Hybrid Problem Aussetzen E-Modus, keine Segelfunktion mehr, kein Start-Stop
Vielleicht wissen die E 300 hybrid Fahrer aufgrund der längeren Erfahrung hierzu mehr.
Bisher lief mein Auto C 300 hybrid anstandslos. Besonders das problemlose Umschalten auf E-Betrieb oder segeln und Start-Stop war faszinierend. Hat nur am Drehzahlmesser gesehen - ist auf Null gefallen und der weißen Marke -E-Betrieb- oder grünen Marke -rekupieren-.
Leider hab seit einigen Tagen ein Problem. Erst funktioniert alles wunderbar, aber nach einigen Km (Faustzahl gibt es keine) erfolgt kein laufendes umschalten mehr. Wird bemerkbar durch: Auf bekannten Strecken die vorher im E-betrieb gefahren wurde erfolgt nun die Fahrt im Standgas, keine weiße Marke leuchtet auf. bei starken Gefällstrecken erfolgt zwar rekupieren (Batterie lädt), grüne Marke leuchtet, allerdings auch hier, es verbleibt im Standgas (vorher Null). Vor der Ampel kein Start-Stop, Auto läuft im Standgas.
Wenn dann an der Ampel manuell Motor ausgeschaltet und neu gestartet wurde (Quasi ein Reset) - Motor bleibt aus Start-im E Modus funktioniert, Start mit E übergang auf Motor. Auch die sonstige Funktionen gehen wieder eine Weile -wie eingangs beschrieben einige Km. Dann beginnt das Spiel von vorne. Nur als Randbemerkung Motor hat Betriebstemperatur, Batterie im min im 50 % Bereich, keine unnötigen Verbaucher an - kurz alles ist beim Alten, nur die Funktion nicht.
War bereits beim der findet nichts, keine Fehlermeldung und auch in der allgemeinen "Fehlerdatei" seien hierzu keine Hinweise zu finden. Hat neue Software für Antrieb und Telematik aufgespielt und meinte nun sei es in Ordnung. Pustekuchen nachdem ich -wohl länger als die Werkstatt-Testfahrt- einige KM gefahren bin, leider das alte Lied. Der ist ratlos, will sich mal "umhören" und weiter sachkundig machen ;-(
Weiß jemand Rat?
Ich denke es ist das Steuermodul als solches. Ist im Grunde wie beim PC der sich aus welchen Gründen auch immer "aufhängt" und dann durch Reset neu gestartet werden muss. Aber das kann es auf Dauer nicht sein.
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18 Antworten
Hallo,
ich fahre auch einen Hybrid, allerdings den Dieselhybrid E300. Ich hatte bei mir in den letzten Tagen lediglich bemerkt, dass die Umschaltung auf den Batteriebetrieb erst nach einigen Kilometern erfolgt, was offenbar etwas mit den niedrigeren Aussentemperaturen zu tun hat. Dass das System im Standgas läuft statt abzuschalten, habe ich noch nicht feststellen können. Sorry, kann hier leider nicht weiterhelfen..
Zitat:
@GlobalMichael schrieb am 26. November 2015 um 13:24:51 Uhr:
Hallo,
ich fahre auch einen Hybrid, allerdings den Dieselhybrid E300. Ich hatte bei mir in den letzten Tagen lediglich bemerkt, dass die Umschaltung auf den Batteriebetrieb erst nach einigen Kilometern erfolgt, was offenbar etwas mit den niedrigeren Aussentemperaturen zu tun hat. Dass das System im Standgas läuft statt abzuschalten, habe ich noch nicht feststellen können. Sorry, kann hier leider nicht weiterhelfen..
thx aber vielleicht wissen andere e300h fahrer oder innen was.
der c300h ist auch ein Diesel die fahrzeuge sind durchaus in der technik identisch
Bj 2015? Warum suchtst Du im Forum nach Antworten? Ich würde die Kiste auf kürzestem Weg der Ndl. vor Tür stellen, sollen die sich kümmern, wozu ist eine Garantie denn sonst da?
Zitat:
@Saabcabrio931 schrieb am 27. November 2015 um 07:28:11 Uhr:
Bj 2015? Warum suchtst Du im Forum nach Antworten? Ich würde die Kiste auf kürzestem Weg der Ndl. vor Tür stellen, sollen die sich kümmern, wozu ist eine Garantie denn sonst da?
Danke für die weiterführende Antwort
1. Klaro suche ich 205er Forum - aber eben der c205h ist neu und nicht so häufig. Ergo was liegt näher bzgl des Fehlerbildes bei einer vergleichbaren BR zufragen. Vorallem wenn dort bzgl Hybrid über wesentlich längere Erfahrung verfügt wird.
