/100 Km, mit Heizung/Sitzheizung und 80% Autobahn. Hinsichtlich des CO2 Ausstoßes wie der Öko-Bilanz muss man aber vor allem auch das Jahresmittel betrachten, Simpson.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid im reinen E- Modus ein brutaler CO2 Umweltverschmutzer!!!!!?????