Hydraulik Leitung Speicher - Federbein
Hallo zusammen
Bin etwas am Verzweifeln …. Mir ist die Leitung an der Nivellierung vom Speicher zum Federbein rechte Seite geplatz.
A1243202072 …. Und ich bekomme diese nicht mehr her . MB hat nichts mehr Deutschland weit und Kurt Classic auch nichts .
Hat jemand von euch noch ne Idee ?
Grüße Robert
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65 Antworten
Zitat:
@Robi74 schrieb am 15. April 2023 um 12:22:32 Uhr:
Hallo zusammen
Bin etwas am Verzweifeln …. Mir ist die Leitung an der Nivellierung vom Speicher zum Federbein rechte Seite geplatz.
A1243202072 …. Und ich bekomme diese nicht mehr her . MB hat nichts mehr Deutschland weit und Kurt Classic auch nichts .
Hat jemand von euch noch ne Idee ?
Grüße Robert
Ich hab mir beide seiten selber angefertigt .aus kupferleitung
kannst dir aber auch nach belieben ein hydraulikschlach anfertigen lassen mit den benótigten endungen ...
Bei Monopoel kannst du die Leitungen noch bekommen. Sind super von der Passform.
Danke Rob124 hab’s gerade bestellt mit den Flexleitungen dazu. Baue nächste Woche die HA aus und zu sie komplett überholen…. Incl Pulvern.
Hallo zusammen danke nochmals für den Tipp mit der Fa Monopoel echt super hatten alles …. Kurze Frage in die Runde ich bau die Achse später aus leider keine Zeit gerade, bekomme ich das Rohr hinten rechts rein ohne die Feder auszubauen? Einen der Streben habe ich schon raus, das alte Rohr war kein Problem da es ca mittig ganz durchgerostet war und somit auseinander gefallen ist ….
….. ich noch mal mit einer Zwischenbilanz, Rohrleitung einbauen mit eingebauter Achse nicht möglich leider also Achse ablassen, tja die Schrauben von den zwei tonnenlager sind ja gut fest das große Lager ging auf aber das kleinerer naja wie soll ich sagen, die Achse muß jetzt komplett raus. Schraube abgerissen. So ein Ärger, denke mal ich werde Sie ausbohren können um in dem Zuge alles neu machen an Unterboden im Achsen und Tank Bereich .
Steht von der Schraube noch was raus ?
Nicht ausbohren.
Seitlich in die Gewinde aufnahme ein 3mm Loch bohren.
Darein rostlöser. Tagelang.
Dann Restgewinde heiß machen, gripzange, hin und her.
Dauert. Aber irgendwann bewegt sich der Schrauben Rest. Dann haste gewonnen.
Ist die Hinterachse raus?
Nein noch nicht denke morgen kommt sie raus …. Echt sehr ärgerlich das ganze . Ich hoffe das nicht noch mehr Katastrophen dazu kommen .
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 20. April 2023 um 18:53:24 Uhr:
Steht von der Schraube noch was raus ?
Nicht ausbohren.
Seitlich in die Gewinde aufnahme ein 3mm Loch bohren.
Darein rostlöser. Tagelang.
Dann Restgewinde heiß machen, gripzange, hin und her.
Dauert. Aber irgendwann bewegt sich der Schrauben Rest. Dann haste gewonnen.
Danke Dir für den Tip, ich werde es sehen ob noch was raus schaut an Gewinde…. Meintest du ein 3 mm Loch in das Gewinde das angeschweißt ist ?
Welche Schraube ist denn bei dir abgerissen ? Vorne oder hinten von der Achse ?
Ich gehe von hinten aus…
ich glaub vorne ist gerissen...er schrieb großes Lager ging auf.
Falls sich die Achse hinten nicht löst (Schrauben schon draußen) hatte ich auch erst, mache das auch gerade...man liest viel von Hitze und Gewalt...der perfekte Tipp aus dem Netz war: 1/2 Zoll Verlängerung ins Schraubenloch stecken + 2. Verlängerung oder Rohr, bißl Rumhebeln, Oxid bröselt raus und nach Kurzem ploppt die Aschse ab. Echt stressfreie und schnelle Lösung.
Viel Erfolg!
Moin, das kleinere Lager ist es das abgerissen ist, bzw die Schrauben , in Fahrtrichtung das vordere. Habe das alles im Hof angefangen, dachte ja nur die Leitung zu tauschen, gestern alles wieder provisorisch zusammen gesetzt damit ich um parken kann und in meine Garage auf die Hebebühne kann.
Ich habe versucht die Achse zu etwas zu Hebeln als die eine Schrauben gelöst und die andere ab war, die Achse bewegte sich , zum Glück.
Habe noch gestern alle Ersateile bestellt incl beide Achsschwingen, Ankerbleche, und die beiden Radlagerhalter Traggelenke .
Schwingen, Ankerbleche und Achse gehen zum Strahlen und dann Glanzpulvern und den Unterboden im Achsenbereich runter ebenso Tank raus und da schauen was da noch ist …. Dann lackieren.
Ach, wenn vorne abgerissen ist, ist das easypeasy.
Wenn : die vordere Halterung denn noch fest an der Karosse sitzt. Sonst drehst du die mit und hast ein Fest.
Ja das habe ich mir auch gedacht als ich die Zeichnung gesehen habe …. Ich werde es heute sehen was noch auf mich zu kommt . Nur wenn ich es jetzt mache dann richtig .