2. Wer lesen kann (vorletzter Absatz) ist klar im Vorteil. Ich war bereits beim
Und so einfach mit garantie und Gewährleisung ist das rechtlich auch alles nicht. Warum gleich die letzte Eskalationsstufe zünden
Hallo TE, Du schreibst, dass das mit der Garantie nicht so einfach ist. Ich würde die Kiste, weil "Werksgarantie", dem Händler auf dem Hof stellen. Wenn das Ding nicht funzt, obwohl Du sicher den Hybrid aus guten Grund gewählt hast, ist das ein klarer Mangel. Da sollte sich Dein Händler schon mächtig ins Zeug legen. Nur vertrösten is nich. Hat die Werkstatt eine Probefahrt nach der neuen Software gemacht? Geht ja nicht, dass es bei Dir nicht geht und wenn der Meister fährt geht alles.
Wünsche Dir trotzdem Glück. Eventuell musst Du, wie von Einigen hier empfohlen, Maastricht einschalten.
LEjockel
Zitat:
@don40 [url=http://www.motor-talk.de/.../...mehr-kein-start-stop-t5508910.html?...]schrieb am 27. November 2015 um
Und so einfach mit garantie und Gewährleisung ist das rechtlich auch alles nicht. Warum gleich die letzte Eskalationsstufe zünden
Sorry habe da NULL Verständnis... wieso soll das nicht so "einfach" sein? Was heisst hier "letzte Eskalationsstufe"? Hast du nun Garantie oder nicht?
Wenn JA -> Fahrzeug auf den Hof parken, Schlüssel in die Hände des Verkäufers oder Annahmemeister drücken und auf Reparatur pochen. Deshalb gibts eine Garantie... oder verlangst du Garantie vom Händler um diese niemals zu nutzen???
Der Hybrid ist selten, Probleme damit auch. Also glaubt man erst einmal, es sei kein Problem vorhanden. Es ist auch so, dass der Hybrid manchmal tatsächlich nicht das erwartete Um- und Abschaltverhalten bringt. Nicht jeder der guten Gründe ist für den Fahrer nachvollziehbar - z.B. geht der Verbrennungsmotor an wenn Stromverbraucher wie der Zuheizer zu viel Last ziehen oder gezogen haben, die Rekuperation beginnt, der Motor zu warm ist oder die Klimaanlage gefordert ist. Insofern ist leider die Diagnose und vor allem die Fehlersuche nicht einfach.
Auch haben Werkstattmeister üblicherweise wenig Erfahrung mit Hybriden. Insofern ist es für sie unklar, ob es überhaupt ein Problem gibt. Es hilft ein Beweis, z.B. ein Video, das die Betriebsbedingungen und das Verhalten vor und nach Neustart zeigt. Und dann musst du natürlich ein unmissverständliches Reklamationsverhalten an den Tag legen, also Termin machen und das Thema ankündigen, freundlich aber bestimmt das reklamierte Verhalten aufnehmen lassen, eine Kopie als Nachweis des ersten Nachbesserungsversuchs einfordern.
Hallo don40,
das ist schon nicht normal. Nach 75.000 km mit dem ähnlichen E300 Hybrid kenne ich die beschriebenen Ausfälle der Hybridfunktionen nicht. Insofern klarer Fehler und reklamieren, was Du ja auch tust. Der Hybrid sollte also so zu 90% der Zeit bereit sein im E-Modus zu fahren und natürlich immer im Start-Stop-Modus sein. Wozu haben wir denn die elektrischen Klimakompressoren und restlichen Helferlein?
Was absolut richtig ist: die Werkstattmeister haben wenig Erfahrung. Bei meinem Freundlichen bin ich der einzige Hybrid. Insofern lohnt sich vielleicht die Suche nach einem Fachmann vom Daimler/Niederlassung.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass nach einem Neustart die Hybridfunktionen wie gewohnt da sind. Evtl. ist irgendwo ein seltener genutzter Sensor defekt oder eine nicht sofort notwendige Funktion ist blockiert.
Alle, die hier so mitdenkend die Keule ausgepackt haben und das Fahrzeug beim Händler auf den Hof stellen wollten, sollten sich mal bei den restlichen Ausfallbildern im Forum umschauen und ähnlich hilfreiche Tips geben.Da hilft es genauso. Wer skeptisch gegenüber der Hybridtechnik ist, kann das ja gerne in einem eigenen Thread zum Ausdruck bringen.
Gruss
C.
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 28. November 2015 um 21:41:00 Uhr:
Auch haben Werkstattmeister üblicherweise wenig Erfahrung mit Hybriden. Insofern ist es für sie unklar, ob es überhaupt ein Problem gibt. Es hilft ein Beweis, z.B. ein Video, das die Betriebsbedingungen und das Verhalten vor und nach Neustart zeigt. Und dann musst du natürlich ein unmissverständliches Reklamationsverhalten an den Tag legen, also Termin machen und das Thema ankündigen, freundlich aber bestimmt das reklamierte Verhalten aufnehmen lassen, eine Kopie als Nachweis des ersten Nachbesserungsversuchs einfordern.
heute wieder erst bei 20 km dann bei 31km hängt sich das System auf
hab mal ein Video gemacht. da sieht man den Fehler ganz gut
Bei Stillstand kein Start-Stop Drehzahl im Leerlauf.
Ausmachen Neustart = Reset.
Auch bei D1 start-stop.
losfahren am Anfang E-Drive dann bei weiterem beschleunigen Diesel
http://www.dailymotion.com/video/x3fut96_hybrid-fehler-reset_tech
Das Problem der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Hab mittlerweile eine "Teststrecke"
Ausfall nach 6 km Reset dann 20
Ausfall nach 16 Reset dann 30km
Gefahren bei gleichen Rahmenbedingungen
Zitat:
@don40 schrieb am 29. November 2015 um 02:39:20 Uhr:
heute wieder erst bei 20 km dann bei 31km hängt sich das System auf
hab mal ein Video gemacht. da sieht man den Fehler ganz gut
Für mich eindeutig als Fehler identifizierbar! Das sieht nach einer Kurzzeitigen Unterbrechung der Stromversorgung aus. Ob das nun vom grossen Akku oder dem Steuergerät herrührt... das sollten die Herrschaften von MB nun aber rausfinden und nicht einfach mit den Schultern zucken!
Also wäre ich mit diesem Video an meine MB Vertragswerkstatt herangetreten, würden die ALLES MÖGLICHE (ggf. diverse Teile tauschen) in die Wege leiten um das Problem zu lösen. Wenn nötig auch einen Ing. von Stuttgart herrufen
Ja, ich würde auch sagen, das Fehlerbild ist gut zu sehen. Damit kann man in der Werkstatt vorsprechen ohne als Querulant zu gelten.
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:12:40 Uhr:
Ja, ich würde auch sagen, das Fehlerbild ist gut zu sehen. Damit kann man in der Werkstatt vorsprechen ohne als Querulant zu gelten.
dort scheint mir wird das mehr als "komfort-einbuße" gesehen.
schön das hier dies wenigstens einer genau so sieht.
die e300h haben anscheinend keine Probleme - glückwunsch
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 1. Dezember 2015 um 19:12:40 Uhr:
Ja, ich würde auch sagen, das Fehlerbild ist gut zu sehen. Damit kann man in der Werkstatt vorsprechen ohne als Querulant zu gelten.
Das gute Stück war nun ausgiebig ein weiteres mal in der Werkstatt, die nun einen Tips-Auftrag erteilt hat.
Erst Anruf aus der Werkstatt, Fehlerspeicher hatte keine Meldungen ; der Fehler sei nun aber auch bei Ihnen, wie von mir beschrieben aufgetaucht (oh wunder ) nach dem man verstärkt rumgefahren sei. Die entsprechenden Daten habe man ans Werk gesendet und von dort die Nachricht erhalten, das man an einer Abhilfe arbeite.
so der gute Blue Bird ist nun wieder im heimischen Stall.
Also die Jungs beim haben sich echt reingehängt. Ein fetter Stapel von Datenblättern und ausgiebig Mail-Korrespondenz zwischen Werkstatt und Werk. Im Rahmen der verschiedenen Messungen wurden Abweichungen an der Bordnetzbatterie und der Stützbatterie festgestellt (erhöhte Temperaturen und zu hohe Innen-Widerstände). Die Stützbatterie ist für eine konstante Stromversorgung der Elektronik zuständig u.a. für die eco-start-stop Funktion. Das hier der Fehler liegen könnte, war auch für die Werkstatt überraschend. "Dort hätte man dies nicht vermutet -und gesucht" =O-Ton. Beide Batterien wurden ausgetauscht und danach wurden die "normal" Werte gemessen. Auch bei den Testfahrten wurde wieder ohne Probleme gesegelt ohne Ausfälle. Bin gestern Abend selber ausgiebig gefahren und es war alles paletti - wie am ersten Tag.
Toi Toi Toi hoffen wir das es so bleibt
Und vielleicht hilft der Bericht auch den E300h und danke für die konstruktiven Hinweise
Start-Stop Funktion ist ab einer bestimmten Außentemperatur außer Kraft gesetzt. Das muß so sein - und deshalb bleibt das Fahrzeug momentan z.B. an Ampeln an.
Ansonsten würdest Du durch das ständige 'An/Aus' z.B. im Stadtverkehr mehr Strom 'ziehen' als die Lichtmaschine erzeugen kann.
Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen bzw. mal 'nachgooglen'.
Das sollte Deine Werkstatt an und für sich wissen?!
ps: Die 'normalen' Batteriespannungswerte kommen durch die manuelle Aufladung. Das das Start-Stop System sich abschaltet, wird in Kürze wieder so auftreten u. muss auch so sein (Begründung s.o.).
DB-Driver